depotstudent

N26 Konto eröffnen geht nicht: Probleme & Lösungen

N26 Website Smartphone unspl
Depotstudent Dominik
4.2
(13)

Da möchte man mal „kurz“ bei N26 ein Konto eröffnen und es geht nicht? Also sich registrieren, identifizieren und verifizieren?

Leider wird immer wieder davon berichtet, dass es nicht funktioniert, das N26 Konto zu eröffnen – die Probleme können dabei vielfältig sein.

Viele Betroffene berichten in Foren und Kommentaren, dass es beim N26 Konto eröffnen sehr häufig Probleme gibt und es nicht funktioniert! Teils geht die N26 Kontoeröffnung gar nicht: Auch nach mehreren Versuchen.

Warum gerade N26 besondere Probleme mit der Kontoeröffnung zu haben scheint, kann ich nicht eindeutig beantworten.

Wenn das N26 Konto eröffnen nicht funktioniert, liegt das meist nicht an einem Anwenderfehler: Du kannst also aller Wahrscheinlichkeit nach nichts dafür!

Ich möchte Dir in diesem Beitrag jedenfalls zeigen, was man tun kann, wenn das N26 Konto eröffnen nicht geht.

Dabei zeige ich Dir einige Alternativen zu N26, zu welchen viele „beleidigte“ N26-Interessenten wechseln, wenn das N26 Konto eröffnen nicht funktioniert.

N26 Konto eröffnen funktioniert nicht: Viele nutzen Alternativen

Bevor ich Dir einige Probleme mit der N26 Kontoeröffnung aufzeige, gebe ich Dir Tipps dazu, welche Möglichkeiten Dir offenstehen.

Denn viele der Probleme verursachst Du nicht selbst! Das sind Fehler seitens N26 und können nicht von Dir behoben werden.

Viele N26 Interessenten möchten sich nicht mehr lange mit der N26 Kontoeröffnung „herum ärgern“ und wechseln direkt zur Konkurrenz.

Im Folgenden zeige ich Dir, welche N26-Alternativen dabei am empfehlenswertesten sind und wer – im Gegensatz zu N26 – sogar zusätzlich Postident zur Kontoeröffnung anbietet.

Alternativen zur N26 Kontoeröffnung

Alternative 1: Die Top N26 Alternative „Bunq“

Bei Bunq handelt es sich um eine sehr beliebte und innovative Neobank: Das Besondere an Bunq ist, dass der Anbieter nicht mit der Schufa zusammenarbeitet. Es gibt also weder eine Schufa-Abfrage noch einen Schufa-Eintrag.

Damit ist das Konto als N26 Alternative besonders interessant für a) Personen, die bei anderen Banken aufgrund schlechter Schufa nur sehr schwer ein Girokonto erhalten würden sowie b) für Personen, die einen neuen Schufa-Eintrag aufgrund eines neuen Girokontos vermeiden möchten.

Die Verifizierung bei Bunq erfolgt über Videoident: Im Gegensatz zu N26 gibt es hier jedoch keinerlei bekannte Probleme – Kunden berichten, dass die Verifizierung reibungslos und schnell abläuft!

Dieser Link führt direkt zur bunq >>

Basis-Anforderungen des Kontos:

  • Deutsche IBAN
  • Keine Schufa-Abfrage und kein Schufa-Eintrag

Weitere Konditionen:

  • Keine Mindesteinlage
  • Jederzeit Geld abheben
  • Sofortige Zahlungen
  • Mastercard & Maestro-Karte möglich
  • Freie IBAN Wahl (DE, FR, ES, NL, IE)
  • Mehrere europäische IBANs möglich
  • 25 kostenlose Unterkonten
  • 16 verschiedene Währungen
  • Automatisches Sparen verfügbar
  • Weltweite Zahlungen
  • 24/7 Support
  • Auch Geschäftskonto möglich
  • Einlagensicherung bis 100.000 €

Laut Website: Nachweis, dass das Konto schufafrei ist:

„Kein Datenaustausch zwischen unserer Bank und der SCHUFA.“

Laut Website: Nachweis, dass das Konto mit deutscher IBAN ist:

„Wir wachsen überall in Europa und wollen euch das Leben einfacher machen, egal wo ihr wohnt. Wir haben eure Wünsche erhört und an der Umsetzung gearbeitet. Jetzt freuen wir uns, euch mitteilen zu können, dass ihr ab jetzt eure eigene deutsche IBAN haben könnt! Juhu!“

Dieser Link führt direkt zur bunq >>

Alternative 2: Die DKB als Girokonto mit Postident

Die DKB ist eine der aktuell beliebtesten Banken Deutschlands: Mit über 5 Millionen Kunden!

Die Gründe für die DKB als N26 Alternative sind durchaus nachvollziehbar:

  • Die DKB ist eine sehr günstige Direktbank: Sie kann entweder vollständig kostenlos oder mit sehr niedrigen Kosten genutzt werden.
  • Die DKB ist eine hundertprozentige Tochter der „Bayern LB“: Ein seit Jahrzehnten etabliertes Institut.
  • Auch die DKB selbst ist ein seit langer Zeit etabliertes und großes Unternehmen: Kein Start-Up.

Die Art der Verifizierung ist bei der DKB nicht vorgeschrieben: Als Kunde kann man zwischen Videoident und Postident wählen – beide Varianten erfolgen Erfahrungsbeichten nach ohne Probleme.

Wer es also so machen möchte wie viele andere Menschen auch, kann die DKB als N26 Bank Alternative nutzen!

Dieser Link führt direkt zur DKB-Website >>

Alternative 3: Klassische N26 Bank Alternativen mit Postident (ING, Comdirect und Consorsbank)

Natürlich bieten sich auch „klassische“ N26 Alternativen an: Dabei sind besonders das ING Girokonto >>, das Comdirect Girokonto >> und das das Consorsbank Girokonto >> zu nennen.

All diese N26 Bank Alternativen sind seit sehr langer Zeit am Markt, stabil aufgestellt und bieten Kunden einen hervorragenden Rundum-Service.

Also: Diese N26 Bank Alternativen können sich ebenfalls lohnen!

Die Verifizierung bei jeder dieser Direktbanken ist nicht vorgeschrieben: Als Kunde kann man zwischen Videoident und Postident wählen – beide Varianten scheinen problemlos zu funktioniert, wie einige Berichte von Kunden zeigen.

Alternative 4: N26 Geschäftskonto Alternative

Ich selbst habe mich vor einiger Zeit sehr eindeutig für dieses Geschäftskonto entschieden >> und bin nach Monaten und Jahren immer noch sehr zufrieden damit.

Es bietet sich auch als N26 Bank Alternative für Geschäftskonten an und hat einen großen Leistungsumfang: Schaue es Dir also gerne einfach mal an.

Die N26 Bank Alternativen im Überblick:
Bunq Girokonto >> (sehr einfache Online-Verifizierung, keine bekannten Probleme wie bei N26)
DKB Girokonto >> (Videoident oder Postident: Beides wird angeboten)
ING Girokonto >> (Videoident oder Postident: Beides wird angeboten)
Comdirect Girokonto >> (Videoident oder Postident: Beides wird angeboten)
Consorsbank Girokonto >> (Videoident oder Postident: Beides wird angeboten)
Qonto Geschäftskonto >> (sehr einfache Online-Verifizierung, keine bekannten Probleme wie bei N26)

N26 Konto eröffnen geht nicht

Damit stehst Du nicht alleine da!

Es handelt sich um ein häufig auftretendes Problem, dass die Kontoeröffnung von N26 aus verschiedenen Gründen nicht abgeschlossen werden kann.

Bekannte Probleme einiger User sind dabei folgende:

  • Die N26 Verifizierung / Identifizierung funktioniert nicht.
  • Die Kontoeröffnung bei N26 bricht während des Prozesses ab.
  • Notwendige Dokumente lassen sich nicht bereitstellen bzw. werden nicht akzeptiert.
  • Es erfolgt keine Freischaltung des Kontos nach der N26 Kontoeröffnung.

Diese Probleme resultieren jedoch wohl nicht – oder zuminest nicht nur – aus einem Fehlverhalten des Anwenders! Vielmehr scheinen diese Probleme so häufig aufzutreten, dass es an bestimmten Prozessen und Software liegen könnte und daher das N26 Konto eröffnen nicht geht.

Wenn das N26 Konto eröffnen nicht funktioniert, bleibt Dir nicht viel mehr übrig als es noch ein paar Mal zu versuchen oder Dir eine Alternative zu N26 zu suchen.

N26 Konto eröffnen geht nicht? Probleme gibt es bei vielen Banken

In diesem Abschnitt möchte ich darauf eingehen, welche Probleme es generell bei der Kontoeröffnung – bei N26 und bei anderen Banken – geben kann und was dahinterstecken kann. Ob und inwieweit diese Probleme in Deinem Fall auf N26 zutreffen, kann ich natürlich kaum beurteilen. Aber vielleicht erkennst Du dadurch einige gute Hinweise, wenn die N26 Kontoeröffnung nicht geht.

Die Eröffnung eines Girokontos kann gelegentlich auf verschiedene Probleme stoßen, sowohl bei traditionellen Banken als auch bei Online-Banken. Dies kann entweder aufgrund von internen Prozessen und Anforderungen der Bank oder aufgrund von individuellen Umständen des Kunden passieren. Beide Möglichkeiten sind grundsätzlich denkbar.

Ein Hauptproblem kann die Erfüllung der Identitätsprüfungsanforderungen sein, wie sie auch N26 vornehmen muss. Banken sind gesetzlich dazu verpflichtet, die Identität eines Kunden zu überprüfen, bevor ein Konto eröffnet wird. Dieser Prozess, bekannt als Know-Your-Customer (KYC), umfasst die Überprüfung von Ausweisdokumenten, wie z.B. einem Reisepass oder Führerschein. Manchmal können die bereitgestellten Dokumente nicht genügen, sie könnten veraltet sein oder die Bank könnte Schwierigkeiten haben, sie zu überprüfen.

Bei N26 erfolgt diese Prüfung über Videoident: Ein Verfahren, das je nach Anbieter und verwendetem Gerät Probleme bereiten kann. Das ist ein möglicher Grund dafür, warum das N26 Konto eröffnen nicht geht.

Ein weiteres Problem könnte die Kreditwürdigkeit sein. Banken führen in der Regel eine Bonitätsprüfung durch, bevor sie ein Girokonto eröffnen. Dies hilft ihnen zu beurteilen, ob der Kunde in der Lage sein wird, eventuelle Überziehungskredite zurückzuzahlen. Kunden mit einer schlechten Kreditwürdigkeit könnten daher Schwierigkeiten haben, ein Girokonto zu eröffnen.

Bei N26 wird man (bei schlechter Bonität) jedoch automatisch zu einem anderen Kontotyp weitergeleitet: Wenn man also kein normales Girokonto eröffnen kann, dann wird man zum N26 Konto ohne mögliche Überziehung geleitet.

Darüber hinaus könnten natürlich auch gewisse administrative Fehler auftreten. Es kann vorkommen, dass Anträge falsch ausgefüllt werden, Informationen fehlen oder Missverständnisse auftreten, die den Prozess der Kontoeröffnung verlangsamen oder sogar verhindern können. Dabei ist N26 natürlich nicht außen vor und diese Fehler können sowohl vom potenziellen Kunde als auch von N26 verursacht werden: Auch dann kann das N26 Konto eröffnen nicht funktionieren.

Bei Online-Banken können diese Probleme durch zusätzliche Herausforderungen verschärft werden. Zum Beispiel kann die Identitätsprüfung in einer rein digitalen Umgebung problematisch sein. Viele Online-Banken nutzen Video-Ident-Verfahren oder PostIdent-Verfahren, um die Identität eines Kunden zu überprüfen, aber diese Methoden sind nicht unfehlbar und können zu Fehlern führen: Auch das ist also ein möglicher Grund, warum das N26 Konto eröffnen nicht funktionieren könnte.

Schließlich kann die Technologie hinter der Kontoeröffnung selbst ein Hindernis sein. Nicht jeder Kunde ist technisch versiert oder hat Zugang zu einer stabilen Internetverbindung. Technische Probleme, sowohl auf Seiten des Kunden als auch auf Seiten der Bank, können den Prozess der Kontoeröffnung stören oder sogar verhindern.

Ob und inwieweit diese Probleme und mögliche Hindernisse bei Dir persönlich dafür ursächlich sind, dass das N26 Konto eröffnen nicht geht, ist schwer abzuschätzen: Und natürlich sehr von der persönlichen Situation abhängig.

Lösungsansätze, wenn das N26 Konto eröffnen nicht geht

Zusammenfassend muss man festhalten: Die Kontoeröffnung bei N26 scheint wohl nicht immer so einwandfrei zu funktionieren, wie man es sich wünschen würde.

Viele nutzen daher Alternativen zu N26, bei welchen die Verifizierung in wenigen Minuten funktioniert und zusätzlich Postident angeboten wird.

Also: Falls es nicht funktioniert, lasse Dich nicht verrückt machen und nutze eine andere Bank.

Dein Depotstudent Dominik

Die N26 Bank Alternativen im Überblick:
Bunq Girokonto >> (sehr einfache Online-Verifizierung, keine bekannten Probleme wie bei N26)
DKB Girokonto >> (Videoident oder Postident: Beides wird angeboten)
ING Girokonto >> (Videoident oder Postident: Beides wird angeboten)
Comdirect Girokonto >> (Videoident oder Postident: Beides wird angeboten)
Consorsbank Girokonto >> (Videoident oder Postident: Beides wird angeboten)
Qonto Geschäftskonto >> (sehr einfache Online-Verifizierung, keine bekannten Probleme wie bei N26)

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.2 / 5. Anzahl Bewertungen: 13

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert