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„Smartbroker“ entwickelt sich mittlerweile zu „Smartbroker Plus“ – mit vielen Anpassungen soll sich der Smartbroker+ als verbesserte Version für Anleger und Trader darstellen.
Allerdings funktioniert beim neuen Smartbroker Plus nicht alles, wie es sollte!
Wie viele Berichte zeigen, gibt es eine Vielzahl an Problemen rund um Smartbroker Plus – zum Beispiel was den Umzug von Smartbroker zu Smartbroker Plus anbelangt, weitere Themen rund um Depotüberträge und einiges mehr.
Häufig über Google gesuchte Terme lauten „Smartbroker Plus Probleme“ und „Smartbroker Plus Probleme Umzug“.
… daher möchte ich der Sache auf den Grund gehen und aktuelle Probleme sowie Lösungsmöglichkeiten rund um Smartbroker+ aufzeigen.
Ärgerlich sind vielen Berichten nach bei Smartbroker+ vor allem folgende Themen:
- Probleme beim Umzug von Smartbroker zu Smartbroker+
- Verlustverrechnungstöpfe, Einstandskurse & Co. werden nicht (oder fehlerhaft) übertragen
- Allgemeine Unzufriedenheit mit dem neuen Smartbroker Plus
Inhalt
Tipp vorab: Alternativen & Ergänzungen zu Smartbroker Plus
Da manche Smartbroker-Kunden aktuell „die Schnauze voll“ von Smartbroker haben, gibt es hier zunächst mal einige spannende Alternativen und mögliche Ergänzungen zu Smartbroker+.
… zum Beispiel dann, wenn Dein Smartbroker+ aktuell überhaupt nicht funktioniert bzw. kein Handel möglich ist.
Empfehlungen als Alternativen & Ergänzungen zu Smartbroker Plus – zum Beispiel bei Problemen.
1) Direkter Smartbroker-Konkurrent mit sehr günstigen Konditionen >>
– Sehr ähnlicher Broker wie Smartbroker: Kostenlose ETF-Sparpläne und vieles mehr.
– Hervorragende Trading-App und Webversion.
– Enorm kostengünstig: Sogar Trading-Flatrate möglich.
2) Für klassischen Handel, Schweizer Aktien und viele Handelsplätze >>
– Klassischer und etablierter Online-Broker – ein stabiler Allrounder.
– Kauf „echter“ Schweizer Aktien möglich – Tax Voucher wird sogar automatisch und kostenlos beigefügt.
3) Für Aktien, Optionshandel, Pennystocks und professionelles Trading >>
– Sehr günstige Konditionen: Auch für aktive Trader.
– Riesige Auswahl an nationalen und internationalen Handelsplätzen.
– Sehr viele Handelsinstrumente für Daytrading und Co.
Also: Widmen wir uns nun den wichtigsten und bekanntesten Problemen rund um Smartbroker Plus.
1) Smartbroker Plus Probleme mit dem Umzug
Besonders der Umzug von Smartbroker zu Smartbroker Plus scheint viele Probleme zu verursachen.
Die am häufigsten geschilderten Probleme sind dabei:
- Depotübertrag zu Smartbroker+ wird nur stark verzögert ausgeführt.
- Fehlerhafter Übertrag von Einstandskursen und Steuerdaten.
- Depotwechsel zu anderer Bank wird erst nach mehrfacher Nachfrage durchgeführt.
- Allgemeine Überlastung des Personals durch den Umzug zu Smartbroker+.
Eine direkte Lösung für diese Probleme bei Smartbroker Plus gibt es leider nicht – denn es handelt sich häufig um technische Details bei Smartbroker, auf welche Kunden keinen Einfluss haben.
Die verzögerte Umsetzung von Depotüberträgen kann nur durch mehrfache Nachfragen beschleunigt werden (oder eben auch nicht). Die Probleme scheinen hier in der Auslastung von Smartbroker Plus zu liegen.
Die Quellen: Erfahrungsberichte auf www.finanztip.de/erfahrungen/smartbroker
Problem mit langwierigem Depotwechsel:
„keine Ausführung meines Depotwechselwunsches zu einer anderen bank (seit 7 Wochen)“
Schleppender Depotübertrag von Smartbroker:
„Depotübertrag ist nach 2 Monaten immer noch nicht Komplett! Auszahlung auf das Verrechnungskonto werden seit einer Woche nicht ausgeführt! Was ist mit dem früher so gutem smartbroker passiert. Werde mich den tausenden kunden anschließen und sP Verlassen“
Probleme, da Sparpläne nicht automatisch zu Smartbroker+ übertragen werden:
„Der Umzug zu Smartbroker+ war eine Katastrophe. Man musste die Sparpläne neu anlegen von Hand und sie funktionieren nicht, schon seit zwei Monaten wurde ein Geld eingezahlt. Kundendienst ist nicht erreichbar seit Wochen. Ich kann mich immer wieder nicht einloggen wegen „Serverproblemen“ bei Smartbroker+.“
Probleme beim Umzug und schleppende Kommunikation mit Smartbroker Plus:
„Der Umzug von Smartbroker zu Smartbroker+ war schon eine „tolle“ Erfahrung… Hat ewig nicht funktioniert. Jetzt werden die Lastschriften für die Sparpläne nicht ausgeführt. Diverse E-Mails geschrieben, keine Reaktion 🙁 Geldanlage ist Vertrauenssache, die Konsequenzen für mich sind klar.“
Allgemeine Unzufriedenheit mit Smartbroker Plus und Fehlen steuerlicher Daten:
„Das neue Smartbroker+ ist eine einzige Katastrophe. Egal, was ich probiert habe, überall gab es Probleme. Der Umzug des Smartbroker Kontos hat überhaupt nicht funktioniert. Es fehlen die kompletten steuerrelevanten Daten.“
Frust und Probleme beim Umzug zu Smartbroker Plus:
„Der Umzug zu Smartbrocker+ ist eine Katastrophe. Seite Anfang November ist Smartbrocker+ weder Email noch Telefon erreichbar. Ich werde alles verkaufen und dann schließen!“
Empfehlungen als Alternativen & Ergänzungen zu Smartbroker Plus – zum Beispiel bei Problemen.
1) Direkter Smartbroker-Konkurrent mit sehr günstigen Konditionen >>
– Sehr ähnlicher Broker wie Smartbroker: Kostenlose ETF-Sparpläne und vieles mehr.
– Hervorragende Trading-App und Webversion.
– Enorm kostengünstig: Sogar Trading-Flatrate möglich.
2) Für klassischen Handel, Schweizer Aktien und viele Handelsplätze >>
– Klassischer und etablierter Online-Broker – ein stabiler Allrounder.
– Kauf „echter“ Schweizer Aktien möglich – Tax Voucher wird sogar automatisch und kostenlos beigefügt.
3) Für Aktien, Optionshandel, Pennystocks und professionelles Trading >>
– Sehr günstige Konditionen: Auch für aktive Trader.
– Riesige Auswahl an nationalen und internationalen Handelsplätzen.
– Sehr viele Handelsinstrumente für Daytrading und Co.
2) Probleme mit der Erreichbarkeit von Smartbroker Plus
Im Rahmen des Umzugs (und vielleicht auch sonst?) ist die Erreichbarkeit von Smartbroker Plus ein häufig angeführter Kritikpunkt.
Die am häufigsten geschilderten Probleme sind dabei:
- Schlechte telefonische Erreichbarkeit von Smartbroker Plus.
- Ausstehende E-Mails und schleppender E-Mail-Verkehr.
Auch diese Probleme lassen sich leider nicht von Smartbroker-Kunden selbst lösen. Der einfache Grund: Die Auslastung von Smartbroker ist der Grund für Verzögerungen und nicht-zufriedenstellenden Kundensupport.
Hier gibt es keine direkte Lösung, da man lediglich regelmäßig nachfragen kann, wie der Status ist. Beschleunigen lässt sich der Prozess kaum.
Die Quellen: Erfahrungsberichte auf www.finanztip.de/erfahrungen/smartbroker
Probleme mit Telefon und E-Mail zur Klärung von Sachverhalten:
„Bei den katastrophalen Erfahrungen mit Dienstleistern und Banken in diesem Jahr ragt Smartbroker Plus nochmals hervor. Keine telefonische Erreichbarkeit, Emails bleiben, außer der Eingangsbestätigung, einfach unbeantwortet. Geld , das zum Referenzkonto überwiesen wird, landet offenbar im Nirwana. Eine App, die mich zwingt, eine nicht benötigte Sicherheitsfunktion, zu verwenden, und alles andere mit lahmlegt wird nach erfolgtem Depotübertrag gelöscht. Handeln über SmartbrokerPLUS habe ich gar nicht erst begonnen.“
Probleme mit dem Erreichen der Smartbroker Plus Hotline:
„Katastrophe. Hotline nie erreichbar. E-mails werden nicht beantwortet.“
Schleppender E-Mail-Verkehr beim Smartbroker Plus:
„Vor über einer Woche habe ich Geld auf mein Referenzkonto überwiesen. Bisher ist das Geld noch nicht eingegangen. Schreibe Smartbroker täglich eine Mail. Eine Antwort bekommt man natürlich nicht. Fande den alten Smartbroker gut. Smartbroker plus ist eine Katastrophe. Werde dort alles kündigen.“
3) Weitere Probleme: Allgemeine Unzufriedenheit mit Smartbroker Plus
Darüber hinaus gibt es noch eine „allgemeine Unzufriedenheit“, was das neue Design und die Funktionen von Smartbroker Plus angeht. Das ist aber häufig der Fall bei neuen oder angepassten Produkten, das muss man natürlich auch sagen.
Auch Probleme damit, dass bestimmte Aktionen nicht durchführbar sind und es Bugs gibt, sind bei manchen Kunden Gründe für eine gewisse Unzufriedenheit.
Unausgereifte App und nicht erreichbarer Service:
„Nach dem Umzug zu Smartbroker plus hat sich alles, ja wirklich alles, verschlechtert. Die App ist völlig unausgereift, Service nicht erreichbar oder antworte nicht und der direkte Handel über die neue Depotbank nicht möglich.“
Diese „Probleme“ sind teils jedoch keine Probleme im eigentlichen Sinn. Vielmehr kann es sich auch um Vorlieben handeln, welche beim neuen Smartbroker Plus nicht nach den eigenen Präferenzen umgesetzt worden sind.
Im Folgenden noch einige geschilderte Probleme von Plattformen abseits von Finanztip.
Zusätzliche Quellen für Probleme: Trustpilot und Finanzfluss
Auch auf Trustpilot (https://de.trustpilot.com/review/smartbroker.de) gibt es viele negative Bewertungen, welche in eine ähnliche Kerbe schlagen:
„Seit dem Wechsel zu Smartbroker+ gibt es nur noch Probleme. Wertpapiersparpläne funktionieren nicht mehr und der Kundenservice ist nicht zu erreichen.“
Zufriedenheit mit altem Smartbroker, Unzufriedenheit mit Smartbroker Plus:
„Ich habe den alten smartbroker gern genutzt. Es war übersichtlich und alles lief.
Das neue smartbroker hat ein furchtbares Design, es ist sehr schwer sich zu orientieren und ständig gibt es irgendwelche Bugs bei der Navigation.“
Ähnlich sieht es auf Finanzfluss (www.finanzfluss.de/anbieter/smartbroker/erfahrungen) aus:
„Nie wieder! Bin mit der Smartbroker+ App nicht zurechtgekommen. Das ist nicht schlimm. Doch nun bitte ich seit Oktober um Löschung des Depots. Bis heute keine Reaktion! Bereits 3 Emails geschrieben. Keine Reaktion! Habe so etwas noch nie erlebt! Tut mir leid, aber diese Art von Service ist unmöglich!“
… und auch folgende Probleme:
„Depotübertrag von Smartbroker zu Smartbroker Plus eine Zumutung. Emails werden nicht, oder erst nach Wochen beantwortet. Anmeldevorgang sehr umständlich. Aktienkurse (Charts) häufig nicht vorhanden. Wo die Verbesserungen gegenüber Smartbroker sein sollen, erschließt sich mir nicht.“
Fazit: Smartbroker Plus Probleme & Umzug
Probleme mit Smartbroker Plus sind wohl keine Seltenheit – das zeigen die vielen Berichte sehr eindeutig.
Besonders gehäuft scheinen diese Probleme dabei im Zusammenhang mit dem Umzug von Smartbroker zu Smartbroker+ aufzutreten. Aber auch Depotüberträge zu anderen Banken und Brokern scheinen teils Probleme zu machen. Dabei wird auch eine schlechte Erreichbarkeit beschrieben.
Außerdem gibt es „Probleme“ mit dem Interface und den Funktionen von Smartbroker Plus – diese „Probleme“ sind teils jedoch nur Vorlieben von Nutzern, welche mit dem „neuen Smartbroker“ nicht zufrieden sind. Und welche lieber den alten Smartbroker weiternutzen würden.
Also: Wie möchtest Du vorgehen? Vielleicht lohnt sich ja auch ein Blick auf Alternativen oder Ergänzungen zu Smartbroker+.
Empfehlungen als Alternativen & Ergänzungen zu Smartbroker Plus – zum Beispiel bei Problemen.
1) Direkter Smartbroker-Konkurrent mit sehr günstigen Konditionen >>
– Sehr ähnlicher Broker wie Smartbroker: Kostenlose ETF-Sparpläne und vieles mehr.
– Hervorragende Trading-App und Webversion.
– Enorm kostengünstig: Sogar Trading-Flatrate möglich.
2) Für klassischen Handel, Schweizer Aktien und viele Handelsplätze >>
– Klassischer und etablierter Online-Broker – ein stabiler Allrounder.
– Kauf „echter“ Schweizer Aktien möglich – Tax Voucher wird sogar automatisch und kostenlos beigefügt.
3) Für Aktien, Optionshandel, Pennystocks und professionelles Trading >>
– Sehr günstige Konditionen: Auch für aktive Trader.
– Riesige Auswahl an nationalen und internationalen Handelsplätzen.
– Sehr viele Handelsinstrumente für Daytrading und Co.
Überträge auf Referenzkonto werden nicht ausgeführt!
Fälligkeiten von Aktienanleihen z.B 22.12.2023 werden nicht ausgeführt.
telefonische Anrufe werden weggedrückt.
Ist Smartbroker nicht bereits ein Fall für die Bankenaufsicht oder mehr?
Ich habe eine Meldung bei der Bafin gemacht. Kann Fondsanteile seit Umzug nicht handeln/verkaufen. Beantwortung von Mails erfolgt nicht. Dem Laden ist einfach alles egal. Ich muss dort weg, das ist eine Gefahr für mein Geld!
Der übertrag meiner ETF s sowie Aktien und Bargeld hat geklappt 👍da unsere Banken im 20zigten Jahrhundert nicht in der Lage sind 1200 € von einer Bank zur anderen in 3 Tagen zu überweisen wurde der Auftrag am 3 .01.2024 nicht ausgeführt obwohl ich den Nachweis habe das das Geld auf dem Konto war , also habe ich die Kauforder vom 3 .1 für die Zukunft auf den jeweils 18 ten des Monats beauftragt und siehe da es wurde wieder nicht Ausgeführt mit der Begründung das die Bank 2 Arbeitstage brauche 😳 echtzeithandel ist auch nicht möglich das würde wohl erst ab Februar funktionieren 🙈 werde mir einen anderen Anbieter suchen denn das ist kein Service sondern ein Witz
Ich habe seit 14 Tagen keinen Zugriff mehr auf meine Anlagen.
Die Hälfte ist aus, aber noch nicht im Plus eingebucht. WP mit europäischen WKN sind noch BNP gelistet, tragen den Vermerk ausgebucht.
Erträgnismitteilungen werden noch von BNP eingestellt, aber nicht dem Konto gutgeschrieben.
Werde nächste Woche auch die Bafin anschreiben.
Besser hätten man die Papiere noch bei BNP verkauft und bei Plus neu eingeordert.