depotstudent

MEINE ERFAHRUNGEN: Mayflower Capital

Depotstudent Dominik
5
(5)

Vermögensaufbau und Altersvorsorge müssen in Zeiten historisch niedriger Zinsen eigenverantwortlich erledigt werden. Dieser Verantwortung ist bei Weitem nicht jeder gewachsen, viele Menschen wünschen sich daher starke und kompetente Finanzpartner. An welchen Kriterien ist die Kompetenz eines Partners erkennbar, wie treffe ich die für mich richtige Entscheidung? Viele Anbieter erschweren dem Suchenden die Wahl, weil jeder von ihnen sich als die optimale Lösung in Szene setzt.

Mein nachfolgender Erfahrungsbericht stellt Dir den Anbieter Mayflower Capital vor. Der von mir unternommene Test gibt Aufschluss über das Unternehmen selbst und dessen Geschäftsmodell.

Das erstrangige Ziel meines Beitrags ist, Dir eine individuelle Bewertung zu ermöglichen. Sämtliche Ausführungen beruhen auf aktuell ermittelten Fakten und sollten als meine persönliche Meinung verstanden werden. Eventuell vorkommende Kritik meinerseits soll Dich nicht von einer Entscheidung für Mayflower Capital abhalten.

Die beste Finanzberatung? Findest Du in meinem Ranking der Finanzberatungen

Bewertungstabelle Finanzberatungen und Anlageberatungen
Bewertungstabelle Finanzberatungen und Anlageberatungen

Wofür steht Mayflower Capital?

Vielleicht erinnert Dich der Name Mayflower an ein Segelschiff, mit welchem etwa 100 Leute aus Mittelengland im Jahr 1620 in eine weitgehend unbekannte Welt aufbrachen. Der Kontinent Amerika war bereits entdeckt, aber noch nicht erschlossen und die Gerüchte von einmaligen Chancen waren bis in die Häfen des Vereinigten Königreichs vorgedrungen.

Womöglich wurde der Firmenname Mayflower Capital bewusst gewählt, um auf die damit verbundenen Chancen hinzuweisen.

Das Unternehmen wurde im September 2007 am Markt etabliert und ist in Eschborn bei Frankfurt am Main ansässig. Mittlerweile ist das Firmenlogo bundesweit an mehr als 15 Niederlassungen zu sehen. Etwa 150 eigenständig agierende Finanzberater sind für die Mayflower Capital AG tätig.

Eigenen Angaben entsprechend ist das Unternehmen zu 100 % in den Händen von Privatleuten und vollkommen unabhängig von Produktgebern. Kerngeschäft ist die Beratung von Akademikern und so bezeichneten „gehobenen Privatkunden“.

Die von Mayflower Capital betreuten Mandanten sind offensichtlich entweder in den Führungsetagen von großen Unternehmen zu Hause oder selbstständig als Mediziner, Unternehmer, Anwälte und dergleichen mehr tätig.

Warum beschränkt Mayflower Capital seine Dienstleistungen auf bestimmte Berufsgruppen?

Die Antwort auf diese berechtigte Frage fand ich beim Test auf der Unternehmenswebseite. Demnach kennen sich die Finanzberater bestens mit Anforderungen aus, die aus dem beruflichen Umfeld eines Akademikers und/oder Selbstständigen entstehen.

Für mich resultierte der Test von Mayflower Capital in neuen Erfahrungen. Bisher dachte ich, dass Finanzberatung jedermann offensteht und für alle Menschen sinnvoll ist. Nachvollziehbar ist jedoch, dass sich Mayflower Capital um Besserverdienende kümmert, weil an denen mehr zu verdienen ist.

Ist Mayflower Capital eine unabhängige Finanzberatung?

Um das herauszufinden, lohnt sich ein Blick ins Vermittlerregister. Dort findet man zu Mayflower Capital:

Mayflower Capital im Vermittlerregister als Versicherungsmakler
Mayflower Capital im Vermittlerregister als Versicherungsmakler

Versicherungsmakler mit Erlaubnis nach § 34d Abs. 1 GewO

Auszug aus dem Vermittlerregister zu Mayflower Capital

Tipp: Wenn Du prüfen möchtest, wie „unabhängig“ Dein bisheriger Finanzberater wirklich ist, dann kannst Du auf der Website: Vermittlerregister.info das ganz einfach prüfen. Entweder als gebundener Versicherungsvertreter (vermittelt nur Produkte von einer Partner-Gesellschaft), Versicherungsvertreter (vermittelt nur Produkte der Partner-Gesellschaften) oder Versicherungsmakler (hat quasi den gesamten Markt zur Auswahl). Natürlich hat eine größere Auswahl immer den Vorteil, dass bessere Produkte empfohlen werden können.

Der Internetauftritt von Mayflower Capital im Test

Auf der Webseite präsentiert sich das Unternehmen als Dein unabhängiger Finanzpartner. Sofern Du zur oben erwähnten Zielgruppe gehörst oder in einer entsprechenden Ausbildung bist.

Mit der Mayflower Capital AG zu neuen Ufern in der Finanzberatung aufbrechen – dazu ermuntert Dich die Unterseite „über Mayflower Capital“.

Meinen Erfahrungen entsprechend wurden die vermeintlich neuen Ufer der Finanzberatung bereits von vielen Anbietern entdeckt. Unabhängige, verständliche und nachhaltige Finanzberatung, welche den Kunden in den Mittelpunkt stellt, ist schließlich kein Alleinstellungsmerkmal mehr.

Versprochen werden indes:

  • Erfahrene Partner, die zu allen Fragen rund um die Finanzen beratend informieren und bei der Entscheidungsfindung helfen.
  • Ganzheitliche Betreuung durch einen qualifizierten Ansprechpartner, welcher jederzeit auf das Wissen mehrerer Fachleute zugreifen kann.
  • Professionelle Vertretung von Kundeninteressen gegenüber Versicherern, Banken, Fondsgesellschaften etc.
  • Vertiefte Kenntnisse in Deiner Berufsgruppe, welche zu den genau passenden Absicherungen für Deinen Karriereweg führen.

Meiner Meinung nach sucht jeder, unabhängig von Beruf und Einkommen, nach einem ganzheitlich beratenden Partner, weil er Vermögen für die private Altersvorsorge aufbauen muss. Besserverdienende sind aufgrund hoher Einkommen und üppig ausfallender Grundversorgung sogar weniger zum Handeln gezwungen.

Mayflower Capital steht als unabhängiger Finanzpartner auf der Seite seiner Kunden, so ist es jedenfalls auf der Webseite zu lesen. Diese Haltung einzunehmen, ermöglicht die Position als unabhängiger Makler, welcher ausschließlich den Interessen seiner Kunden verpflichtet ist.

Wie wird bei Mayflower Capital beraten?

Mayflower beschreibt die Finanzberatung als transparente, objektive und individuelle Konsultation, welche die Ziele und Wünsche des Mandanten in den Mittelpunkt stellt. Es handelt sich um eine ganzheitliche Betreuung vom Einstieg in das Berufsleben bis hin zum Ruhestand.

Jeder Berater hilft bei der Umsetzung festgelegter Ziele durch persönliche Konsultation von Angesicht zu Angesicht respektive telefonisch oder online.

Auf welcher Grundlage findet die Finanzberatung statt?

Im Vorfeld jeder Finanzberatung wird eine persönliche Bedarfsanalyse erstellt, welche auf der DIN Norm 77230 beruht. Der standardisierte Analyseprozess wurde von Wissenschaftlern, Ökonomen und anderen Experten aus der Finanzbranche entwickelt. Damit wird der Bedarf von Privathaushalten erstmals einheitlich analysiert. Allerdings hat die Norm DIN 77230 keinerlei Einfluss auf die Qualität der nachfolgenden Beratung.

Unternehmen wie Mayflower Capital versuchen bei der Beschreibung der Finanzanalyse immer wieder Brücken zur Beratung im Anschluss zu schlagen. Es gibt meinen Erfahrungen entsprechend keine nach DIN 77230 zertifizierten Berater oder Firmen. Es geht lediglich um die Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen Bedarfsanalyse als Fundament für eine zielorientierte Finanzberatung.

Übrigens erforscht jeder Honorarberater die Bedürfnisse seiner Mandanten mit äußerster Sorgfalt – schon lange bevor, die genormte Analyse etabliert wurde. Wissenswert ist zudem, dass eine Norm zu nichts verpflichtet, sondern lediglich mit identischem Maß verschiedene Größen misst.

Sobald sich ein Kunde bei Mayflower Capital meldet und Beratung wünscht, geschehen nachfolgend diese Schritte:

  • Erstgespräch mit Aufnahme der Kunden-Ziele.
  • Bedarfsanalyse nach DIN 77230.
  • Unabhängige Auswahl von dem Bedarf entsprechenden Produkten.
  • Professionelle Umsetzung der Mandanten-Ziele.
  • Regelmäßige Überwachung des Depots respektive Versicherungspakets hinsichtlich Veränderungen der Lebenssituation.

In die Beratung wird zudem der Cash-Life-Balance-Ansatz mit einbezogen. Dieser Ansatz schafft einen Ausgleich zwischen Geld und Leben und dient laut Aussage des Anbieters zur Mittel-schonenden Altersvorsorge.

Welche Dienstleistungen werden von Mayflower Capital offeriert?

Ein wichtiges Kriterium der Finanzberatung ist die Vorsorge respektive die Erhaltung der eigenen Arbeitskraft. Das Unternehmen berät diesbezüglich zu den Vorteilen der privaten Krankenversicherung, vergleicht die Konditionen mit denen der gesetzlichen Variante und zeigt auf, wann ein Wechsel sinnvoll beziehungsweise möglich ist.

Des Weiteren wird darauf hingewiesen, dass eine Berufsunfähigkeitsversicherung unverzichtbar ist. Unter anderem, weil die gesetzliche Absicherung nicht mehr ausreicht. Als gleichermaßen wichtig wird die private Unfallversicherung dargestellt. Optimaler Rundumschutz entsteht laut Meinung der Mayflower Capital beim Abschluss beider Verträge.

Beim zentralen Thema Altersvorsorge wird das aktuelle 3-Säulen-System erklärt und aufgezeigt, warum das Eigenengagement zunehmend wichtiger wird. Mayflower Capital berät unter anderem zu der Frage wie Versorgungslücken effektiv zu schließen sind.

Damit mittelfristige und langfristige Ziele erreichbar sind, muss Vermögen aufgebaut werden. Je länger Geld angelegt wird, desto sicherer und attraktiver die Rendite. Bis dahin bin ich mit den Vorstellungen des Unternehmens einer Meinung.

Über die vorgeschlagenen Arten des Vermögensaufbaus lässt sich allerdings streiten.

Aktiv gemanagte Investmentfonds

Mayflower Capital kooperiert mit mehreren Depotbanken und kann daher rund 9.000 Fonds mit aktivem Management anbieten. Die riesige Auswahl ist insbesondere für Neueinsteiger verwirrend. Das Unternehmen vereinfacht die Selektion durch einen hauseigenen Prüfprozess, welcher auch die Leistungen des Managements in Augenschein nimmt.

Für Mayflower Capital aktive Finanzberater sind auf die Empfehlung dieser Investmentfonds spezialisiert und weisen in diesem Kontext auf eine, aus meiner Sicht selten realisierbare Mehrrendite hin.

Immobilie – selbst genutzt oder als Kapitalanlage

Wohneigentum wird als sichere Wertanlage empfunden und von Mayflower Capital zum Eigennutz ebenso empfohlen wie als Kapitalanlage. Aus meiner Sicht ist die Empfehlung nachvollziehbar, schließlich verdient das Unternehmen an vielen damit zusammenhängenden Dienstleistungen:

  • Auswahl des geeigneten Objekts.
  • Markt- und Standortanalysen im Hinblick auf langfristige Wertsteigerung und Rendite.
  • Vermittlung einer Immobilienfinanzierung.

Erwerb einer Photovoltaikanlage

Mayflower Capital empfiehlt den Einstieg in die erneuerbaren Energien zu einem Zeitpunkt, an dem von den einst hohen staatlichen Förderungen nicht mehr viel übrig ist. Geblieben ist der lange haltbare Sachwert (durchschnittliche Lebensdauer etwa 20 Jahre) mitsamt den steuerlichen Vorteilen. Weiterhin unübersehbar ist die Tatsache, dass Erträge aus Photovoltaikanlagen aufgrund des wechselhaften Wetters hierzulande nicht planbar sind.

Sachwerte-Fonds zur Beimischung

Meinen Erfahrungen entsprechend sollte die Geldanlage so einfach und kostengünstig wie möglich gehalten werden. Mit der Beimischung von Sachwerte-Fonds wird das Portfolio komplexer, kostenintensiver und weniger rentabel. Warum diese Kritik?

Bei den von Mayflower Capital angebotenen Sachwerte-Fonds handelt es sich um geschlossene Investment-Vermögen mit vergleichsweise hohen Kosten und mangelhafter Transparenz.

Derzeit wird kontrovers über den Wert dieser Sachwerte-Fonds diskutiert. Ich möchte Dir die Bewertung und Entscheidung selbst überlassen. Leider ist das Angebot von Mayflower Capital hinsichtlich der Sachwerte-Fonds mangels Darstellung nicht nachvollziehbar.

Nachfolgend beispielhaft ein gemischter Sachwerte-Fonds von DWS:

  • Auflage 2009 in der BRD.
  • ISIN: DE000DWS0W32.
  • Fondsvolumen 273 Millionen Euro.
  • Erträge werden regelmäßig ausgeschüttet.
  • Ausgabeaufschlag 5 % des Investitionsvolumens.
  • TER 1,48 % pro Jahr.
  • Durchschnittliche Volatilität in den letzten 10 Jahren 6,72 %.
  • Wertentwicklung zwischen 2011 und 2020 insgesamt 30,70 %.

Wichtig: Es handelt sich hierbei um einen Publikumsfonds, in den jedermann durch Erwerb von 1 Anteil investieren kann. Bei geschlossenen Sachwerte-Fonds liegen die Einstiegs-Schwellen oft im 4-stelligen Bereich.

Versicherungen aus einer Hand

Aufgrund der gründlichen Finanzanalyse im Vorfeld weiß Mayflower Capital genau, welche Versicherungen Du noch nicht hast. Angeboten werden von den Beratern alle verfügbaren Policen von unterschiedlichen Anbietern.

Soweit ich bei meinem Test sehen konnte, handelt es sich um:

  • Privathaftpflicht.
  • Kfz-Haftpflicht.
  • Rechtsschutz-Versicherung.
  • Police zur Absicherung von Haus oder Wohnung.
  • Versicherung für die Urlaubsreise.
  • Versicherungsschutz für sonstige Vermögenswerte und Haus-Elektronik.

Alle Policen aus einer Hand kann sinnvoll sein, es sollte aber ein transparenter Vergleich vorausgehen.

Maßgeschneiderte Immobilienfinanzierung

Mayflower Capital arbeitet in diesem Bereich mit etwa 400 Versicherungen, Banken und Sparkassen zusammen und vergleicht bei Bedarf angeforderte Angebote. Finanzierungen sind möglich für:

  • Neubau oder Erwerb einer bestehenden Immobilie.
  • Anschlussdarlehen.
  • Energetische Ausbauten und Modernisierungen.

Darüber hinaus vermittelt Mayflower Capital Privatkredite mit niedrigen Zinsen und Bausparverträge mit günstigen Konditionen.

Kostenfreie Finanzberatung?

Das Unternehmen Mayflower Capital stellt für die Beratung keinerlei Gebühren in Rechnung. Indes ist die Konsultation keineswegs kostenlos. Die Beratungskosten sind auf die Produktkosten umgelegt und werden von Dir bezahlt.

Der Vorteil von Mayflower Capital ist das angeblich riesige Produktuniversum.

Dein Depotstudent Dominik

Die beste Finanzberatung? Findest Du in meinem Ranking der Finanzberatungen

Bewertungstabelle Finanzberatungen und Anlageberatungen
Bewertungstabelle Finanzberatungen und Anlageberatungen

Starte endlich in 3 Schritten durch!

Fehler Geldanlage 1. Schritt: Vermeide die wichtigsten Fehler!

Hole Dir kostenlos mein eBook:

Die 11 häufigsten Fehler bei der Geldanlage

2. Schritt: Informiere Dich!

zum Beispiel auf meiner Website depotstudent.de.

Ein absolutes Muss: Kostenlose Pflichtlektüre zum Thema Geldanlage*

Ein zweites absolutes Muss: Der Bestseller auf Amazon*

3. Schritt: Eröffne ein eigenes Depot und beginne zu investieren!

Du magst es einfach und günstig?


Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 5

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.