depotstudent

MEINE ERFAHRUNGEN: FG Finanz Service

Depotstudent Dominik
5
(5)

Finanzberatung wird mittlerweile von vielen Privatleuten als notwendig und vorteilhaft wahrgenommen, sofern sie von unabhängiger Seite gewährt wird. Umstritten ist jedoch, wann eine Beratung in Anspruch genommen werden sollte: Sobald akuter Beratungsbedarf vorhanden ist oder dauerhaft und ganzheitlich. Eine universal passende Antwort gibt es nicht, jeder hat seine eigene Meinung, welche meist auf persönlichen Erfahrungen beruht.

Unternehmen, die Finanzberatung anbieten, werben oft mit Unabhängigkeit, jahrzehntelanger Erfahrung und qualitativ hochwertiger Konsultation, welche zu maßgeschneiderten Produkten führt. Ich habe diesbezüglich das Unternehmen FG Finanz Service einem Test unterzogen und meine Eindrücke im nachfolgenden Erfahrungsbericht zusammengefasst.

Die Ausführungen sind als meine persönliche Meinung zu verstehen und können, sofern angebracht, begründete Kritik enthalten. Auf eine finale Bewertung verzichte ich hingegen, denn bewertet werden sollte eine Finanzberatung nur unter Einbezug der individuellen Anforderungen.

Die beste Finanzberatung? Findest Du in meinem Ranking der Finanzberatungen

Bewertungstabelle Finanzberatungen und Anlageberatungen
Bewertungstabelle Finanzberatungen und Anlageberatungen

Wissenswertes zum Unternehmen FG Finanz Service

Die Firma wurde im Jahr 1981 von Gerhard Ziegler in Heilbronn gegründet. Es handelt sich um ein inhabergeführtes Familienunternehmen, in welchen alle Familienmitglieder verantwortungsvolle Positionen einnehmen. Aus dem kleinen Betrieb der ersten Stunde ist mittlerweile ein international agierendes Unternehmen mit etwa 800 eigenständigen Beratern geworden.

Unverändert ist hingegen das auf solide Werte aufgebaute Geschäftsmodell. Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter profitieren bis in die Gegenwart von kompromissloser Zuverlässigkeit, hohem Verantwortungsbewusstsein und gelebter Nachhaltigkeit.

So stellt sich FG Finanz dar:

Das Unternehmen ist stolz auf seine neutrale Position, es ist an keinen Produktgeber gebunden und kann seinen Kunden die individuell bestmöglichen Lösungen anbieten – so zumindest das Versprechen.

FG Finanz Service möchte von der Kundschaft als dauerhafter Begleiter durchs Leben wahrgenommen werden. Den ständig wechselnden Lebensbedingungen begegnet das Familienunternehmen mit einem umfangreichen Angebot an Fortbildungsmöglichkeiten für die Mitarbeiter.

Die Finanzberater der Firma sind stets auf dem neuesten Stand und können völlig frei individuell passende Produkte anbieten. Aufgrund der Unabhängigkeit des Unternehmens können die Berater auf ein riesiges Produktportfolio zugreifen und Produkte empfehlen, die zu den Bedürfnissen der Kunden passen.

Laut Darstellung des Unternehmens ist die Inanspruchnahme von FG Finanz Service mit diesen Vorteilen verbunden:

  • Unabhängige Beratung ohne Interessenskonflikte.
  • Riesiges Anbieterportfolio mit freier Auswahl.
  • Persönliche Bedarfsanalysen auf wissenschaftlicher Basis resultieren in individuellen Empfehlungen.
  • Kompetente Unterstützung beim Vergleich von Anbietern und Produkten.
  • Neutrale Finanzexperten gewährleisten umfassende Finanzdienstleistungen.

Jetzt wollen wir uns allerdings die Fakten anschauen!

Ist FG Finanz-Service eine unabhängige Finanzberatung?

Um das herauszufinden, lohnt sich ein Blick ins Vermittlerregister. Dort findet man zu FG-Finanz-Service:

FG Finanz-Service im Vermittlerregister als Versicherungsvertreter
FG Finanz-Service im Vermittlerregister als Versicherungsvertreter

Versicherungsvertreter mit Erlaubnis nach § 34d Abs. 1 GewO

Auszug aus dem Vermittlerregister zu FG Finanz-Service

Tipp: Wenn Du prüfen möchtest, wie „unabhängig“ Dein bisheriger Finanzberater wirklich ist, dann kannst Du auf der Website: Vermittlerregister.info das ganz einfach prüfen. Entweder als gebundener Versicherungsvertreter (vermittelt nur Produkte von einer Partner-Gesellschaft), Versicherungsvertreter (vermittelt nur Produkte der Partner-Gesellschaften) oder Versicherungsmakler (hat quasi den gesamten Markt zur Auswahl). Natürlich hat eine größere Auswahl immer den Vorteil, dass bessere Produkte empfohlen werden können.

Damit können die Berater von FG Finanz ihren Kunden leider nur Produkte aus einer eingeschränkten Produktauswahl anbieten. Im Gegensatz zu “Versicherungsmaklern” können sie also nicht auf den Gesamtmarkt zugreifen – was ein Nachteil für Dich als Kunde sein kann.

Die Webseite der Firma FG Finanz Service im Test

Mit der Internetpräsenz des Unternehmens machte ich nur gute Erfahrungen. Lobenswert sind meiner Meinung nach die hohe Informationsdichte, das Fehlen von Werbung, die sachliche Darstellung aktueller Herausforderungen sowie ein breit gestreutes Angebot an Lösungen.

Der Leser fühlt sich vom ersten Moment auf der Webseite zu Hause und verschafft sich dank übersichtlicher Strukturierung schnell einen Eindruck vom Angebot. Besonders gut hat mir beim Test gefallen, auf welche Säulen die Firma ihren Erfolg aufbaut:

Neutralität und Unabhängigkeit

Neutralität bedeutet für das Unternehmen, dass es auf keinen Geschäftspartner Rücksicht nehmen muss und ausschließlich zum Vorteil der Kundschaft tätig sein kann. Unabhängigkeit ist die Voraussetzung für ein Produktuniversum, welches den Bedürfnissen von allen Kunden gerecht wird.

Beide Kriterien haben für die Firma gleich hohen Stellenwert, weil sie Vertrauen bei den Kunden schaffen.

Trotzdem frage ich mir hier: Wie passt das mit dem Agieren als “Versicherungsverteter” zusammen? Schließlich wird dadurch die Produktauswahl eingeschränkt!

Individuelle Beratung

Jeder Mensch ist einzigartig, er hat Ziele und Wünsche, die sich mit den Jahren verändern können. Daher setzt die Firma FG Finanz Service auf individuelle Beratung und langfristige Zusammenarbeit mit ganzheitlichem Ansatz.

Vereinfacht ausgedrückt möchte Dir das Unternehmen Dein ganzes Berufsleben lang mit Rat und Tat zur Seite stehen, wobei die individuelle Finanzberatung an die jeweilige Lebenssituation angepasst wird.

In jedem Lebensabschnitt sollte eine qualifizierte Situationsanalyse aktuelle Ziele definieren und passende Betreuung sicherstellen.

Qualitativ hochwertige Produkte

Aufgrund der Unabhängigkeit kooperiert FG Finanz Service mit etwa 350 Produktgebern und stellt hohe Ansprüche an die Qualität der Produkte. Fondsgesellschaften, Versicherungen, Banken und Bausparkassen schätzen die produktive Zusammenarbeit mit dem Vermittler FG und bieten dessen Kunden mehr als marktübliche Konditionen.

Markt- und Bedarfsanalysen

Die weltweiten Kapitalmärkte reflektieren sich ständig ändernde Ansprüche und Bedürfnisse. Die Fachleute des unabhängigen Finanzdienstleisters verfolgen alle Entwicklungen und Trends, um für ihre Kunden stets zeitgemäße Lösungen zu finden.

Transparenz und Nachhaltigkeit

Finanzberatungen werden in leicht verständlicher Sprache erteilt und unverzichtbare Fachbegriffe nachvollziehbar erklärt. Nachhaltigkeit bedeutet für das Unternehmen die langfristige Betreuung der Kunden unter Berücksichtigung der sich ständig ändernden Lebenssituation.

Fairness und Vertrauen

Jeder Experte von FG Finanz Service berät und empfiehlt fair, so als ob es um die eigene Familie gehen würde. Die Wünsche der Kunden, in den Mittelpunkt der Tätigkeit zu stellen, schafft wertvolles Vertrauen, welches im Idealfall ein Leben lang anhält.

Welche Geschäftsfelder werden bearbeitet?

Das Unternehmen FG Finanz Service agiert als unabhängiger Allfinanzdienstleister und besitzt Erlaubnisse für die folgenden Tätigkeiten:

  • Vermittlung von Versicherungen aller Art gemäß den Bestimmungen des Paragrafen 34d der Gewerbeordnung.
  • Vermittlung von Finanzanlagen entsprechend den Vorgaben des Paragrafen 34f der GewO.
  • Vermittlung von Immobiliendarlehen entsprechend den Bestimmungen des Paragrafen34i der GewO.
  • Vermittlung von Immobilien und Darlehen gemäß den Ausführungen des Paragrafen 34c GewO.

Meinen Erfahrungen entsprechend ist die ganzheitliche Finanzberatung durch ein unabhängiges Unternehmen mit vielen Vorteilen verbunden. Jeder Berater kann stets auf alle relevanten Informationen zugreifen und dadurch wirklich sinnvolle Lösungen anbieten.

Das Konzept „alles unter einem Dach“ gefällt mir sehr gut, sofern der Vermittler über ein diversifiziertes Anbieterportfolio verfügt und neutral berät.

Welche Finanz-Lösungen kannst Du von FG erwarten?

Eigentlich sollte mein Erfahrungsbericht auch Informationen zu den Produkten von FG enthalten. Ich entdeckte bei meiner Recherche auf der Webseite einen Link, der vorgab, zu den Top-Produkten zu führen.

So weit geht die Transparenz bei FG Finanz Service nun doch nicht. Statt an die erwartete Auflistung kam ich an weiterführende Informationen, die für Finanz-Lösungen von FG sprechen.

  • Einen kompetenten, vertrauenswürdigen Ansprechpartner für alle Finanzfragen.
  • Bedarfsorientierte Informationen von neutraler und unabhängiger Seite.
  • Dauerhafte, auf die jeweilige Lebenssituation abgestimmte Betreuung.
  • Ebenso hochwertige wie kostengünstige Dienstleistungen.
  • Verständlich vermittelte Vorschläge.
  • Rundumservice aus einer Hand.

Ganzheitliche Betreuung für optimale Absicherung

Das Unternehmen FG Finanz Service deckt die Bedürfnisse seiner Kundschaft in allen Fachbereichen ab. Ziel ist jedoch nicht das Anbieten isolierter Produkte, sondern ganzheitliche Betreuung mit ineinandergreifenden Fachbereichen.

Bei jedem Kunden wird der persönliche Bedarf durch professionelle Analysen ermittelt, wobei eventuelle Lücken nie unentdeckt bleiben. Das Profil respektive Finanzgutachten verhindert gleichermaßen, dass der einzelne Kunde über den wirklichen Bedarf hinaus versichert wird.

Individuelle Betreuung und hochwertige Finanzprodukte

Eine Finanzberatung bei diesem Unternehmen ist für Leute mit den unterschiedlichsten Anforderungen sinnvoll. Das Interesse der FG liegt aber bei der ganzheitlichen Betreuung, sie verfügt wohl über erstklassige Produktanbieter, welche mit hochwertigen Erzeugnissen alle Bereiche abdecken.

Diese sollen für den langfristigen Vermögensaufbau ebenso gut geeignet sein wie für die individuelle Absicherung oder zur Finanzierung individueller Wünsche. Weitere Informationen dazu sind nur über das Kontaktformular auf der Webseite erhältlich.

Resümee

Mit dem Abschicken des Kontaktformulars übermittelst Du neben Name und Vorname Deine E-Mail und Telefonnummer. Aufgrund Deines Einverständnisses kann Dich FG jederzeit zum Anbieten vermeintlich passender Produkte kontaktieren.

Dein eigentliches Anliegen war jedoch der Einblick ins Produktuniversum und dem kommst Du durch die Kontaktaufnahme keinen Schritt näher. Laut Angaben auf der Webseite kann das Unternehmen mehr als 1.000 Produkte im Bereich Geldanlage und Versicherung anbieten.

Da kein Kunde über ausreichendes Fachwissen verfügt, sucht der Finanzberater des Unternehmens auf Anfrage das zum Anliegen passende Produkt aus.

Jedem Bedarf gerecht werdende Finanz-Lösungen

Bei dem Unternehmen FG Finanz Service handelt es sich um einen Allfinanz-Dienstleister, der mit ganzheitlicher Betreuung Kunden langfristig an sich binden möchte. Das ist nicht unbedingt als Kritik zu verstehen, die Rundumversorgung kann durchaus Vorteile haben.

In der Tat findest Du im Leistungs-Portfolio sämtliche Bausteine zur individuellen Absicherung, zum langfristigen Vermögensaufbau und zur Finanzierung persönlicher Wünsche. Aus meiner Sicht gibt es dabei nur ein Problem: keine Vergleichsmöglichkeiten aufgrund mangelnder Transparenz.

Dazu ein Beispiel:

Angenommen, Du möchtest Vermögen aufbauen und suchst nach Anlageinstrumenten, die Deinen Präferenzen entgegenkommen. Dann wird Dir der Berater einige Produkte anbieten – davon müssen aber wenigstens einige mit Provisionen versehen sein. Ansonsten würde er schließlich nichts daran verdienen.

Ergo ist das Produktuniversum auf Instrumente beschränkt, die mit Courtagen behaftet sind. Noch einmal: Das soll nicht als Kritik an FG verstanden werden, denn die gesamte Branche arbeitet so. Und der Ansatz wird in jedem Fachbereich verfolgt.

Dementsprechend ist es möglich aber nicht sicher, dass die Finanzberatung bei FG in genau passenden Produkten resultiert. Auf der sicheren Seite bist Du jedoch nur, wenn Du Deine Finanzen in eigene Hände nimmst und den Bedarf in Eigenregie feststellst.

Die sinnvolle Alternative zur Finanzberatung bei FG

Du kannst selbst feststellen, wie Deine Lebenssituation augenblicklich aussieht und wie sie einmal aussehen soll. Mit einem konkreten Bild ist der erste Schritt bereits getan. Anschließend solltest Du die eigene Arbeitskraft durch eine Berufsunfähigkeitsversicherung sichern, denn zum Vermögensaufbau per Sparplan wird regelmäßig Geld gebraucht.

Für den Vermögensaufbau verwendest Du idealerweise einen ETF auf einen globalen Aktienindex mit möglichst vielen Positionen. Dank der optimalen Streuung ist das Risiko denkbar gering, sofern langer Anlagehorizont und Flexibilität in der Endphase vorhanden sind.

Bei veränderter Lebenssituation kannst Du die monatlichen Raten des ETF-Sparplans jederzeit dem Einkommen anpassen oder vorübergehend aussetzen.

Meine Empfehlung: Verwende für den ETF-Sparplan entweder den MSCI World mit etwa 1.650 Positionen oder den MSCI ACWI mit fast 3.000 Bestandteilen. Beide Indizes haben sich in den Krisen der letzten Jahre ausgezeichnet bewährt.

  • Für den MSCI World gibt es derzeit 18 ETFs mit Gesamtkosten ab 0,15 % p. a.
  • Beim MSCI ACWI kannst Du unter 4 ETFs mit TER ab 0,40 % pro Jahr wählen.

Beide Instrumente werfen durchschnittlich etwa 8 % Rendite pro Jahr ab und lassen damit die meisten aktiv gemanagten Fonds weit hinter sich.

Mit diesem Konzept ist bei voller Berufstätigkeit eine Basisabsicherung geschaffen, welche Raum für individuelle Wünsche lässt. Die Ausübung eines Berufs ist insofern von Bedeutung, als damit regelmäßiges Einkommen, gesetzliche Krankenversicherung und Basisrente verbunden sind.

Schaue Dir doch gerne passende Depots dafür an:

Tipp: Um in Aktien oder ETFs zu investieren, benötigst Du ein Wertpapier-Depot. Die besten Anbieter findest Du in der folgenden Übersicht:

Ich empfehle vor allem:

Mein Fazit

Das Unternehmen FG Finanz Service überzeugte im Test mit sorgsamer Bedarfsanalyse und einem breiten Leistungsspektrum. Leider handelt es sich dabei um einen Vermittler, der sich durch Provisionen finanziert und Produkte sowie Partner nicht so transparent offenlegt, wie ich es mir wünschen würde.

Dein Depotstudent Dominik

Die beste Finanzberatung? Findest Du in meinem Ranking der Finanzberatungen

Bewertungstabelle Finanzberatungen und Anlageberatungen
Bewertungstabelle Finanzberatungen und Anlageberatungen

Starte endlich in 3 Schritten durch!

Fehler Geldanlage 1. Schritt: Vermeide die wichtigsten Fehler!

Hole Dir kostenlos mein Mini-eBook (7 Seiten)

Die 11 größten Fehler von Studenten und Azubis bei der Geldanlage

2. Schritt: Informiere Dich!

zum Beispiel auf meiner Website depotstudent.de.

Ein absolutes Muss: Kostenlose Pflichtlektüre zum Thema Geldanlage*

Ein zweites absolutes Muss: Der Bestseller auf Amazon*

3. Schritt: Eröffne ein eigenes Depot und beginne zu investieren!

Du magst es einfach, günstig und willst ne dicke Prämie?


Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 5

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.