depotstudent

Portfolio Performance als App: Lösungen & Top Apps

Portfolio Performance Vermögensaufstellung
Depotstudent Dominik
4.4
(10)

Das Tool „Portfolio Performance“ ist vielen Sparern und Anlegern mittlerweile ein Begriff: Immerhin lassen sich damit sehr anschaulich Vermögen und Portfolios aus Aktien, ETFs und mehr darstellen.

… und die Performance des eigenen Kapitals und der eigenen Portfolios analysieren.

In diesem Artikel kläre ich folgende Fragestellungen:

  • Gibt es eine Portfolio Performance App? Also eine mobile Version von Portfolio Performance als App?
  • Welche Alternativen gibt es, um per App die eigenen Portfolios und die Performance darzustellen?
  • … und welche Apps nutze und empfehle ich selbst für meine Portfolios?

Aktueller Stand: Keine Portfolio Performance App zu haben

Den offiziellen Informationen aus dem Portfolio Performance Forum zufolge, gibt es aktuell schlicht keine Portfolio Performance App. Für das Tool „Portfolio Performance“ ist also aktuell keine App zu haben. Es gibt zwar seit längerer Zeit Entwicklungsarbeiten, jedoch keine veröffentlichte App.

Ziel für die geplante App sei es, die Anwendung auf mobilen Endgeräten wie Smartphone und Tablets bereitzustellen sowie auf Geräten, bei denen eine Installation nicht erlaubt oder nicht erwünscht ist (z.B. Firmenlaptops).

Falls es (irgendwann) eine Portfolio Performance App geben sollte, soll der Fokus jedoch rein auf dem Betrachten liegen – also dem reinen „Lesen“ bzw. „Anschauen“ der Daten von Portfolio Performance. Buchungen über die App sollen nicht möglich sein, zumindest nicht zum Start der App.

Aber aktuell ist es ohnehin so: Es gibt keine Möglichkeiten für iOS und Android, eine Portfolio Performance App zu installieren und zu nutzen.

Mein Tipp: Die Finanzmanager-App nutzen, um Portfolio Tracking und Portfolio Performance per App im Blick zu haben!
>>> Hier geht es zur Website von Finanzmanager*

Im November 2020: Vorsicht vor „Fake“ Portfolio Performance App

Nach Videos und Foren-Beiträgen zu urteilen, wurde zum Ende 2020 eine „inoffizielle“ Portfolio Performance App gelauncht – diese hatte jedoch keinen offiziellen Zusammenhang mit dem Original-Tool „Portfolio Performance“.

Oder anders ausgedrückt: Ein den Anwendern Unbekannter bzw. eine unbekanntes Unternehmen hatte eine App mit dem Namen „Portfolio Performance“ an den Start gebracht. Und das hat verständlicherweise für Verwirrung unter den Anwendern von Portfolio Performance gesorgt.

Und da es kein Projekt des offiziellen Portfolio Performance Tools war, haben viele Anwender die Finger von der App gelassen.

Gefahren wurden vor allem darin gesehen, dass sensible Daten geklaut werden könnten und dass man die Intention des App-Erstellers nicht kennen konnte. Vor allem durch die Namensgebung vermuteten einige Menschen, dass es sich um eine Fake App handelte.

Lösungen und Alternativen zur „Portfolio Performance App“

Ich selbst nutze Portfolio Performance eher zum gelegentlichen Ausprobieren und nicht als „Haupt-Tool“ zur Portfolio-Verwaltung.

Wenn Du gerne eine App zur Verwaltung Deines Portfolios und zur Steuerung Deiner Portfolio Performance nutzen möchtest, lautet meine Empfehlung:

Nutze eine Alternative zu Portfolio Performance, welche auch eine hervorragende App bereitstellt und damit mobil genutzt werden kann.

Meine „Portfolio Performance App“: Das Portfolio im Blick mit Finanzmanager

Portfolio Performance Alternative 1 a
Portfolio Performance Alternative 1 a

>>> Hier geht es zur Website von Finanzmanager*

Dieses Tool ist mein aktueller Favorit als Depotverwaltungs-Software und Portfolio Performance Alternative.

Eine Besonderheit: Das Tool bietet sehr genaue Daten bei ETFs!

Dadurch erhältst Du eine detaillierte Aufteilung des Gesamtportfolios nach Branchen, Ländern, Einzelaktien und mehr. Somit lassen sich einfach Überschneidungen im Portfolio und andere interessante Details erkennen.

Außerdem ist die Prognose der zukünftigen Dividenden (Forecast) auffallend stark.

Um das Tool zu nutzen, musst Du lediglich Deine E-Mail-Adresse angeben und kannst direkt kostenlos starten.

Deine Vorteile mit diesem Tool:

  • Übersicht von Asset Allocation, Vermögensaufteilung, Performance, …
  • Performancevergleich, Börsenauswahl, Dividendenkalender, …
  • Kostenlose & kostenpflichtige Pakete.
  • Portfolios & Watchlists anlegbar.
  • Folgende Assets möglich: Aktien, ETFs, Krypto, Fonds, Anleihen, Zertifikate, …
  • Sehr genaue ETF-Aufsplittung – Überscheidungen leicht erkennbar.
  • Daten-Import & Daten-Export möglich.
  • Auto-Import für alle gängigen Banken und Broker: Comdirect, Consorsbank, ING DiBa, DKB, flatex, Scalable Capital, Smartbroker, Trade Republic, …
  • Manueller Import: PDF, Excel, CSV, Suchfunktion, …
  • Daten aus Portfolio Performance übertragbar.
  • Online-Tool – auch auf Smartphone verfügbar.
  • App verfügbar (iOS und Android).
  • Aus Deutschland.

Screenshots verschiedener Nutzer aus dem Tool:

Mein Tipp: Jetzt den Finanzmanager testen & nutzen – kostenlos!
>>> Hier geht es zur Website von Finanzmanager*

Fazit: Portfolio Performance App lässt auf sich warten

Wer nicht auf eine „Portfolio Performance App“ verzichten möchte, kommt aktuell nicht daran vorbei, eine Alternative zum Tool Portfolio Performance zu nutzen.

Ich persönlich bevorzuge das hier vorgestellte Tool ohnehin: Denn dadurch kann man sehr schöne Aufteilungen vornehmen und hat zusätzliche und nützliche Funktionalitäten dabei.

Auch die Einrichtung ist sehr einfach und schnell erledigt: Ich kann das Tool (und die App) daher nur empfehlen!

Dein Depotstudent Dominik

Mein Tipp: Jetzt den Finanzmanager testen & nutzen – kostenlos!
>>> Hier geht es zur Website von Finanzmanager*

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.4 / 5. Anzahl Bewertungen: 10

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert