depotstudent

MEINE ERFAHRUNGEN: A.S.I. Wirtschaftsberatung

Depotstudent Dominik
5
(5)

Ganzheitliche Beratung in Finanz- und Versicherungsfragen sollte eigentlich jedermann zugänglich sein. In der Praxis wird diese Dienstleistung jedoch vorzugsweise Akademikern respektive besser verdienenden Menschen angeboten. Gründe könnten sein, dass diese Zielgruppe sich im Lauf der Zeit größere Vermögenswerte anschafft, die abgesichert werden müssen und schon aus wirtschaftlichen Gründen mehr Interesse an attraktiven Geldanlagen hat.

Dabei kommt häufig die Frage auf: Ist die Beratungsqualität bei Akademikern wirklich den Anforderungen und Bedürfnissen angepasst?

Der nachfolgend zu lesende Erfahrungsbericht handelt von meinem Test der ASI Wirtschaftsberatung. Das Unternehmen hat seit Beginn der Tätigkeit die Beratung von Ärzten, Ingenieuren, Wissenschaftlern und Lehrern ins Geschäftsmodell integriert. Ich versuche, mit dem Konzept der Wirtschaftsberatung für Akademiker eigene Erfahrungen zu machen und Dir Vor- und Nachteile aufzuzeigen. Die von mir vertretene Meinung beruht auf recherchierten Fakten, kann auch Kritik enthalten und muss von Dir nicht geteilt werden. Indes bleibt die finale Bewertung allein Dir überlassen.

Die beste Finanzberatung? Findest Du in meinem Ranking der Finanzberatungen

Bewertungstabelle Finanzberatungen und Anlageberatungen
Bewertungstabelle Finanzberatungen und Anlageberatungen

Die Geschichte der ASI Wirtschaftsberatung

Gegründet wurde das Unternehmen 1969 in Münster. Seinerzeit gab es noch kein Internet, aber sehr intransparente Versicherungs- und Finanzanlagen-Märkte. Selbst Menschen mit akademischem Hintergrund hatten Schwierigkeiten, in diesem Dschungel für sie geeignete Produkte zu finden.

Die ersten Berater der ASI waren wohl selbst Akademiker, denn sie kannten die Bedürfnisse dieser Zielgruppe genau und wurden deswegen schnell als Experten erkannt.

1992 wurde die ASI vom Versicherungskonzern Gothaer übernommen, die geschäftliche Eigenständigkeit bleibt jedoch weitgehend erhalten. Die Wirtschaftsberatung etabliert bundesweit neue Geschäftsstellen und erschließt im Eiltempo die neuen Länder Mitteldeutschlands.

1998 werden die vormals angestellten ASI Berater selbstständig. Mit diesem Schachzug senkt das Unternehmen seine Kosten und motiviert zu mehr eigenverantwortlicher Leistung.

Seit dem Jahr 2002 firmiert die Firma als ASI Wirtschaftsberatung AG.

Zwischen dem Jahrtausendwechsel und 2011 profitiert die ASI Wirtschaftsberatung von einer großen Verunsicherung ihrer Zielgruppe. Akademiker hatten erhöhten Beratungsbedarf, welcher mehr Abschlüsse bewirkte und den Umsatz steigerte.

Das Unternehmen warb neue Berater an und erweiterte das Netz seiner Geschäftsstellen.

2019 konnte die ASI Wirtschaftsberatung AG ihr 50-jähriges Bestehen in Wiesbaden feiern.

In der Gegenwart ist das Unternehmen in mehr als 30 Universitäts-Städten vertreten, weil ganzheitliche Beratung bereits während der Ausbildung sinnvoll erscheint. Rund 75.000 Mandanten konnte die ASI Wirtschaftsberatung bis in die Gegenwart gewinnen.

Geboten werden Beratungsdienstleistungen zu privaten sowie geschäftlichen Versicherungen in Kombination mit Finanzanlage-Themen.

  • Die ASI Wirtschaftsberatung AG verfügt über eine Lizenz als Versicherungsmakler gemäß Paragraf 34d Absatz 1 der Gewerbeordnung.
  • Zudem darf das Unternehmen Finanzanlagen gemäß Paragraf 34f und Immobiliendarlehen entsprechend dem Paragrafen 34i GewO vermitteln.
  • Des Weiteren besteht eine Erlaubnis zur Vermittlung von Immobilien und Darlehensverträgen auf Basis des Paragrafen 34c der Gewerbeordnung.

Ist ASI eine unabhängige Finanzberatung?

Um das herauszufinden, lohnt sich ein Blick ins Vermittlerregister. Dort findet man zur A.S.I Wirtschaftsberatung AG:

A.S.I. Wirtschaftsberatung AG im Vermittlerregister als Versicherungsmakler
A.S.I. Wirtschaftsberatung AG im Vermittlerregister als Versicherungsmakler

Tipp: Wenn Du prüfen möchtest, wie „unabhängig“ Dein bisheriger Finanzberater wirklich ist, dann kannst Du auf der Website: Vermittlerregister.info das ganz einfach prüfen. Entweder als gebundener Versicherungsvertreter (vermittelt nur Produkte von einer Partner-Gesellschaft), Versicherungsvertreter (vermittelt nur Produkte der Partner-Gesellschaften) oder Versicherungsmakler (hat quasi den gesamten Markt zur Auswahl). Natürlich hat eine größere Auswahl immer den Vorteil, dass bessere Produkte empfohlen werden können.

Das heißt im Klartext: A.S.I. ist nicht an bestimmte Gesellschaften gebunden und kann daher “unabhängig” beraten – ein positiver Aspekt!

Die Webseite der ASI Wirtschaftsberatung AG im Test

Beim Surfen auf der Internetpräsenz wirst Du mit einer Flut an Informationen konfrontiert, welche in ihrer Fülle eher verwirrt als weiterhilft. Dein Auge erfasst im ersten Moment die Erfahrungen von Mandanten des Unternehmens und gleichzeitig eine Aufforderung zur Kooperation als Experte.

Im Anschluss erfährst Du, dass die ASI seit 1969 Akademiker landesweit zu folgenden Themen berät:

  • Berufliche und finanzielle Fragen beim Studium und dem Start ins Berufsleben.
  • Fragen zur jeweils passenden Absicherung.
  • Zum Thema eigene Praxis und eigene Immobilie.
  • Fragen zur Altersvorsorge und Geldanlage.

Die Berater der ASI Wirtschaftsberatung gehen mit jahrzehntelanger Erfahrung an die Aufgabe heran. Eigener Darstellung entsprechend hören sie Dir beim Vortragen Deiner Wünsche zu und überlegen, mit welchen Mitteln Du Deine Ziele erreichst.

Ziel ist nach der ganzheitlichen Beratung die idealerweise lebenslange Begleitung, wobei jede Veränderung in der Lebenssituation zu neuem Beratungsbedarf führt.

Damit ein Berater der ASI bestmöglich auf Deine Wünsche und Anforderungen eingehen kann, steht ihm eine riesige Produktauswahl von mehr als 150 Kooperationspartnern zur Verfügung. Die Webseite verspricht jedem Besucher qualitativ hochwertige Beratung, welche auf Wissen und Erfahrung aufbaut.

Als Mandant kannst Du Dich vom Berufsstart über die Selbstständigkeit bis hin zum Ruhestand kompetent beraten lassen – dies stellt jedenfalls die ASI Webseite in Aussicht.

Im Anschluss daran werden von den Geschäftsstellen Online-Seminare zu aktuellen Themen angeboten, die potenzielle und bereits bestehende Mandanten über die fachliche Kompetenz informieren sollen.

In der Regel sind die Seminare kostenpflichtig und erfordern schriftliche Anmeldung.

Nachfolgend ein Beispiel, welches über den Vorgang Praxis-Abgabe informiert und bereits etablierte Mediziner anspricht:

  • Einleitung und Begründung, warum dieses Thema aktuell wichtig ist.
  • Welche Zuschüsse können in Anspruch genommen werden?
  • Unterthemen aus betriebswirtschaftlicher und rechtlicher Perspektive betrachtet.
  • Steuerliche Betrachtung und finanzwirtschaftliche Bewertung.

Als Student oder Berufseinsteiger tangiert Dich dieses Thema sicher noch nicht. Aktuelle Gründe für eine Beratung durch das Unternehmen ASI werden Dir unterhalb der Seminare vorgestellt. Beim Anklicken eines Beweggrunds begründet ein Experte rechts davon den Beratungsbedarf. Einen Berater in Deiner Nähe findest Du beim Klicken auf diese Schaltfläche:

Anschließend wählst Du Deinen Standort und legst einen Umkreis fest:

Die Suche kann aber auch über eine Geschäftsstelle in Deiner Nähe erfolgen. Alle Dependancen findest Du hier:

Jede Geschäftsstelle zeigt Dir auf Wunsch ihre Experten und Du kannst Dir einen Berater anhand der Kurzbeschreibung aussuchen:

Ob eine Beratung durch die ASI Wirtschaftsberatung AG wirklich sinnvoll sein kann, darauf gehe ich im nächsten Test-Abschnitt ein.

Wie werden Beratungsleistungen bei der ASI vergütet?

ASI ist ein sogenannter Allfinanzdienstleister. ASI bietet Dienstleistungen im Bereich Geldanlage, Altersvorsorge und Vermögensaufbau an. So werden zum Beispiel Privatpersonen wie Du und ich in diesen Bereichen beraten und können ihr Geld über ASI anlegen.

Soweit so gut.

Und wie verdient ASI Geld?

Für Produkte, die an Kunden wie Dich und mich vermittelt werden (z.B. Rentenversicherung oder Berufsunfähigkeitsversicherung) erhält ASI bzw. die einzelnen Berater eine Provision.

Das grundsätzliche Geschäftsmodell funktioniert also ähnlich wie bei anderen Strukturvertrieben wie der Deutschen Vermögensberatung DVAG, MLP, Horbach und anderen Finanzvertrieben.

Karriere mit der ASI machen – wie geht das?

Voraussetzung für einen Start als Berater bei dem Unternehmen ist ein abgeschlossenes Studium respektive eine vergleichbare Ausbildung. Zudem wird ein adäquates Persönlichkeitsbild verlangt.

Du wirst von der ASI Wirtschaftsberatung auf Deine Aufgaben mittels Schulungen und praktischen Erfahrungen vorbereitet. In der Regel endet die Vorbereitung mit einer Sachkundeprüfung bei der IHK.

Weitere Fragen beantwortet Dir die Unterseite „Karriere“, genauer gesagt, kommen die Antworten von bereits etablierten ASI Experten. Du kannst bei Fragen jederzeit Kontakt aufnehmen, auch zum Vorstand der Gesellschaft.

Du kannst das Unternehmen zur Bewerbung bei Dir veranlassen:

Die klassische Bewerbung deinerseits funktioniert hier:

Meine Meinung zum Unternehmen ASI Wirtschaftsberatung AG

Grundsätzlich kann ich keine Kritik am Geschäftsmodell üben, im Gegenteil. Die Zahl der Akademiker wächst hierzulande und der Beratungsbedarf steigt. Ich hätte mir zugunsten von potenziellen Interessenten etwas mehr Transparenz hinsichtlich der Kooperationspartner gewünscht. Welche Versicherer, Banken, Bausparkassen und Finanzanlagen-Anbieter werden hauptsächlich von ASI empfohlen?

Einige der Kooperationspartner sind etwas versteckt auf der Startseite zu finden. Darunter befinden sich:

  • Deutsche Bank.
  • Deutsche Apotheker- und Ärztebank.
  • Gothaer Finanzholding.
  • Allianz Lebensversicherung AG.
  • 1871 Lebensversicherung a. G.

Welche Erfahrungen haben andere mit der ASI gemacht?

Ich fand im Rahmen dieses Tests zahlreiche online einsehbare Berichte von enttäuschten Kunden der ASI. In einem Erfahrungsbericht stand, dass der Berater seine Aufgabe zu ernst genommen und damit großen Schaden verursacht haben soll.

In der Tat ist es die Aufgabe eines Vertriebsmitarbeiters, den Bedarf beim Kunden festzustellen. Natürlich besteht immer die Möglichkeit, dass Berater über das Ziel hinausschießen und Bedarf schaffen, indem sie bereits vorhandene Versicherungen schlecht bewerten und auf Austausch drängen.

Nun lässt sich zum Glück nicht jeder Akademiker zu derart kostspieligem Vorgehen überreden, ohne vorher eine unabhängige Drittpartei, um Rat zu fragen. Dies würde meinen Erfahrungen entsprechend nicht passieren, wenn die Beratung vom Produktverkauf getrennt wäre.

Obgleich sich viele Schreiber gewählt und vorsichtig äußern, war die in den Meldungen enthaltene Kritik unübersehbar. Es besteht zudem verbreitet die Einsicht, dass von den negativen Erfahrungen mit einem Berater nicht gleich auf die Qualität des dahinterstehenden Unternehmens geschlossen werden kann.

Im Umkehrschluss bedeutet ein klangvoller Firmenname nicht gleich optimale Beratungsqualität. Der Fehler liegt meines Erachtens im System „Vertrieb mit Provisions-Beratung“. Beim Kampf um die Courtage sind Fehlberatungen leider bereits vorprogrammiert.

Mir ist auch klar, dass jeder in diesen Foren alles schreiben kann.

Alternativen zu A.S.I

Mein Blog wartet diesbezüglich mit einigen Erfahrungsberichten auf. Ungeachtet dessen überlasse ich Dir die finale Bewertung der ASI Wirtschaftsberatung AG und die Entscheidung dafür oder dagegen.

Lies Dich doch gerne in meine Erfahrungsberichte ein!

Dein Depotstudent Dominik

Die beste Finanzberatung? Findest Du in meinem Ranking der Finanzberatungen

Bewertungstabelle Finanzberatungen und Anlageberatungen
Bewertungstabelle Finanzberatungen und Anlageberatungen

Starte endlich in 3 Schritten durch!

Fehler Geldanlage 1. Schritt: Vermeide die wichtigsten Fehler!

Hole Dir kostenlos mein eBook:

Die 11 häufigsten Fehler bei der Geldanlage

2. Schritt: Informiere Dich!

zum Beispiel auf meiner Website depotstudent.de.

Ein absolutes Muss: Kostenlose Pflichtlektüre zum Thema Geldanlage*

Ein zweites absolutes Muss: Der Bestseller auf Amazon*

3. Schritt: Eröffne ein eigenes Depot und beginne zu investieren!

Du magst es einfach und günstig?


Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 5

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.