depotstudent

Bausparvertrag ING DiBa: Möglichkeiten & Alternativen

Gespräch unspl 2
Depotstudent Dominik
4.4
(8)

Einen Bausparvertrag über die ING (ehemals: ING DiBa) als Vermittler oder direkt bei der ING abschließen? Ist das möglich und welche Optionen stehen zur Auswahl?

Bausparverträge sind immer wieder im Trend: Denn sie bieten eine einfache Möglichkeit zum Sparen (und Zinsen sichern) an und können häufig mit Zulagen und Prämien vom Staat genutzt werden.

Aber was bietet die Direktbank ING für Möglichkeiten beim Bausparen? Ich zeige es Dir in diesem Artikel und stelle interessante Alternativen vor!

Wer bietet besonders interessante Bauspar-Konditionen?
>>> Link zu einem der besten und bekanntesten Anbieter für Bausparverträge
– Tarif 1: „Für renditestarkes Sparen“ – besonders geeignet für die Kapitalanlage
– Tarif 2: „Für günstiges Baugeld“ – besonders geeignet für die Immobilienfinanzierung
– Online in wenigen Minuten abschließbar

Rechner: Vergleich von Bausparverträgen

Bausparen bei der ING? Wenn nicht jetzt, wann dann?

Zunächst einmal sollte klar sein: Die ING ist eine Direktbank – und keine Bausparkasse! Und das sieht man auch an den zur Verfügung stehenden Leistungen: Ein Bausparvertrag wird weder über die ING direkt noch indirekt über die ING als Vermittler angeboten.

Wirklich verwundernswert ist es für eine Direktbank wie die ING also, dass es kein „ING Bausparen“ gibt. Diese Produkte sind speziellen Anbietern wie Bausparkassen vorbehalten.

Aber bietet die ING denn auch keinen Bausparvertrag als Vermittler an? Und was bringt die Zukunft?

Aktuell muss man sagen: Es wird noch überhaupt nichts in diesem Bereich angeboten. Gleichzeitig ist auch davon auszugehen, dass es in Zukunft keinen „ING Bausparvertag“ geben wird.

Denkbar wäre wohl nur eine Art „Vermittlungsgeschäft“ wie es auch bei anderen Banken der Fall ist. Dabei würde die ING lediglich als Vermittler für klassische Bausparkassen auftreten und könnte ihrer eigenen Kundschaft so den Abschluss von Bausparverträge über einen „Bauspar-Partner“ anbieten.

Ob und wann so etwas kommen könnte, ist jedoch aktuell nicht abzusehen.

ING Baufinanzierung als Alternative zum Bausparvertrag?

Was gibt es denn für Alternativen bei der ING, wenn man schon auf einen ING DiBa Bausparvertrag verzichten muss?

Nicht wirklich zufriedenstellende meiner Meinung nach! Zumindest, wenn man gerne eine ähnliches Produkt wie „Bausparen“ möchte.

Die ING bietet zwar beispielsweise Baufinanzierungen an, aber eine solche Baufinanzierung ist nur dann sinnvoll, wenn man gerade in diesem Moment bauen möchte.

Wer sich über einen Bausparvertrag zukünftige Zinsen sichern möchte oder den Bausparvertrag einfach nur zum Sparen als Geldanlage verwenden möchte, muss bei der ING wohl Verzicht üben.

Dass es bei der ING keine Sparprodukte wie einen Bausparvertrag gibt, wird auch anhand der Infos auf der „Baufinanzierungs-Seite“ der ING deutlich:

„Wie viel Rate zahlen Sie pro Monat fürs Traumhaus? Was sparen Sie, wenn Sie Zinsen vergleichen? Welches Budget steht Ihnen zur Verfügung für Ihre Wunsch-Immobilie? Unsere Rechner geben Antworten.“

… der Fokus liegt rein auf einem aktuellen Finanzierungs-Wunsch.

Aber Sparen lange bevor es zum Kauf oder Bau einer Immobilie kommen soll? Fehlanzeige bei der ING DiBa – zumindest was einen möglichen Bausparvertrag anbelangt.

Lösung: Alternative zum ING Bausparvertrag nutzen

Auch wenn es anfangs etwas enttäuschend sein mag, dass die ING keinen Bausparvertrag anbietet. Es gibt viele gute Anbieter, bei denen ein Bausparvertrag sogar ganz unkompliziert und vollständig online abgeschlossen werden kann.

Für ING Kunden heißt das: Man kann trotzdem weiterhin zufriedener ING Kunde bleiben und muss sich für den Bausparvertrag schlicht und einfach eine andere Möglichkeit suchen.

Orientiere Dich für interessante Bausparverträge gerne an meiner Empfehlung sowie am Bauspar-Rechner!

Dein Depotstudent Dominik

Wer bietet besonders interessante Bauspar-Konditionen?
>>> Link zu einem der besten und bekanntesten Anbieter für Bausparverträge
– Tarif 1: „Für renditestarkes Sparen“ – besser geeignet für die Kapitalanlage
– Tarif 2: „Für günstiges Baugeld“ – besser geeignet für die Immobilienfinanzierung
– Online in wenigen Minuten abschließbar

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.4 / 5. Anzahl Bewertungen: 8

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert