depotstudent

Uber Aktie bricht ein: Trotz guter Erlöse?

Auto Taxi Uber unspl
Depotstudent Dominik
Letzte Artikel von Depotstudent Dominik (Alle anzeigen)
5
(4)

Uber hat im zweiten Quartal des Geschäftsjahres erneut einen Verlust eingefahren.

Der Umsatz dagegen wurde von 1,9 Milliarden US-Dollar auf 3,9 Milliarden US-Dollar erhöht – und übertrifft damit die Schätzungen der Analysten. Diese hatten sich auf 3,75 Milliarden US-Dollar Umsatz belaufen.

Auto Taxi Uber unspl

Auch das aktuelle Ergebnis bei den Earnings per Share von 0,61 US-Dollar übertrifft zwar das Vorjahresniveau, scheint aber nicht zufriedenstellend zu sein. Im Vorjahr gab es ein Minus je Aktie von 1,02 US-Dollar.

Doch die Aktionäre waren nicht sonderlich begeistert von den neuen Zahlen. Und so sackte der Aktienkurs von Uber nachbörslich ordentlich ein: Das könnte eine gute Einstiegschance für langfristige Investoren darstellen.

Uber Kurs 04.08.2021
Uber Kurs 04.08.2021

Uber veröffentlichte einen Verlust von 509 Millionen US-Dollar – das ist der Gewinn aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit ohne Berücksichtigung von Zinsen, Steuern, Abschreibungen und sonstigen Finanzierungsaufwendungen.

Im Vergleich zum Vorjahr hat sich auch dieser Wert verbessert. Im Vorjahr standen immerhin ein Verlust von 837 Millionen US-Dollar in den Büchern.

Jetzt die Uber Aktie für nur 1 € bei diesem Broker* handeln! Im Aktiensparplan sogar komplett kostenlos.

Doch was steckt dahinter? Was sind die Hintergründe für den schwachen Kursverlauf von Uber?

Im englischsprachigen Raum werden Nachrichten mit Titeln wie “Uber Stock Falls as Profits Are Hit by Driver Incentives” und “Uber revenue doubles, but shares fall on disappointing active-user numbers” veröffentlicht.

Der Uber CEO Dara Khosrowshahi äußerte sich wie folgt:

“In Q2 we invested in recovery by investing in drivers and we made strong progress, with monthly active drivers and couriers in the US increasing by nearly 420,000 from February to July”

… und fügte dieser Aussage hinzu:

“Our platform is getting stronger each quarter, with consumers who engage with both Mobility and Delivery now generating nearly half of our total company gross bookings.”

Mache Dir im Folgenden gerne in Bild von den Fundamentaldaten von Uber:

Ob Du den Kursrücksetzer als Einstiegschance nutzt, kannst nur Du selbst entscheiden!

Dein Depotstudent Dominik

Tipp: Um in Aktien oder ETFs zu investieren, benötigst Du ein Wertpapier-Depot. Die besten Anbieter findest Du in der folgenden Übersicht:

Ich empfehle vor allem:

Starte endlich in 3 Schritten durch!

Fehler Geldanlage 1. Schritt: Vermeide die wichtigsten Fehler!

Hole Dir kostenlos mein eBook:

Die 11 häufigsten Fehler bei der Geldanlage

2. Schritt: Informiere Dich!

zum Beispiel auf meiner Website depotstudent.de.

Ein absolutes Muss: Kostenlose Pflichtlektüre zum Thema Geldanlage*

Ein zweites absolutes Muss: Der Bestseller auf Amazon*

3. Schritt: Eröffne ein eigenes Depot und beginne zu investieren!

Du magst es einfach und günstig?


Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 4

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.