depotstudent

N26 Verifizierung: Probleme, Erfahrungen & Anleitung

N26 Website Smartphone unspl
Depotstudent Dominik
4.5
(23)

Da möchte man sich mal „kurz“ bei N26 registrieren, identifizieren und verifizieren? Leider gibt es dabei seit langer Zeit Probleme.

Viele Betroffene berichten in Foren und Kommentaren, dass es bei der Registrierung und Identifizierung sehr häufig Probleme bei der N26 Verifizierung gibt! Teils funktioniert es gar nicht: Auch nach mehreren Versuchen.

Warum gerade N26 besondere Probleme mit der Identifizierung zu haben scheint, kann ich nicht eindeutig beantworten. Die Liste an Problemen scheint jedoch groß zu sein.

Vielleicht stößt Du über eine der folgenden Suchanfragen über Google auf diesen Beitrag:

  • N26 Webcam funktioniert nicht.
  • N26 Webcam ist schwarz / zeigt nichts an.
  • N26 Identifizierung Probleme.
  • N26 Videoident nicht möglich.
  • N26 Videoident hängt.
  • N26 Registrierung funktioniert nicht.
  • N26 Registrierung bricht ab.
  • N26 Identifizierung ohne Videoident.
  • N26 SMS kommt nicht.
  • N26 Verifizierung über PC.

Außerdem gibt es die Fragen: „Funktioniert bei N26 eine Verifizierung ohne Video?“ sowie „Identifizierung ohne Video-Ident bei N26 möglich“. Auch die Frage „Gibt es bei N26 Postident?“ wird häufig gestellt.

Ich möchte Dir in diesem Beitrag jedenfalls Antworten auf all diese Fragen und Probleme liefern und Dir zeigen, wie alles funktioniert.

Außerdem zeige ich Dir einige Alternativen zu N26, zu welchen viele „beleidigte“ N26-Interessenten wechseln, wenn die Verifizierung von N26 nicht funktioniert.

N26 Verifizierung funktioniert nicht: Viele nutzen Alternativen

Bevor ich Dir die häufigsten Probleme mit der N26 Verifizierung aufzeige, gebe ich Dir Tipps dazu, welche Möglichkeiten Dir offenstehen.

Denn viele der Probleme verursachst Du nicht selbst! Das sind Fehler seitens N26 bzw. der Gesellschaft für die Verifizierung und können nicht von Dir behoben werden.

Viele N26 Interessenten möchten sich nicht mehr lange mit der Verifizierung „herum ärgern“ und wechseln direkt zur Konkurrenz.

Im Folgenden zeige ich Dir, welche N26-Alternativen dabei am empfehlenswertesten sind und wer – im Gegensatz zu N26 – sogar zusätzlich Postident zur Verifikation anbietet.

Alternativen zur N26 Verifizierung und Identifizierung

Alternative 1: Die Top N26 Alternative „Bunq“

Bei Bunq handelt es sich um eine sehr beliebte und innovative Neobank: Das Besondere an Bunq ist, dass der Anbieter nicht mit der Schufa zusammenarbeitet. Es gibt also weder eine Schufa-Abfrage noch einen Schufa-Eintrag.

Damit ist das Konto als N26 Alternative besonders interessant für a) Personen, die bei anderen Banken aufgrund schlechter Schufa nur sehr schwer ein Girokonto erhalten würden sowie b) für Personen, die einen neuen Schufa-Eintrag aufgrund eines neuen Girokontos vermeiden möchten.

Die Verifizierung bei Bunq erfolgt über Videoident: Im Gegensatz zu N26 gibt es hier jedoch keinerlei bekannte Probleme – Kunden berichten, dass die Verifizierung reibungslos und schnell abläuft!

Dieser Link führt direkt zur bunq >>

Basis-Anforderungen des Kontos:

  • Deutsche IBAN
  • Keine Schufa-Abfrage und kein Schufa-Eintrag

Weitere Konditionen:

  • Keine Mindesteinlage
  • Jederzeit Geld abheben
  • Sofortige Zahlungen
  • Mastercard & Maestro-Karte möglich
  • Freie IBAN Wahl (DE, FR, ES, NL, IE)
  • Mehrere europäische IBANs möglich
  • 25 kostenlose Unterkonten
  • 16 verschiedene Währungen
  • Automatisches Sparen verfügbar
  • Weltweite Zahlungen
  • 24/7 Support
  • Auch Geschäftskonto möglich
  • Einlagensicherung bis 100.000 €

Laut Website: Nachweis, dass das Konto schufafrei ist:

„Kein Datenaustausch zwischen unserer Bank und der SCHUFA.“

Laut Website: Nachweis, dass das Konto mit deutscher IBAN ist:

„Wir wachsen überall in Europa und wollen euch das Leben einfacher machen, egal wo ihr wohnt. Wir haben eure Wünsche erhört und an der Umsetzung gearbeitet. Jetzt freuen wir uns, euch mitteilen zu können, dass ihr ab jetzt eure eigene deutsche IBAN haben könnt! Juhu!“

Dieser Link führt direkt zur bunq >>

Alternative 2: Die DKB als Girokonto mit Postident

Die DKB ist eine der aktuell beliebtesten Banken Deutschlands: Mit über 5 Millionen Kunden!

Die Gründe für die DKB als N26 Alternative sind durchaus nachvollziehbar:

  • Die DKB ist eine sehr günstige Direktbank: Sie kann entweder vollständig kostenlos oder mit sehr niedrigen Kosten genutzt werden.
  • Die DKB ist eine hundertprozentige Tochter der „Bayern LB“: Ein seit Jahrzehnten etabliertes Institut.
  • Auch die DKB selbst ist ein seit langer Zeit etabliertes und großes Unternehmen: Kein Start-Up.

Die Art der Verifizierung ist bei der DKB nicht vorgeschrieben: Als Kunde kann man zwischen Videoident und Postident wählen – beide Varianten erfolgen Erfahrungsbeichten nach ohne Probleme.

Wer es also so machen möchte wie viele andere Menschen auch, kann die DKB als N26 Bank Alternative nutzen!

Dieser Link führt direkt zur DKB-Website >>

Alternative 3: Klassische N26 Bank Alternativen mit Postident (ING, Comdirect und Consorsbank)

Natürlich bieten sich auch „klassische“ N26 Alternativen an: Dabei sind besonders das ING Girokonto >>, das Comdirect Girokonto >> und das das Consorsbank Girokonto >> zu nennen.

All diese N26 Bank Alternativen sind seit sehr langer Zeit am Markt, stabil aufgestellt und bieten Kunden einen hervorragenden Rundum-Service.

Also: Diese N26 Bank Alternativen können sich ebenfalls lohnen!

Die Verifizierung bei jeder dieser Direktbanken ist nicht vorgeschrieben: Als Kunde kann man zwischen Videoident und Postident wählen – beide Varianten scheinen problemlos zu funktioniert, wie einige Berichte von Kunden zeigen.

Alternative 4: N26 Geschäftskonto Alternative

Ich selbst habe mich vor einiger Zeit sehr eindeutig für dieses Geschäftskonto entschieden >> und bin nach Monaten und Jahren immer noch sehr zufrieden damit.

Es bietet sich auch als N26 Bank Alternative für Geschäftskonten an und hat einen großen Leistungsumfang: Schaue es Dir also gerne einfach mal an.

Die N26 Bank Alternativen im Überblick:
Bunq Girokonto >> (sehr einfache Online-Verifizierung, keine bekannten Probleme wie bei N26)
DKB Girokonto >> (Videoident oder Postident: Beides wird angeboten)
ING Girokonto >> (Videoident oder Postident: Beides wird angeboten)
Comdirect Girokonto >> (Videoident oder Postident: Beides wird angeboten)
Consorsbank Girokonto >> (Videoident oder Postident: Beides wird angeboten)
Qonto Geschäftskonto >> (sehr einfache Online-Verifizierung, keine bekannten Probleme wie bei N26)

N26 Identifizierung funktioniert nicht? Geht nicht?

Damit stehst Du nicht alleine da!

Ein sehr häufiges Problem dabei, dass die Videoidentifizierung nicht funktioniert, ist folgendes: Der Chat stürzt ab.

Somit geht die Identifizierung nicht und der Interessent steht „blöd da“.

Diese Probleme resultieren jedoch nicht aus einem Fehlverhalten des Anwenders! Vielmehr scheint die Software für die Identifizierung und Verifizierung Probleme machen.

Wenn die N26 Verifizierung nicht funktioniert, bleibt Dir nicht viel mehr übrig als es noch ein paar Mal zu versuchen oder Dir eine Alternative zu N26 zu suchen.

Ein weiteres Problem kann sein, dass bei der N26 Verifizierung kein Ton vorhanden ist!

Auch hier lässt sich nicht viel machen, außer die Verifizierung neu zu starten und es erneut zu versuchen.

N26 Verifizierung per Foto

Bei N26 ist die Art der Identifikation davon abhängig, welche Nationalität Du hast, welches Ausweisdokument Du vorweisen kannst und in welchem Land Du Deinen Wohnsitz hast.

Du selbst hast also keinen Einfluss darauf, ob Du per Video oder per Foto verifiziert werden musst.

Interessenten aus Deutschland müssen in jedem Fall das Videoident-Verfahren nutzen: Eine Verifizierung ohne Video wird nicht angeboten.

Verifizierung Öffnungszeiten: Zeiten? Uhrzeit? Sonntag?

Welche Uhrzeit ist die beste für die Verifizierung bei N26? Eine Uhrzeit, bei welcher sich am wenigsten Menschen gleichzeitig bei N26 verifizieren möchten – das wäre die einfache Antwort, wenn auch nicht sonderlich hilfreich.

N26 gibt keine Öffnungszeiten für die Verifizierung an: Es ist daher davon auszugehen, dass die Verifizierung zu jeder Uhrzeit und zu jedem Wochentag funktioniert – auch Samstag, Sonntag und an Feiertagen.

Der N26 Support ist „im Chat täglich von 07:00 – 23:00 Uhr, auch an Sonn- und Feiertagen.“ erreichbar, wie N26 auf der Website schreibt.

N26 Verifizierung Wartezeit: Wie lange?

Die Wartezeit bis die Verifizierung durchgeführt werden kann, ist stark vom aktuellen Aufkommen an Neukunden abhängig. Teils werden nur wenige Minuten benötigt bis sich ein freier Mitarbeiter meldet. Teils kann es aber auch eine halbe Stunde oder sogar wesentlich länger dauern bis die Verifizierung stattfinden kann.

Vor allem, wenn es besondere Promotionen oder Aktionen von N26 gibt, kann die Wartezeit in die Höhe schnellen.

N26 Verifizierung & Identifizierung Dauer: So lange kann es dauern

Bei N26 wird teils von „wenigen Stunden“ gesprochen, bis das N26 Konto verifiziert ist – also bis es von den Mitarbeitern freigeschaltet wird. Weiter wird eine offiziell angegebene Dauer der N26 Verifizierung von „bis zu 48 Stunden“ angegeben.

Einigen Erfahrungsberichten aus der Praxis zufolge ist das N26 Bankkonto jedoch häufig auch nach 48 Stunden noch nicht verifiziert: Es kann mehrere Tage dauern, in seltenen Fällen vielleicht sogar Wochen.

Und wenn sich nichts tut, muss mit dem N26 Support Kontakt aufgenommen werden, um mögliche Probleme zu beheben.

N26 Postident: Verifizierung per Post

Als innovative Neobank hat N26 als Verifikationsmethode „Videoident“ ausgewählt: Und das als einzige Möglichkeit.

Im Gegensatz zu klassischen Banken und anderen Anbietern hat N26 jedoch einen Nachteil: Denn viele Banken bieten sowohl die Videoidentifizierung als auch Postident an – wer kein Videoident machen möchte, kann dort also auch eine Verifizierung per Post durchführen.

N26 Identifizierung ohne Videoident?

Sich bei N26 ohne Video-Identifizierung zu registrieren, funktioniert nicht. Der einfache Grund: Eine Verifizierung über Postident bietet N26 nicht an und so gibt es auch keine Videoident Alternative.

Video Verifizierung: Ablauf des Videoident

Letztlich musst man bei der Video-Verifizierung nur sein Gesicht zeigen und ein paar Fragen beantworten.

  • Ausweis in die Kamera halten.
  • Ein paar Fragen beantworten.
  • z.B. „Was ist Ihr Geburtsdatum?“ oder „Wie lautet Ihre Telefonnummer?“

Dass dies jedoch häufig nicht funktioniert, ist sehr ärgerlich.

N26 Konto verifizieren: Schwieriger als gedacht?

Häufige Probleme und verärgerte Kunden: Was da seit längerer Zeit nicht funktioniert, stößt vielen Kunden sauer auf.

Zusammenfassend muss man festhalten: Im Rahmen der Registrierung bei der N26 Anmeldung verifizieren funktioniert leider nicht immer so reibungslos wie gehofft.

Viele nutzen daher Alternativen zu N26, bei welchen die Verifizierung in wenigen Minuten funktioniert und zusätzlich Postident angeboten wird.

Also: Falls es nicht funktioniert, lasse Dich nicht verrückt machen und nutze eine andere Bank.

Dein Depotstudent Dominik

Die N26 Bank Alternativen im Überblick:
Bunq Girokonto >> (sehr einfache Online-Verifizierung, keine bekannten Probleme wie bei N26)
DKB Girokonto >> (Videoident oder Postident: Beides wird angeboten)
ING Girokonto >> (Videoident oder Postident: Beides wird angeboten)
Comdirect Girokonto >> (Videoident oder Postident: Beides wird angeboten)
Consorsbank Girokonto >> (Videoident oder Postident: Beides wird angeboten)
Qonto Geschäftskonto >> (sehr einfache Online-Verifizierung, keine bekannten Probleme wie bei N26)

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.5 / 5. Anzahl Bewertungen: 23

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

2 Kommentare

  1. Hei,
    das Problem bei der Verifizierung ist die eine Sache (in der App N26 komme ich beim Punkt Bestätigen der Datenschutzbedingungen nicht weiter, weil der Button nicht reagiert). Deshalb habe ich den Support insgesamt 4 mal angeschrieben. Keiner ist dort auf mein Problem eingegangen. Ich hatte letztlich den Eindruck, dass dort Mitarbeiter waren, die aber auch gar nichts verstanden haben. Meine Versuche der Anmeldung wurden letztlich immer wieder gelöscht. In mehrfachen Chats wurde zugesagt, dass sich die entsprechende Fachabteilung damit beschäftigen und sich dann bei mir melden würden. Nichts ist geschehen. Wie ist dort die Geschäftsleitung zu erreichen, um diesem schlechten Zustand im Servicebereich mitzuteilen? Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen. Frank Wolter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert