depotstudent

Trade Republic Identifizierung funktioniert nicht: Lösung des Problems

Trade Republic unspl
Depotstudent Dominik
4.4
(14)

Da möchte man sich mal „kurz“ bei Trade Republic registrieren und dann? Es gibt Probleme.

Ich kenne Trade Republic seit Langem aus dem Freundes- und Bekanntenkreis sowie von der Depotstudent-Leserschaft.

Außerdem nutze ich Trade Republic selbst! Für ein neues, kleines Depot von mir passt Trade Republic auch sehr gut. Dieses Depot baue ich parallel zum Hauptdepot auf. Außerdem nutze ich die Zinsen von Trade Republic.

Bei der Registrierung und Identifizierung gibt es jedoch immer wieder Probleme!

Vielleicht stößt Du über eine der folgenden Suchanfragen über Google auf diesen Beitrag:

  • Trade Republic Webcam funktioniert nicht.
  • Trade Republic Webcam ist schwarz / zeigt nichts an.
  • Trade Republic Identifizierung Probleme.
  • Trade Republic Videoident nicht möglich.
  • Trade Republic Videoident hängt.
  • Trade Republic Registrierung funktioniert nicht.
  • Trade Republic Registrierung bricht ab.
  • Trade Republic Identifizierung ohne Videoident.
  • Trade Republic SMS kommt nicht.

Außerdem gibt es die Fragen: „Funktioniert bei Trade Republic eine Verifizierung ohne Video?“ sowie „Identifizierung ohne Video-Ident bei Trade Repubic möglich“. Auch die Frage „Gibt es bei Trade Republic Postident?“ wird häufig gestellt.

Ich möchte Dir in diesem Beitrag jedenfalls Antworten auf all diese Fragen und Probleme liefern und Dir zeigen, wie alles funktioniert.

… und wie ich es – nach anfänglichen Schwierigkeiten – tatsächlich geschafft habe, mich erfolgreich und ohne weitere Probleme bei Trade Republic zu registrieren und ein Depot bei Trade Republic zu eröffnen.

Trade Republic unspl

Mein Haupt-Problem bei Trade Republic

Ich habe versucht, die Registrierung und Depoteröffnung über das Smartphone durchzuführen. Die schnelle und einfach Registrierung übers Handy / Smartphone ist schließlich ein Alleinstellungsmerkmal von Trade Republic.

Nachdem ich alle persönlichen Daten eingegeben hatte, sollte ich zur Video-Identifizierung weitergeleitet werden.

Die Weiterleitung fand auch statt und ich konnte mein Gesicht in der Kamera sehen, das Problem war nur:

  • Es erschien kein Mitarbeiter von Trade Republic bzw. dem Videoident.
  • Auch nach einigen Minuten sah ich weiterhin nur: Ein schwarzes Bild.

Da es keine Informationen gab und ich lediglich ein schwarzes Bild sah, dachte ich: Da stimmt doch was nicht.

Falls es bei Dir keine Lösung zu geben scheint:
>>> Alternative 1) Eröffne das Depot bei dieser hervorragenden Trade Republic Alternative – dort kannst Du in weniger als 3 Minuten zu handeln beginnen. In Aktien, ETFs, über 60 Kryptowährungen und mehr! Dort benötigst Du keine Verifizierung mit Video – eine „Verifizierung ohne Video“ bzw. eine „Identifizierung ohne Video-Ident“ ist dort ganz einfach möglich. Lediglich Deine Ausweis-Daten werden benötigt.
>>> Alternative 2) Nutze diesen beliebten Trade Republic Konkurrenten – dort führe ich mein Haupt-Depot und bin außerordentlich zufrieden! Auch die Identifizierung geht meinen Erfahrungen nach problemloser als bei Trade Republic. Außerdem bietet dieser Broker als zusätzliche Möglichkeit die Identifizierung über Postident an.

Die offiziellen Aussagen von Trade Republic

Da Trade Republic die Antworten auf meine persönlichen Fragen auf verschiedenen Unterseiten stehen hatte – und leider nicht gesammelt an einem Ort – möchte ich sie für Dich an dieser Stelle gesammelt aufführen:

„Wie funktioniert die Video-Identifizierung?“

„Nach Eingabe Deiner persönlichen Daten kannst Du die Video-Identifizierung direkt in der App starten. Die Video-Identifizierung dauert nur wenige Minuten.

Durch Klick auf „Starte Video-Identifizierung“ wirst Du mit einem persönlichen Ansprechpartner von WebID, unserem Kooperationspartner, verbunden, der Dich nun anhand eines Abgleichs von Person und Ausweisdaten identifiziert. Hierfür wird der Ausweis (Vorder- und Rückseite) automatisch erkannt und ausgelesen, sobald Du ihn nach Aufforderung in die Kamera hältst. Dabei werden auch die Sicherheitsmerkmale geprüft.

WebID schickt nach Abschluss alle Daten und Unterlagen sicher und verschlüsselt an uns weiter, damit Dein Trade Republic Depot anschließend eröffnet werden kann. Selbstverständlich übernehmen wir alle Kosten der Video-Identifizierung für Dich.

Bei längeren Wartezeiten empfehlen wir Dir, die Video-Identifizierung zu einem späteren Zeitpunkt durchzuführen.“

„Welche Wege stehen mir zur Verfügung, um die Video-Identifikation durchzuführen?“

Die Video-Identifikation kannst Du auf drei unterschiedlichen Wegen durchführen:

Du kannst die Video-Identifizierung über Deinen PC durchführen. Öffne hierzu unsere Startseite, gehe auf “Jetzt Depot Eröffnen”, wähle Deinen Wohnsitz und klicke auf den neuen Button “Jetzt Depot Eröffnen”. Gib Deine Handynummer ein und initiiere den Depoteröffnungsprozess. Falls Du diesen bereits über das Smartphone begonnen hast, wirst Du zum letzten Schritt geführt, bei dem Du den Depoteröffnungsprozess abgebrochen hast. Die Video-Identifizierung kannst Du ebenfalls am PC durchführen. Halte hierbei bitte Dein Ausweisdokument parat und achte darauf, dass Du über eine gute Internetverbindung verfügst.

Du kannst die Video-Identifizierung auch direkt in der Trade Republic App starten. Lade Dir hierzu die Trade Republic App über den Playstore oder Appstore auf Dein Smartphone. Gebe im Anschluss die Handynummer ein, unter der Du bereits den Depoteröffnungsprozess begonnen hast bzw. mit der Du bereits den Depoteröffnungsprozess initiiert hast.

Sollte die Videoidentifikation in der Trade Republic App nicht funktionieren, so lade Dir bitte die App „My WebID“ auf Dein Smartphone. Hierüber kannst Du mit Deiner Vorgangsnummer dann die Video-Identifizierung durchführen. Ist Dir die Vorgangsnummer nicht bekannt, können wir Dir diese gerne mitteilen.

„Was kann ich tun, wenn während der Video-Identifizierung ein Problem auftritt?“

„Bitte führe die Video-Identifizierung noch einmal durch. Wenn es wieder ein Problem gegeben haben sollte, kannst Du Dich auch unkompliziert über die App „MyWebID“ identifizieren. Dafür musst Du lediglich die App im Playstore oder Appstore herunterladen und Deine Trade Republic Vorgangsnummer bereit halten. Diese siehst Du am Anfang der Video-Identifizierung in der Trade Republic App.“


Tipp zwischendurch: Gratis Pflichtlektüre!

"10 goldene Anlagestrategien, die jeder Privatanleger kennen sollte" – dieses Buch empfehle ich jedem Anleger.

Buch Max Ren

>>> Hier geht es zum kostenlosen Buch*


Meine Lösung für das Problem bei Trade Republic

Da sich auf dem Smartphone nichts tat, las ich die oben aufgeführten Hinweis zu Trade Republic und führte folgende Schritte durch:

  • Download der App „My WebID“.
  • Dort wollten sie allerdings meine Vorgangsnummer. Und die hatte ich nicht.
  • Denn die Vorgangsnummer wurde nicht (wie es eigentlich sein sollte) im Videoident auf dem Smartphone angezeigt.

Deshalb tat ich Folgendes:

  • Trade Republic auf dem Desktop öffnen.

… und siehe da: Es hat funktioniert. Ich konnte meine Vorgangsnummer dort sehen.

Wie ich dabei vorgegangen bin, siehst Du in der folgenden Vorgehensweise / Anleitung.

Tipp: Um in Aktien, ETFs und Fonds zu investieren, benötigst Du ein Wertpapier-Depot. Die besten Anbieter findest Du in der folgenden Übersicht:

Ich empfehle vor allem:

Trade Republic Vorgangsnummer finden

In meinem Smartphone wurde sie nicht angezeigt – soweit so gut.

Die Lösung, um die Vorgangsnummer zu finden:

Auf dem Desktop (Laptop, PC) auf die Trade Republic Seite gehen. „Depot eröffnen“ klicken, PIN eingeben und Du kommst automatisch wieder zum Videoident.

Im Videoident auf dem Desktop wird Deine Trade Republic Vorgangsnummer angezeigt.

… im Gegensatz zur mobilen Version.

Hinweis: Alternativ hättest Du Dir die Vorgangsnummer auch vom Trade Republic Support mitteilen lassen können. Sich kurz üben den Desktop auf Trade Republic Website zu schalten, dürfte aber schneller sein.

Trade Republic Video-Identifizierung ohne Probleme

Da ich jetzt einerseits in der Web ID App und andererseits am Desktop aktiv war, ließ ich einfach beides gleichzeitig laufen.

Ich hatte also zwei Verfahren zur Video-Identifizierung gleichzeitig laufen.

Auf dem Desktop erschien folgende Meldung:

„Unsere Mitarbeiter sind gleich für Sie da. Die Kunden vor Ihnen warteten in der letzten Stunde durchschnittlich 77 Sekunden.“

Na endlich! Jetzt wusste ich zum ersten Mal, dass es nicht wirklich ein Problem gab.

Es ist vielmehr so, dass Trade Republic einfach nicht anzeigte, dass ich einfach nur warten muss. Sowohl in der Web ID App als auch auf dem Smartphone in der TR App wurde das nirgends angezeigt.

… und tatsächlich: Nach einigen Minuten meldete sich eine Dame, um den Video-Identifizierungs-Prozess mit mir durchzuführen.

Ablauf des Videoident

Letztlich musste man nur sein Gesicht zeigen und ein paar Fragen beantworten.

  • Ausweis in die Kamera halten.
  • Ein paar Fragen beantworten.
  • z.B. „Was ist Ihr Geburtsdatum?“ oder „Wie lautet Ihre Telefonnummer?“

Die Dauer der Registrierung ist etwa 5 Minuten. Für das Videoident kommt eine Dauer von 5 Minuten oben dran.

Je nach Wartezeit gibt es also einen Zeitaufwand von 15 Minuten aufwärts.

Trade Republic Identifizierung ohne Videoident?

Sich bei Trade Republic ohne Video-Identifizierung zu registrieren, funktioniert nicht. Zumindest habe ich keine Möglichkeit gefunden, das Videoident zu umgehen. Eine Verifizierung über Postident bietet Trade Republic nicht an. Falls Du eine Alternative zur Video-Identifizierung kennst, schreibe es gerne in die Kommentare.

Ansonsten nutzen jedoch viele Menschen diesen Online-Broker, der neben der Videoverifizierung auch Postident anbietet.


Tipp zwischendurch: Gratis Pflichtlektüre!

"10 goldene Anlagestrategien, die jeder Privatanleger kennen sollte" – dieses Buch empfehle ich jedem Anleger.

Buch Max Ren

>>> Hier geht es zum kostenlosen Buch*


Weiteres Problem bzw. Wartezeit

Ich fing also an (ganz im Glück) diesen Artikel zu schreiben, damit andere Anleger wie Du schneller zu einer Lösung kommen also ich.

Dann kam das nächste Problem:

„Gleich geht es weiter
Wir überprüfen gerade das Ergebnis Deiner Videoidentifizierung mit WebID.“

… und da stehe ich aktuell immer noch. Wie es hier weiter geht, werde ich berichten, indem ich diesen Artikel aktualisiere.

Momentan kann ich aber leider nicht behaupten, dass alles reibungslos funktioniert hat.

Update: Lediglich auf dem Desktop wurde weiterhin die Meldung „Gleich geht es weiter. Wir überprüfen gerade das Ergebnis Deiner Videoidentifizierung mit WebID“ angezeigt. Als ich anschließend die Trade Republic App auf dem Handy hatte und mich einloggte sah ich, dass alles funktioniert hat. Dort musste ich nur noch Angaben zu meinen „Kenntnissen & Erfahrungen“ sowie zu Vertragsunterlagen und Dokumenten machen. Dann war alles erledigt

Fazit zum Problem bei Trade Republic

Nicht gleich verunsichern lassen, wenn es etwas dauert.

Denn wie ich erst im Nachhinein erfahren habe, ein schwarzer Bildschirm bedeutet: Es ist noch kein Mitarbeiter da. Hätte Trade Republic anders lösen können. So denkt man immer, Trade Republic funktioniert nicht. Bzw. die Videoidentifizierung funktioniert nicht.

Hat auch nichts damit zu tun, ob Android oder iPhone / Apple / iOS oder sonstiges. Es dauert einfach etwas.

Ich habe es letztlich über den Laptop / Desktop gelöst. Ich musste zwar etwas warten (Dauer von etwa 5 Minuten), danach ging aber alles schnell vonstatten.

Ansonsten ist die Identifizierung bei Trade Republic aber seriös und funktioniert problemlos – zumindest bei mir.

Nur das Problem mit dem „Ergebnis der Videoidentifizierung“ ist bei mir noch nicht gelöst. Wie gesagt, werde ich diesen Artikel dann aktualisieren.

Update: Lediglich auf dem Desktop wurde weiterhin die Meldung „Gleich geht es weiter. Wir überprüfen gerade das Ergebnis Deiner Videoidentifizierung mit WebID“ angezeigt. Als ich anschließend die Trade Republic App auf dem Handy hatte und mich einloggte sah ich, dass alles funktioniert hat. Dort musste ich nur noch Angaben zu meinen „Kenntnissen & Erfahrungen“ sowie zu Vertragsunterlagen und Dokumenten machen. Dann war alles erledigt

Wenn Du Probleme hast oder andere Dinge nicht funktionieren, schreibe es gerne in die Kommentare. Natürlich auch, wenn Du eine clevere Lösung hast, die anderen Lesern weiterhilft!

Dein Depotstudent Dominik

Falls es bei Dir keine Lösung zu geben scheint:
>>> Alternative 1) Eröffne das Depot bei dieser hervorragenden Trade Republic Alternative – dort kannst Du in weniger als 3 Minuten zu handeln beginnen. In Aktien, ETFs, über 60 Kryptowährungen und mehr! Dort benötigst Du keine Verifizierung mit Video – eine „Verifizierung ohne Video“ bzw. eine „Identifizierung ohne Video-Ident“ ist dort ganz einfach möglich. Lediglich Deine Ausweis-Daten werden benötigt.
>>> Alternative 2) Nutze diesen beliebten Trade Republic Konkurrenten – dort führe ich mein Haupt-Depot und bin außerordentlich zufrieden! Auch die Identifizierung geht meinen Erfahrungen nach problemloser als bei Trade Republic. Außerdem bietet dieser Broker als zusätzliche Möglichkeit die Identifizierung über Postident an.

Starte endlich in 3 Schritten durch!

Fehler Geldanlage 1. Schritt: Vermeide die wichtigsten Fehler!

Hole Dir kostenlos mein eBook:

Die 11 häufigsten Fehler bei der Geldanlage

2. Schritt: Informiere Dich!

zum Beispiel auf meiner Website depotstudent.de.

Ein absolutes Muss: Kostenlose Pflichtlektüre zum Thema Geldanlage*

Ein zweites absolutes Muss: Der Bestseller auf Amazon*

3. Schritt: Eröffne ein eigenes Depot und beginne zu investieren!

Du magst es einfach und günstig?


Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.4 / 5. Anzahl Bewertungen: 14

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Ein Kommentar

  1. Hi,
    vielen Dank für diese Artikel. Ich habe auch mehere Fach die Videoident bei Trade Republic probiert. Leider bekomme ich Fehlermeldung.

    Über Vorgangsnummer geht leider nicht mehr. Daher bin ich zur scalable gewechselt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert