depotstudent

Die Sparkasse ein Kreditinstitut? Korrekte Bezeichnung

Sparkasse unspl
Depotstudent Dominik
4.8
(4)

Als Kreditinstitute werden Unternehmen bezeichnet, welche gewerbsmäßig Bankgeschäfte und Finanzdienstleistungen betreiben. Aber wie sieht das bei der Sparkasse aus?

Dabei kommen unter anderem die folgenden Fragen auf:

  • Handelt es sich bei Sparkassen um Kreditinstitute?
  • Oder ist eine andere Bezeichnung für die Sparkasse korrekt?

Girokonto gesucht? Kostenlos und mit Kreditkarte!
>> Meine Empfehlung: Das beliebte Girokonto inkl. Kreditkarte – alles kostenlos*

Kreditinstitute: Banken, Volksbanken, Sparkassen, Direktbanken und mehr

„Kreditinstitut“ ist ein Oberbegriff für Banken, Volksbanken, Sparkassen, Direktbanken und andere Finanzinstitute.

Wer sich auf einen Gesetzestext beziehen möchte, kommt mit dem folgenden Rechtstext weiter:

„Kreditinstitute ist ein Rechtsbegriff aus § 1 Abs. 1 KWG, der Unternehmen beschreibt, die Bankgeschäfte gewerbsmäßig oder in einem Umfang betreiben, der einen in kaufmännischer Weise eingerichteten Geschäftsbetrieb erfordert.“

Die kurze Antwort lautet damit: Ja, bei der Sparkasse handelt es sich um ein Kreditinstitut. Auch die Bezeichnung „Finanzinstitut“ ist zutreffend.

Auf der Website der Sparkasse erhält man außerdem folgende Info:

„Darum heißen wir Sparkasse, nicht Bank

Als Sparkasse unterscheiden wir uns von den meisten Kreditinstituten. Wir sind anders als Banken, deren Geschäftsmodell ausschließlich darauf ausgerichtet ist, Profit zu erwirtschaften. Seit unserer Gründung vor rund 200 Jahren ist es unser Auftrag, Menschen die wirtschaftliche und soziale Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen.“

Als „Bank“ sollte man die Sparkasse daher nicht bezeichnen. Als „Kreditinstitut“ dagegen schon.

Korrekte Bezeichnung für den Überweisungsträger

Auch wer eine Überweisung ausfüllt und das Feld „Kreditinstitut“ sieht, fragt sich vielleicht: Was muss bei „Kreditinstitut“ eingetragen werden? Ist auch hier die Sparkasse in Kreditinstitut?

Die kurze Antwort: Ja, die Sparkasse ist auch hier ein Kreditinstitut. Jedoch kann es ratsam sein, den genauen Namen der Sparkasse dort einzutragen und nicht nur „Sparkasse“.

Beispiel: Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen als Kreditinstitut

Für die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen wäre die korrekte Bezeichnung genau dieser volle Name. Also: „Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen“ oder „KSK Esslingen-Nürtingen“.

Die Überweisung funktioniert aber sicherlich auch dann, wenn nur „Sparkasse“ eingetragen wird. Denn über andere Felder wie z.B. „BIC“ oder „IBAN“ kann das Kreditinstitut ebenfalls identifiziert werden.

Die korrekte Bezeichnung des Kreditinstituts ist also nur in Ausnahmefällen wichtig.

Fazit: Sparkasse als Kreditinstitut

Also: Ja, bei der Sparkasse handelt es sich um ein Kreditinstitut – das ist der korrekte Überbegriff. Auch wenn sie sich von anderen Kreditinstituten unterscheidet.

Während eine Direktbank wie zum Beispiel die DKB kein Filialnetz hat, sieht das bei Volksbanken und Sparkassen anders aus: Was jedoch alle Kreditinstitute gemeinsam haben ist, dass sie gewerbsmäßig Bankgeschäfte betreiben. Daher fallen sie alle unter den Oberbegriff „Kreditinstitut“.

Dein Depotstudent Dominik

Girokonto gesucht? Kostenlos und mit Kreditkarte!
>> Meine Empfehlung: Das beliebte Girokonto inkl. Kreditkarte – alles kostenlos*

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 4

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert