depotstudent

Mehrere Depots bei einem Broker: Hier geht es!

Chart Handy 2 unspl
Depotstudent Dominik
5
(4)

Du suchst eine Bank oder einen Broker, wo das Anlegen mehrerer Depots gleichzeitig möglich ist? Also wo Du zum Beispiel ein zweites, drittes oder viertes Depot beim selben Anbieter führen kannst?

Dann ist dieser Artikel der richtige für Dich!

Die Gründe für mehrere Depots bei einem Broker können vielfältig sein:

  • Mehrere Depots sind gut für die Übersichtlichkeit.
  • Spekulative und langfristige Anlagen sollten getrennt voneinander sein.
  • Oder es soll ein Zweitdepot für Kinder, Enkel, Minderjährige oder sonstige Dritte eröffnet werden.

Bei welchen Banken und Brokern das Anlegen mehrerer Depots gleichzeitig möglich ist, zeige ich Dir in diesem Artikel!

… und bei welchen Anbietern ich selbst mehrere Depots führe.

Broker #1: Bis zu 5 Wertpapierdepots gleichzeitig

Dieser Online-Broker ist eine absolute Ausnahme im Bereich mehrerer Depots: Denn dort können bis zu 5 Wertpapierdepots gleichzeitig geführt werden.

Das kann vor allem für die Übersichtlichkeit und für die Trennung bestimmter Strategien wertvoll sein.

Also: Wer nicht nur ein zweites, sondern vielleicht sogar ein drittes, viertes oder fünftes Depot möchte, ist hier an der richtigen Stelle.

>>> Bis zu 5 Depots gleichzeitig führen: Direkt zur Depoteröffnung bei diesem Anbieter*

Broker #2: Mehrere Depots ohne Begrenzung der Anzahl

Bei diesem Broker handelt es sich eigentlich um eine „Direktbank“. Oder genauer ausgedrückt: Um eine der bekanntesten und beliebtesten Direktbanken der Deutschen!

Auch bei dieser Bank hast Du nach dem ersten Depot die Möglichkeit, weitere Depots über das Online-Banking hinzuzufügen. Du kannst dabei eine beliebige Anzahl zusätzlicher Depots nach der Eröffnung des ersten Depots anlegen!

So steht Dir nichts im Wege, bei dieser Bank mehrere Depots anzulegen, sobald Du das erste Depot eröffnet hast.

>>> Mehrere Depots gleichzeitig führen: Hier geht es zur Depoteröffnung *

Unterdepots, virtuelle Depots und Zweitdepots

Wer mehrere Depots bei einem Broker anlegen möchte, ist vielleicht schon über Begriffe wie „Unterdepot“, „Virtuelles Depot“ oder „Zweitdepot“ gestolpert.

Bei den oben aufgezeigten Banken und Brokern handelt es sich streng genommen nicht um „Unterdepots“ oder „virtuelle Depots“. Denn es werden einfach zusätzliche Depots in Deinem Account hinzugefügt.

Mehrere Depots bei diesen Anbietern bedeutet:

  • Du erhältst keinen neuen Account und Du hast weiterhin nur einen Login.
  • Die zusätzlichen Depots haben alle dieselbe Hierarchie: Also kein „Unterdepot“.
  • Es handelt sich um „echte“ getrennte Depots: Also keine „virtuellen Depots“.

Sobald Du Dein erstes Depot bei einem dieser Anbieter eröffnet hast, ist die Vorgehensweise für weitere Depots identisch:

  • Login im Online-Banking von Bank oder Broker.
  • Auf „Wertpapier-Depot“ und „Depot eröffnen“ in Deinem Account.
  • Daten eingeben bzw. Antrag ausfüllen und online absenden.
  • Dein weiteres Depot wird nun angelegt.
  • Je nach Anbieter gibt es pro Person eine Begrenzung für die maximale Anzahl an Depots.

Also: Wer mehrere Depots bei einer Bank oder mehrere Depots bei einem Broker möchte, kann sich einfach an diese Anbieter halten und wie in der Anleitung aufgezeigt, ein zweites, drittes, viertes oder noch mehr Depots gleichzeitig eröffnen.

Beispiel: Zwei Depots bei einer Bank

Wenn Du also beispielsweise zwei Depots bei einer Bank anlegen möchtest, legst Du zunächst Dein erstes Depot an. Anschließend wechselst Du ins Online-Banking und eröffnest darüber Dein zweites Depot. Eigentlich ganz einfach!

Mehrere Depots bei unterschiedlichen Banken? Auch das lohnt sich

Du überlegst Dir, ob Du Deine Depots auf verschiedene Anbieter aufteilen sollst?

Ich mache das selbst so und nutze verschiedene Banken und Broker gleichzeitig. Und zwar aus verschiedenen Gründen.

Der erste Grund ist die Verfügbarkeit: Wenn ich mehrere Depots bei verschiedenen Banken führe, bin ich immer voll handlungsfähig. Beispiel: Der Login funktioniert bei einem Broker aktuell nicht oder es gibt Wartungsarbeiten. Dann nutze ich in dieser Zeit einfach einen anderen Broker.

Der zweite Grund ist die Risikominimierung: Wenn beispielsweise einer der Anbieter in die Insolvenz geht, könnte das Verzögerungen bei der Auszahlung Deines Kapitals zur Folge haben. Aktien, ETFs und andere Wertpapiere sind zwar Sondervermögen (und gehen damit nicht in die Insolvenzmasse mit ein), aber auch Verzögerungen sind unschön. Die Wertpapiere sind zwar sicher (und nicht verloren), aber bis die Papiere zu einem neuen Broker übertragen werden, kann das schon etwas dauern.

Da sind mir mehrere Depots bei verschiedenen Banken oder Brokern lieber: Dann ist zumindest immer der Zugriff auf einen Teil meines Vermögens sichergestellt. Auch wenn Anbieter vereinzelt Schwierigkeiten haben.

Für die reine Übersichtlichkeit ist aber sicherlich auch der Ansatz „Mehrere Depots bei einem Broker“ sinnvoll: Denn dadurch lassen sich Bestände trennen und für die Übersichtlichkeit sind mehrere Depots beim gleichen Broker absolut hilfreich.

Oder Du kombinierst einfache beide Möglichkeiten!

Und jetzt schaue Dir gerne meine Depot-Empfehlungen an, um entweder a) mehrere Depots bei einem Broker oder b) mehrere Depots bei unterschiedlichen Brokern zu führen oder c) einfach beides zu machen.

Dein Depotstudent Dominik

>>> Bis zu 5 Depots gleichzeitig führen: Direkt zur Depoteröffnung bei diesem Anbieter*
>>> Unbegrenzte Anzahl an Depots gleichzeitig führen: Hier geht es zur Depoteröffnung *

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 4

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert