depotstudent

Geschäftskonto für Dropshipping: Erfahrungen & Vergleich

Transaktion Bezahlung unspl
Depotstudent Dominik
5
(4)

Private und geschäftliche Zahlungen sollte man streng trennen: Einerseits hat man so einen besseren Überblick und andererseits gibt es dann keine Probleme mit dem Finanzamt.

Außerdem kann es schnell passieren, dass bei der geschäftlichen Nutzung eines „normalen“ Kontos (also Nicht-Geschäftskontos) der Anbieter etwas sauer wird – das kann sogar bis zur Kündigung des Kontos führen. Von dieser Androhung kann ich aus eigener Erfahrung berichten!

Bei Gründung einer Kapitalgesellschaft (GmbH, UG und AG) ist es sogar gesetzliche Pflicht, ein Geschäftskonto zu eröffnen!

Mittlerweile nutze ich eine ganze Reihe an Konten für unterschiedliche Zwecke (Privatkonten und Geschäftskonten).

Und auch für ein Projekt im Bereich Dropshipping habe ich ein eigenes Geschäftskonto eröffnet.

Hinweis: Dropshipping meint dabei das sogenannte „Streckengeschäft“. Dabei verkauft der Dropshipping-Unternehmer eine Ware beispielsweise über einen Online-Shop ohne die Ware jedoch in einem eigenen Lager zu haben. Die Bestellung wird direkt an einen Lieferanten (häufig im Ausland) weitergeleitet, welcher die Ware dann zustellt. Du selbst verdienst beim Dropshipping also Geld über die Vermarktung ohne jedoch selbst Ware lagern zu müssen oder größere Risiken einzugehen.

Ich zeige Dir in diesem Beitrag, welche Kriterien es für mein Dropshipping Geschäftskonto gab und welches für mich das beste Dropshipping Geschäftskonto ist.

>>> Für die ganz Eiligen: Ich habe mich sehr eindeutig für dieses Geschäftskonto entschieden*
… und bin nach Monaten und Jahren immer noch sehr zufrieden damit.

Was ist wichtig für ein Dropshipping Geschäftskonto?

Als Dropshipping Unternehmer sollte das Geschäftskonto einige Voraussetzungen erfüllen: So ist zum Beispiel eine Kreditkarte für Dropshipping unbedingt empfehlenswert und Überweisungen ins Ausland müssen problemlos funktionieren.

Hier meine persönlichen Kriterien für das Dropshipping Geschäftskonto:

  • Geeignet für Kapitalgesellschaften wie UG, GmbH und AG.
  • Geeignet für „Gesellschaften in Gründung“.
  • Kreditkarte muss enthalten sein.
  • Überweisungen ins Ausland einfach möglich.
  • Guter Support bei Rückfragen oder Problemen.
  • Anbindung an Buchhaltungssoftware möglich (v.a. Lexoffice und sevDesk).
  • Vertretbare Kosten: Bis zu 15 € im Monat (muss nicht kostenlos sein).

Da ich eine UG (also eine Kapitalgesellschaft) gegründet habe, ist der folgende Aspekt besonders wichtig für mich.

Geschäftskonto für Dropshipping bei einer UG

Für mich kommen keine Geschäftskonten in Frage, welche nur für Freiberufler oder Einzelunternehmer gedacht sind – Kapitalgesellschaften müssen ebenso akzeptiert werden.

Aus diesem Grund habe ich mich für ein Geschäftskonto entschieden, welches alle (!) Formen akzeptiert: Von Freiberuflern über UG und GmbH bis hin zu Aktiengesellschaften.

Außerdem ist es beim Geschäftskonto meiner Wahl kein Problem, das Geschäftskonto für eine „Gesellschaft in Gründung“ zu eröffnen.

Denn die Gründung der UG konnte erst mit der Einzahlung der Stammeinlage auf das Geschäftskonto abgeschlossen werden.

Das Geschäftskonto musste also zwingend für „Gesellschaften in Gründung“ geeignet sein.

Geschäftskonto für Dropshipping Unternehmer: Meine Entscheidung

Letzten Endes habe ich mich für diesen Anbieter* entschieden. Das Geschäftskonto hat alle obigen Kriterien von mir erfüllt und ist dabei noch vergleichsweise günstig.

Wenn Du trotzdem nochmal vergleichen möchtest: Im Folgenden findest Du einen hilfreichen Vergleichsrechner für Geschäftskonten.

Einfach Deine gewünschte Gesellschaftsform eintragen und vergleichen.

Dein Depotstudent Dominik

Vergleichsrechner Geschäftskonto Dropshipping

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 4

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert