depotstudent

Zinsaktuell.com Erfahrungen: Seriös oder ein Betrug?

Geld verbrennen unspl
Depotstudent Dominik
4.9
(9)

Über sogenannte „Native Ads“ bin ich auf die Website zinsaktuell.com gestoßen. Native Ads sind Werbeanzeigen, welche häufig auf großen Portalen und Online-Zeitungen wie welt.de ausgespielt werden. Diese Werbung wird zum Beispiel über Anbieter wie Taboola oder Outbrain bereitgestellt.

… und dort wurden auch Festgeld-Angebote beworben, welche mich auf die Website zinsaktuell.com weitergeleitet haben.

Ich muss jedoch direkt zur Vorsicht raten: Es gibt einige Warnzeichen, dass es sich bei „Zinsaktuell“ um ein unseriöses (und vielleicht sogar betrügerisches) Angebot handelt!

Ich persönlich würde keinesfalls meine Daten auf der Website hinterlassen, niemals ein Festgeld-Angebot annehmen und vor allem kein Geld überweisen.

Denn wie dieser Erfahrungsbericht rund um Zinsaktuell.com belegt, wird von der Website mit Fake-Bewertungen und angeblicher Berichterstattung von Zeitungen geworben, welche überhaupt nicht existiert.

… ob es dort überhaupt seriöse Festgeld-Angebote gibt oder ob es sich um einen Betrug handelt, kann ich nicht zu 100 % beurteilen!

Festgeld-Alternativen zu Zinsaktuell.com

Wer Festgeld anlegen möchte, sollte das meiner Meinung nach immer über die offiziellen Websites der jeweiligen Banken vornehmen!

  • So erhalten keine zusätzlichen Dritten Deine persönlichen Daten.
  • Die Sicherheit ist am größten, da man direkt über die Banken den Antrag stellt.
  • Und man kann nicht auf betrügerische Angebote hereinfallen.

Meine Empfehlungen für sehr bekanntes und seriöses Festgeld:
– Link zum Festgeld der CA Consumer Finance: https://www.ca-consumerfinance.de
– Link zum Festgeld von Klarna: https://www.klarna.com/de/klarna-festgeld

Vergleichsrechner mit Links direkt zu den offiziellen Festgeld-Angeboten beliebter Banken

Fakten rund um Zinsaktuell.com

Auf Zinsaktuell.com wird mit Phrasen wie beispielsweise der folgenden geworben:

„Festgeld-Angebot: Zinsen bis 6,19 % p.a. für sicherheitsorientierte Anleger“

… bei der Zahl 6,19 % Zinsen sollte man bereits hellhörig werden: Denn selbst die besten Festgeld-Angebote aus dem europäischen Ausland geben aktuell maximal Zinsen von rund 4 %!

Begründet wird das von Zinsaktuell.com mit besonderen „Zinskontingenten“ welche Banken angeblich für Sparer bereitstellen würden.

Laut Impressum von zinsaktuell.com steht folgendes Unternehmen aus Spanien hinter dem Portal:

„bbrand, branding & digital, SL
Calle de la Luz, 57A
30151 Salto Ángel, Murcia“

Das Impressum ist jedoch nicht als Textform verfügbar, sondern wurde lediglich als Screenshot / Bild-Datei eingefügt.

… das ist rechtlich problematisch aufgrund der sogenannten „Barrierefreiheit“ und erschwert die Recherche – und es sorgt für Verwunderung, was der Website-Betreiber damit erreichen möchte.

Fakes rund um Zinsaktuell.com – keine Bewertungen und keine Berichterstattung?

Auffällig ist, dass auf Zinsaktuell.com bei Interessenten Vertrauen geweckt werden soll – jedoch mit Belegen, welche überhaupt nicht existieren!

Es wird mit positiven Bewertungen auf Bewertungsportalen geworben, welche so nicht existieren sowie mit angeblicher Berichterstattung von großen Zeitungen, welche ebenfalls nicht existiert.

Die Website zinsaktuell.com wirbt mit angeblichen Bewertungen auf Trustpilot:

Zinsaktuell.com angeblich auf Trustpilot

Wer jedoch tatsächlich Trustpilot öffnet und nach „zinsaktuell“ oder „zinsaktuell.com“ sucht, erhält keinerlei Ergebnisse.

Es ist also eindeutig der Fall: Das Portal wirbt mit Fake-Bewertungen!

Außerdem wird mit angeblicher Berichterstattung von „Handelsblatt Börse“, „Focus Online“ und „wallstreet online“ geworben:

Zinsaktuell.com aus den Medien

… eine solche Berichterstattung existiert jedoch ebenfalls nicht! Das deckt bereits eine kurze Google-Recherche auf.

Das ist ein zusätzliches und sehr deutliches Warnzeichen, dass es sich bei zinsaktuell.com um ein unseriöses Angebot handeln könnte.

Was zusätzlich besorgniserregend sein könnte: Die Google-Suchen nach „Zinsaktuell.com Erfahrungen“ erscheinen auch Ergebnisse wie „Festgeld Betrug“ und „Vorsicht vor Betrug bei Festgeld-Angeboten“:

Google Suche nach Zinsaktuell.com

Diese Erkenntnisse stellen natürlich sämtliche Aussagen auf der Website zinsaktuell.com infrage – ist alles nur Fake oder wird nur mit „unehrenhaften“ Mitteln geworben?

„Seit über 30 Jahren garantieren wir deutschen Sparern 100% abgesicherte Zinsanlagen aus Europa.“

… stimmten solche Aussagen wirklich in irgendeiner Weise oder handelt es sich einfach um falsche Aussagen?

Weitere zweifelhafte Aussagen auf zinsaktuell.com:

  • „Inflation: So legen Sie 10.000 € mit 6,44% p.a. gewinnbringend und nachhaltig an“
  • „Wie Sie Ihr Geld vor der Inflation retten können und von der größten Vermögensumschichtung in der Geschichte profitieren.“

Weiterleitung von „Zinsaktuell“ zu zinsdirekt.com

Als ich über Werbeanzeigen auf Zinsaktuell.com gestoßen bin, wurde ich für die Anfrage an eine andere Website weitergeleitet: Und zwar zinsdirekt.com

Es handelt sich hierbei laut Impressum um das Angebot einer GmbH aus Deutschland:

„Digital Finance GmbH
Anratherstr. 21
47877 Willich

Vertreten durch: Jens Leinweber“

Ob diese GmbH tatsächlich existiert und die Website betreibt, ist fraglich: Denn im Bundesanzeiger und auf Northdata gibt es eine solche GmbH nicht!

Lediglich eine „Digital Finance GmbH“ aus Hannover hat bis zur Löschung im Jahr 2015 existiert. Ist also selbst das Impressum von Zinsdirekt ein Fake?

Und Vorsicht: Auch bei „Zinsdirekt“ wird genauso wie bei „Zinsaktuell“ mit Fake-Bewertungen geworben!

… was ebenso nicht vertrauenswürdig ist.

Auf Trustpilot gibt es lediglich eine einzige Bewertung (und diese auch noch mit nur 1/5 Sternen):

Zinsdirekt Bewertung Truspilot

Geworben wird von Zinsdirekt jedoch mit „Schau dir mal unsere 1.378 Bewertungen an. Trustpilot“:

Zinsdirekt Truspilot Fake

… hier wird also ähnlich vorgegangen wie bei Zinsaktuell.com auch.

Für das Anfrageformular sind (genauso wie bei Zinsaktuell.com) folgende Angaben notwendig:

  • Vollständiger Name
  • E-Mail
  • Telefon
  • Investitionsbetrag: z.B. 10.000 Euro

Wenn man die Anfrage absendet, erscheint Folgendes:

„Vielen Dank für Ihr Vertrauen! Einer unserer europäischen Anlagespezialisten wird sich schnellstmöglich bei Ihnen melden, um Ihr Festzinsangebot besprechen und erstellen zu können.“

Ich habe dabei keine Nachricht per E-Mail erhalten. Es scheint darum zu gehen, über einen Anruf kontaktiert zu werden.

Festgeld direkt bei den Banken eröffnen!

Ob Zinsaktuell.com tatsächlich betrügerisch ist: Keine Ahnung. Aber meine Erfahrungen rund um den Online-Auftritt von Zinsaktuell.com werfen durchaus einige Fragen auf.

Dass mit illegalen Mitteln wie Fake-Bewertungen und Fake-Berichterstattung geworben wird, ist eindeutig.

Bereits das spricht dafür, dass der Betreiber von Zinsaktuell.com zu unseriösen Mitteln zu greifen scheinen.

Ich persönlich würde Festgeld immer direkt über die offizielle Website der Banken eröffnen – und nicht über Dritt-Anbieter!

Meine Empfehlungen für sehr bekanntes und seriöses Festgeld:
– Link zum Festgeld der CA Consumer Finance: https://www.ca-consumerfinance.de
– Link zum Festgeld von Klarna: https://www.klarna.com/de/klarna-festgeld

Vergleichsrechner mit Links direkt zu den offiziellen Festgeld-Angeboten beliebter Banken

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Anzahl Bewertungen: 9

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert