depotstudent

MEINE ERFAHRUNGEN: Invertas GmbH

Depotstudent Dominik
Letzte Artikel von Depotstudent Dominik (Alle anzeigen)
5
(5)

Hierzulande konnte sich die Honorarberatung noch nicht den Erwartungen entsprechend durchsetzen. Die Ursache liegt nicht etwa in der Beratungsqualität, sondern ist einem weit verbreiteten Denkfehler geschuldet.

Die meisten Menschen glauben, dass Beratung eine kostenfreie Dienstleistung ist, weil sie es seit Jahrzehnten so vermittelt bekommen. Fakt ist aber, dass die Beratung immer Kosten mit sich bringt, welche im Produktpreis versteckt und nicht kommuniziert werden.

Der nachfolgende Erfahrungsbericht hat ein Unternehmen zum Thema, welches die Honorarberatung seit Anbeginn erfolgreich ins Geschäftsmodell integriert hat. Man kann dort auswählen, ob man lieber Honorarberatung oder Beratung auf Provisionsbasis in Anspruch nehmen möchte.

Ich habe die Firma Invertas einem gründlichen Test unterzogen und berichte in diesem Beitrag über meine Erfahrungen.

Solltest Du in meinen Ausführungen Lob oder Kritik entdecken, denke bitte daran, dass es sich hierbei um meine persönliche Meinung handelt, welche nicht von Dir geteilt werden muss. Nutze die im Text vorkommenden Daten und Fakten zu einer individuellen Bewertung respektive einer Entscheidung für oder gegen Invertas.

Die beste Finanzberatung? Findest Du in meinem Ranking der Finanzberatungen

Bewertungstabelle Finanzberatungen und Anlageberatungen
Bewertungstabelle Finanzberatungen und Anlageberatungen

Informationen zur Invertas GmbH

Im Netz sind nur wenige Fakten über das Unternehmen zu finden, Details werden lediglich gegen Gebühr von speziellen Informationsseiten geboten. Meinen Recherchen entsprechend handelt es sich um eine Firma, die 2018 in Heidelberg gegründet wurde.

Unternehmensgegenstand ist die Beratung und Betreuung von Privatpersonen und Geschäftsleuten hinsichtlich Versicherungen und Geldanlage. Es werden Finanzanlageprodukte und Versicherungsverträge vermittelt.

  • Für die Tätigkeit als Versicherungsmakler besteht eine Erlaubnis gemäß Paragraf 34d Absatz 1 Gewerbeordnung.
  • Zudem verfügt das Unternehmen über eine Genehmigung zur Finanzanlagenvermittlung entsprechend Paragraf 34f Absatz 1 GewO.
  • Die Vermittlung von Immobiliendarlehen wird durch eine Erlaubnis nach Paragraf 34i Absatz 1 GewO ermöglicht.

Ist inVertas eine unabhängige Finanzberatung?

Um das herauszufinden, lohnt sich ein Blick ins Vermittlerregister. Dort findet man zur inVertas GmbH:

inVertas GmbH im Vermittlerregister als Versicherungsmakler
inVertas GmbH im Vermittlerregister als Versicherungsmakler

Tipp: Wenn Du prüfen möchtest, wie „unabhängig“ Dein bisheriger Finanzberater wirklich ist, dann kannst Du auf der Website: Vermittlerregister.info das ganz einfach prüfen. Entweder als gebundener Versicherungsvertreter (vermittelt nur Produkte von einer Partner-Gesellschaft), Versicherungsvertreter (vermittelt nur Produkte der Partner-Gesellschaften) oder Versicherungsmakler (hat quasi den gesamten Markt zur Auswahl). Natürlich hat eine größere Auswahl immer den Vorteil, dass bessere Produkte empfohlen werden können.

Das heißt im Klartext: inVertas ist nicht an bestimmte Gesellschaften gebunden und kann daher “unabhängig” beraten – ein positiver Aspekt!

Bis hierhin unterscheidet sich die Invertas GmbH nur zum Teil von ihren zahlreichen Mitbewerbern. Was sie für Dich so interessant macht, erfährst Du im nächsten Abschnitt.

Der Webauftritt der Invertas GmbH im Test

Die ansprechend aufgebaute Webseite empfängt den Besucher mit einem schönen Panoramabild, welches die Stadt Heidelberg am Neckar aus der Vogelflug-Perspektive zeigt. Darunter ist eine Aufforderung zum Kennenlernen ersichtlich und im Anschluss wird direkt ins Thema eingestiegen.

Im Absatz „Finanzen neu gedacht“ sind Ansichten zu lesen, die überaus sinnvoll sind, aber ansonsten als revolutionär gelten.

Bezüglich der Altersvorsorge wirst Du von Invertas nicht in eine bestimmte Richtung gedrängt, sondern zu wichtigen Faktoren beraten. Auch bei der Geldanlage steht Deine persönliche Meinung im Fokus, Invertas informiert über die Optionen: Beratung oder Eigeninitiative.

Ähnlich verfährt die GmbH bei der Finanzierung von Eigenheim und Konsumentenkredit. Du erhältst alle relevanten Informationen aus unabhängiger Hand, kannst die Angebote zahlreicher Banken vergleichen und Dich frei entscheiden.

Sehr gute Erfahrungen machte ich mit den Inhalten der Invertas Webseite.

Die einzelnen Abschnitte verbreiten keinen Handlungsdruck, weil es angeblich 5 vor 12 ist, sondern Informationen, deren Lektüre Freude bereitet und Optimismus aufkommen lässt.

Du hast beim Surfen nie das Gefühl, als ob Dir irgendetwas aufgedrängt wird, stattdessen wirst Du zum Zeitlassen und in Ruhe überlegen aufgefordert. Invertas spricht zudem Themen an, die von vielen Mitbewerbern eher ignoriert und unter den Teppich gekehrt werden.

Invertas fordert Dich dazu auf, einen bestehenden Finanzanlagevertrag hochzuladen und hinsichtlich der Anlage- und Verwaltungskosten überprüfen zu lassen. Natürlich sind damit keine Kosten verbunden.

Versicherungen sollten vor der Entscheidung miteinander verglichen werden. Der Vergleich auf der Webseite von Invertas geht schnell und führt immer zu Einsparungen, ohne Abstriche an den Leistungen machen zu müssen.

Warum ist die Inanspruchnahme der Invertas Webseite so entspannend und zielführend?

Die Antwort kann meiner Meinung nach in einem Satz gegeben werden: Invertas trennt die Beratung konsequent vom Produktverkauf.

Erklären lässt sich dies leicht verständlich an Finanzprodukten für die Altersvorsorge. Ein gemanagter Investmentfonds ist beispielsweise mit etwa 2,5 % Abschluss-Provision und zuzüglich hohen Verwaltungskosten behaftet.

Angenommen, Du investierst für die Altersvorsorge 100.000 Euro in einen derartigen Fonds, zahlst Du einmalig 2.500 Euro an Courtage und Jahr für Jahr einige Hundert Euro zu viel für die Verwaltung. Nach 30 Jahren Laufzeit belaufen sich diese Kosten leicht auf rund 10.000 Euro. Geld, welches nicht zur Erwirtschaftung von Rendite genutzt werden konnte und beim Endergebnis fehlt.

Du kannst bei Invertas zwischen Honorarberatung und Provisionsberatung wählen – das ist Deine Entscheidung.

Bei Wahl von Honorarberatung: Bei Invertas zahlst Du für die Beratung ein Honorar und erhältst im Gegenzug einen Nettovertrag ohne Courtage und mit reduzierten Verwaltungsgebühren. Das Honorar ist bei großen Investitions-Beträgen bei Weitem nicht so umfangreich wie die eingesparten Gebühren und Dir bleiben einige Tausend Euro an Vermögen.

Die Einsparung ist aber nicht der einzige Vorteil der Honorarberatung. Dein Berater legt Dir transparent alle Möglichkeiten offen und überlässt Dir die Auswahl respektive Entscheidung.

Eine zusätzliche Leistung der Invertas GmbH ist die Digitalisierung Deiner Unterlagen, welche für transparente Übersichtlichkeit sorgt und dem Umweltschutz dient. Die App des Unternehmens zeigt Dir außerdem, ob es noch Potenzial zum Sparen gibt.

Geldanlage in Eigenregie

Wer selbst entscheiden und Kosten sparen möchte, genießt bei Invertas die freie Produktauswahl und profitiert von Rabatten beim Ausgabeaufschlag. Das Unternehmen bietet für jedes Risikoprofil das passende Musterdepot.

Leider konnte ich beim Test nicht mehr darüber herausfinden, weil das Untermenü Fonds-Shop derzeit nicht zur Verfügung steht. Du kannst Dich aber jederzeit von einem Investment Experten beraten lassen.

Tipp: Um in Aktien oder ETFs zu investieren, benötigst Du ein Wertpapier-Depot. Die besten Anbieter findest Du in der folgenden Übersicht:

Ich empfehle vor allem:

Wie läuft die Beratung bei Invertas ab?

Du wirst aufgefordert, Dir zunächst einen Überblick hinsichtlich des Themas Finanzen, der hauseigenen Philosophie und des Teams zu verschaffen.

Du darfst Dir dazu gerne Zeit lassen und kannst bei Bedarf telefonisch in Kontakt treten. Also kein Druck hin zur Beratung, wie er von manchen Mitbewerbern ausgeübt wird, stattdessen viel Zeit und unverbindliche Informationen.

Die eigentliche Beratung ist mehrteilig aufgebaut und beginnt mit der Erfassung Deiner Präferenzen und der Erstellung eines Risikoprofils. Erst nachdem Du Deinem Ansprechpartner in allen relevanten Bereichen bekannt bist, folgt das Beratungsgespräch.

Dein Ansprechpartner hört Dir aufmerksam zu, denn Du stehst mit Deinen Wünschen im Mittelpunkt seiner Bemühungen. Er erstellt im Anschluss ein Konzept, welches nachhaltig und auf Dich ausgerichtet ist. Dies sollte idealerweise ganzheitlich sein und die Bereiche Absicherung, Vorsorge und Geldanlage einschließen.

Aus dem Konzept geht hervor, mit welchen Versicherungen und/oder Anlagevehikeln Dir optimal geholfen werden kann. Zum Abschluss kann es nach vorausgegangenem Vergleich des Verfügbaren zum Vertragsabschluss kommen, es liegt jedoch ausschließlich an Dir, die Vorschläge Deines Beraters anzunehmen.

Mit der Beratung und dem Produkterwerb ist das Leistungsspektrum der Invertas GmbH noch nicht erschöpft. Es schließt sich eine ebenso nachhaltige wie langfristige Betreuung mit regelmäßigem Check der abgeschlossenen Verträge an. Du hast auf Wunsch permanent einen Ansprechpartner an Deiner Seite.

Warum solltest Du überhaupt investieren?

Meinen Erfahrungen entsprechend ist die gezielte Geldanlage die einzige Möglichkeit, der Inflation ein Schnippchen zu schlagen. Früher eignete sich dazu langfristiges Sparen, dem haben aber die dauerhaft niedrigen Zinsen ein Ende gesetzt.

Welche Anforderungen stellt Invertas an ein gutes Investment?

Ein optimales Portfolio beinhaltet globale Werte in verschiedenen Anlageklassen und ist bestmöglich diversifiziert. Die damit verbundenen Vorteile überzeugen:

  • Breite Streuung resultiert in geringen Schwankungen ohne Verzicht auf Rendite. Global investiert zu sein schützt zudem vor den Auswirkungen nationaler und regionaler Börsenturbulenzen.
  • Ein gutes Investment rentiert, der Meinung von Invertas entsprechend, pro Jahr mit 7 bis 10 %. Diese Angabe ist glaubwürdig und entspricht meinen Erfahrungen. Mit Festgeld und anderen Sichteinlagen schaffst Du seit Langem nur etwa 1 Zehntel.
  • Globale Investments bieten zudem ein hohes Maß an Sicherheit und überstehen Krisen wesentlich besser als Investitionen in einzelne Werte.

Warum Beratung gegen Honorar durch Invertas?

Die Invertas GmbH berät entweder auf Honorarbasis oder auf Provisionsbasis. Honorar-Verträge sind häufig auf lange Zeit ausgerichtet und mit sehr geringen Kosten behaftet.

Es gab bei meinem Test dennoch Anlass für Kritik an der Invertas GmbH: Die Preise für die Honorarberatung werden auf der ansonsten sehr transparenten Webseite nicht konkret dargestellt. Es heißt zwar auf das Anlagevolumen bezogen, doch fehlt zur Bewertung ein genauer Prozentsatz.

Es handelt sich indes um eine hochwertige Beratung, welche die Zufriedenheit des Kunden und nicht den Produktverkauf zum Ziel hat. Die Intensität der nachfolgenden Betreuung bestimmst Du. Nutze die App zur Verwaltung Deiner Verträge oder die Kompetenz der Mitarbeiter von Invertas.

Welche Anlageinstrumente das Unternehmen genau anbietet, konnte ich aufgrund des versperrten Zugangs zum Fonds-Shop nicht herausfinden. Auf der Webseite werden ETFs auf globale Aktienindizes und Assetklassen-Fonds von Dimensional erwähnt. Ich kenne Leute, die mit den Fonds von Dimensional sehr gute Erfahrungen gemacht haben, weil sie das Beste aus 2 Anlage-Welten kombinieren.

Die preiswerteste Lösung ist allerdings der Vermögensaufbau mit Exchange Traded Funds bei einem Onlinebroker mit kostenfreiem Depot. Dazu ist kein nennenswertes Kapital erforderlich, denn fast jeder ETF ist sparplanfähig.

Die Altersvorsorge ist bei Invertas ein zentrales Thema. Die Problematik wird auf der Webseite einfach verständlich erklärt und es werden Lösungen angeboten. Wenn Du Dich nicht intensiv mit dem Thema befasst, droht zum Lebensabend die Altersarmut. Lasse Dich von Invertas kompetent beraten.

Welche Erfahrungen machten andere mit der Invertas GmbH

Die Ergebnisse meiner Recherche entsprachen den Erwartungen. Es gab beim durchschnittlichen Erfahrungsbericht nur gute oder sehr gute Bewertung. Geratet wurden Qualität, Leistung, Nutzen, Umsetzung und Beratung weitestgehend mit 5 von 5 Sternen.

Natürlich kann man hier misstrauisch werden.

Lasse deshalb bitte einen Kommentar unter dem Beitrag da und berichte von Deinen Invertas-Erfahrungen!

Welche Alternativen gibt es zur Honorarberatung bei Invertas?

Bei alltäglichen Dingen werden oft Freunde oder Verwandte um Rat gefragt. Geht es aber um Versicherungen, Finanzen und Altersvorsorge, ist diese Art von Beratung keine Alternative. Es mangelt in den meisten Fällen an auf Wissen basierender Kompetenz.

Über fundiertes Wissen verfügt beispielsweise der Bankberater, doch der ist seinem Arbeitgeber verpflichtet und setzt seine Kompetenz nicht immer zum Wohle des Kunden ein. Ähnlich geht es Dir bei vielen Versicherungsvertretern und Finanzanlagenvermittlern.

Ich habe eine Reihe von Finanzberatungen durchlaufen und berichte in meinen Finanzberatungs-Tests davon. Lies Dir diese Testreihe also gerne durch!

Dein Depotstudent Dominik

Die beste Finanzberatung? Findest Du in meinem Ranking der Finanzberatungen

Bewertungstabelle Finanzberatungen und Anlageberatungen
Bewertungstabelle Finanzberatungen und Anlageberatungen

Starte endlich in 3 Schritten durch!

Fehler Geldanlage 1. Schritt: Vermeide die wichtigsten Fehler!

Hole Dir kostenlos mein Mini-eBook (7 Seiten)

Die 11 größten Fehler von Studenten und Azubis bei der Geldanlage

2. Schritt: Informiere Dich!

zum Beispiel auf meiner Website depotstudent.de.

Ein absolutes Muss: Kostenlose Pflichtlektüre zum Thema Geldanlage*

Ein zweites absolutes Muss: Der Bestseller auf Amazon*

3. Schritt: Eröffne ein eigenes Depot und beginne zu investieren!

Du magst es einfach, günstig und willst ne dicke Prämie?


Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 5

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.