depotstudent

MEINE ERFAHRUNGEN: Deutsche Proventus Finanzberatung

Depotstudent Dominik
4.1
(38)

Zur Proventus AG gibt es im Netz auffällig wenig Erfahrungsberichte oder Kritiken nachzulesen – zumindest aus Kundensicht. Bei der Eingabe entsprechender Keywords in die Suchmaschine werden zum Großteil Mitarbeiter-Bewertungen angezeigt.

Mein Ziel war es, für diesen Beitrag eigene Erfahrungen mit der Proventus AG zu sammeln. Ich machte also den Proventus Test, bei welchem unter anderem diese Fragen beantwortet werden sollten:

  • Wer oder was steht hinter der Proventus AG?
  • Ist das Geschäftsmodell des Unternehmens für Kunden von Vorteil?
  • Können Kunden der Proventus AG vertrauen?
  • Handelt es sich bei der Proventus AG um ein unabhängiges Unternehmen?
  • Sind die Produkte des Unternehmens empfehlenswert?

Wieso darf ich mir eine Meinung zur Deutschen Proventus erlauben? Ich habe nicht nur ausführlich im Netz recherchiert, sondern mich mehrfach mit Experten aus der Branche zusammengesetzt. Dort haben wir uns vermittelte Produkte und Verträge der Deutschen Proventus angeschaut, analysiert und bewertet.

Zusätzlich habe ich Interviews mit (ehemaligen) Kunden der Deutschen Proventus geführt und mich mit den Erfahrungen genau dieser Menschen auseinandergesetzt, die von der Deutschen Proventus beraten worden sind und teilweise Verträge unterschrieben haben – es geht also um reale Kundenerfahrungen.

Zusätzlich möchte ich hiermit betonen, dass ich niemanden angreifen oder an den Pranger stellen möchte!

Aber diese Transparenz in der Finanzbranche zu schaffen, ist nun mal die elementare Aufgabe meines Blogs.

Kurzfassung: Die Deutsche Proventus agiert als „Versicherungsvertreterin“ und nicht als „freie Maklerin“. Die Deutsche Proventus arbeitet also nur mit bestimmten Produktpartnern zusammen. Selbst ein hervorragender Berater kann Dir nur Produkte aus einer beschränkten Produktauswahl anbieten – auch wenn es bessere und kostengünstigere Produkte gibt. In meinem Test habe ich keine Produkte angeboten bekommen, die meinen Ansprüchen genügen.

Meine Empfehlung für die Geldanlage: Für a) Selbstentscheider empfehle ich in erster Linie ETF-Portfolios und für b) Menschen, die eine Beratung möchten, empfehle ich meinen Erfahrungsbericht zu einer unabhängigen Finanzberatung.

Auf welche Aspekte ist mein Erfahrungsbericht aufgebaut?

Ich habe für diesen Artikel gründlich im Netz recherchiert und das Konzept durch die reale Kundenerfahrung durchleuchtet. Trotzdem solltest Du meinen Ausführungen kritisch gegenüber stehen und im Zweifelsfall eigene Erfahrungen mit der Proventus AG sammeln! 🙂

Die nachfolgenden Abschnitte basieren auf meinen persönlichen Eindrücken. Sie sind als Ergebnis eigener Erlebnisse bei gründlichen Nachforschungen zu verstehen und nicht als Kritik an einzelnen Personen oder dem Unternehmen.

Ziel meines Finanzblogs ist es, alle Facetten der Finanzbranche in Deinem Interesse kritisch zu betrachten und bei Bedarf Licht ins Dunkle zu bringen.

Wie funktioniert die Proventus AG?

Um eine Antwort darauf zu finden, ob die Deutsche Proventus unabhängig ist, habe ich mir die Webseite und insbesondere das Impressum angeschaut. Der Unternehmenssitz befindet sich dementsprechend :

  • In der Laher-Feld-Straße 24, 30659 Hannover.

Verantwortlich für die Unternehmenskommunikation gemäß § 55 Abs. 2 RStV ist ein Mitarbeiter der Swiss Live Deutschland Holding GmbH. Bei der Eingabe dieses Firmennamens in Google Maps wird deutlich, dass die Adresse von Proventus identisch mit der von Swiss Live Deutschland Holding GmbH ist.

Licht ins Dunkle bringt ein Eintrag bei Wikipedia. Bei Swiss Live handelt es sich demnach um einen Lebensversicherungskonzern mit Hauptsitz in Zürich, Schweiz und Niederlassung in München. Swiss Life bietet Kunden in der BRD Dienstleistungen in folgenden Bereichen an:

  • Altersvorsorge.
  • Vermögensaufbau.
  • Finanzielle Absicherung.

Dazu wurden Tochtergesellschaften in Hannover etabliert, welche für die Swiss Live als Versicherungsvertreter fungieren.

Die Proventus AG selbst ist eine Gesellschaft innerhalb der Swiss Life Deutschland Holding GmbH.

Die Swiss Life Deutschland Holding GmbH setzt sich aus folgenden Gesellschaften zusammen:

  • Swiss Life Select Deutschland
  • Tecis
  • Horbach
  • Proventus

Die Proventus ist als Strukturvertrieb organisiert – genau wie die anderen „Marken“ bzw. Gesellschaften der Swiss Life Holding.

Ist die Proventus AG ein unabhängiges Unternehmen?

Gemäß meiner Recherchen ist die Proventus AG ein Versicherungsvertreter, welcher im Verbund mit anderen Firmen der Swiss Live Holding GmbH für die Muttergesellschaft in Zürich tätig ist.

  • Erlaubnis nach § 34d GewO berechtigt zur Tätigkeit als Versicherungsvertreter respektive Versicherungsvermittler.
  • Erlaubnis nach § 34f GewO berechtigt zur Tätigkeit als Finanzanlagenvermittler.
  • Genehmigung nach § 34i GewO berechtigt zur Vermittlung von Immobiliendarlehen.

Das Entscheidende hierbei verrät uns der Blick ins Impressum:

Die Deutsche Proventus agiert als Versicherungsvertreter!

Das bedeutet konkret: Dir werden nur die Produkte der Partnergesellschaften angeboten – auch wenn es bessere Produkte geben würde. Das ist auch der Grund, warum ich mich persönlich nur bei freien Maklern beraten lassen, denn dort ist die Produktpalette nicht von Vornherein eingeschränkt.

Tipp: Wenn Du prüfen möchtest, wie „unabhängig“ Dein bisheriger Finanzberater wirklich ist, dann kannst Du auf der Website: Vermittlerregister.info das ganz einfach prüfen. Entweder als gebundener Versicherungsvertreter (vermittelt nur Produkte von einer Partner-Gesellschaft), Versicherungsvertreter (vermittelt nur Produkte der Partner-Gesellschaften) oder Versicherungsmakler (hat quasi den gesamten Markt zur Auswahl). Natürlich hat eine größere Auswahl immer den Vorteil, dass bessere Produkte empfohlen werden können.

Wie ist die Proventus AG strukturiert?

Das Geschäftsmodell des Unternehmens basiert auf einem landesweiten Netzwerk, welches von selbstständig arbeitenden Beratern respektive Vertretern gebildet wird. Gemäß den Angaben auf der Webseite sind aktuell über 500 Menschen eigenständig für Proventus tätig, zudem arbeiten am Unternehmenssitz fest angestellte Finanz- und Versicherungs-Kaufleute.

Die Proventus AG ermöglicht den Einstieg in die selbstständige Tätigkeit als Finanzanlagen- und Versicherungsvertreter für Schulabgänger oder Quereinsteiger. Interessenten erhalten durch Proventus innerhalb von 6 Monaten Schulungen, an deren Ende 2 IHK-Abschlüsse stehen.

Es handelt sich bei der Proventus AG meinen Erfahrungen entsprechend um einen klassischen Strukturvertrieb mit eigenständig agierenden Finanzanlagen- und Versicherungsvertretern, welcher ausschließlich für Swiss Life in München tätig ist. Natürlich kooperiert der Dachkonzern Swiss Life mit vielen Partnern aus der Branche. Trotzdem ist die Produktauswahl durch das Agieren als Versicherungsvertreter eingeschränkt.

Meine Erfahrungen mit der Beratung

Ich wollte die Beratung von Proventus einem ganzheitlichen Test unterziehen und suchte auf der Webseite nach detaillierten Informationen.

Im Bereich Finanzierung geht es in erster Linie um Immobilienkredite. Auf der Unterseite wurde ich dazu aufgefordert, zu ermitteln, wie viel meine Wunschimmobilie kosten darf. Aus wenigen Angaben ermittelte der Rechner, dass ich mir bei einem Gehalt von 2.500 € netto und monatlichen Kosten von 1.500 € eine Immobilie im Wert von 372.500 Euro leisten könne, ohne auf mein Alter und sonstige Details einzugehen.

Die oben angeführte Darstellung soll natürlich zur Kontaktaufnahme führen. Das Unternehmen überträgt dann die Beratung auf einen Vertreter in meiner Region. An dieser Stelle brach ich den Test ab, weil es mir nicht wirklich um eine Immobilienfinanzierung ging und weil es mir an diesbezüglicher Erfahrung fehlt.

Aus meiner Sicht sollten wesentlich mehr Daten in die Bewertung der individuellen Leistungsfähigkeit einbezogen werden als nur Monatseinkommen, Ausgaben und Eigenkapital. Was mit Sicherheit zu späterer Stunde im direkten Gespräch mit der Deutschen Proventus bei der Immobilienfinanzierung auch passieren dürfte.

Ich wollte dann einen Test in meinem Spezialbereich machen und stellte eine Anfrage für die Beratung bezüglich Vermögensaufbau. Kurze Zeit später meldete sich ein Mitarbeiter telefonisch bei mir und lud mich zu einer Online-Beratung mit Smart-Konzept ein.

Test: Beratung für den Vermögensaufbau

Im Rahmen einer Finanzanalyse wollte der Proventus-Berater wissen, welche Erfahrungen ich bereits mit der Geldanlage gemacht habe und ob aktuell ein Portfolio besteht. Als ich beides verneinte, kam er sofort zur Sache und beschrieb die Vorzüge von aktiv gemanagten Investmentfonds. Ich ließ ihn eine Weile reden und fragte dann nach seiner Meinung bezüglich eines ETF-Portfolios.

Der weitere Test-Verlauf gab Folgendes her: Seinen Erfahrungen entsprechend seien ETFs für den Vermögensaufbau nicht geeignet, weil mit ihnen allenfalls durchschnittliche Renditen erzielt würden. Kein Wort zu den deutlich höheren Kosten bei gemanagten Investmentfonds.

Weiterhin meinte der Berater, dass ein optimal diversifiziertes Portfolio neben ETFs unbedingt aktiv gemanagte Fonds enthalten sollte – kann man sich mit Sicherheit drüber streiten.

Als der Berater merkte, dass er mir keine Beteiligung an einem aktiv gemanagten Fonds verkaufen konnte, bot er mir eine individuelle Finanzanalyse mit den Schwerpunkten Vorsorge und Absicherung an.

Da ich bereits Test-Erfahrungen mit dem Mutterkonzern Swiss Life gesammelt hatte, lehnte ich den Vorschlag dankend ab.

Zur Erinnerung: Die Proventus AG fungiert als Versicherungsvertreter für die Swiss Life und bietet daher nur Produkte der Kooperationspartner an.

In meinem Erfahrungsbericht zu Swiss Life kannst Du im Detail nachlesen, dass die von allen Versicherungsvertretern, also auch von Proventus offerierten Produkte mich seitens der Kosten nicht überzeugen konnten.

Kannst Du Proventus vertrauen?

Bei der Proventus AG handelt es sich um einen Vertriebskanal des Swiss Life Konzerns. Ich habe bei meinem Test keine Anzeichen von fehlender Seriosität gefunden. Alles geht den gesetzlichen Vorgaben entsprechend vor sich. Aber von unabhängiger Beratung kann nur mit großer Einschränkung die Rede sein, wie oben ausführlich beschrieben. Ob die Beratung fachlich fundiert ist, hängt bestimmt stark vom Einzelfall ab – bei mir war das jedenfalls stark ausbaufähig.

Das Konzept ist im Grunde genommen gut, aber Strukturvertriebe sind zur Umsetzung von „Finanzberatung für Privatpersonen“ nicht optimal geeignet – das zeigen auch meine Erfahrungen mit anderen Strukturvertrieben.

Kann ich Proventus angesichts meiner Erfahrungen weiterempfehlen?

Mir ist absolut klar, dass viele selbstständige Berater von Proventus herzensgute Menschen sind, die sich mit Überzeugung für diesen Beruf entschieden haben. Trotzdem sehe ich a) die Tätigkeit als nicht unabhängiger Versicherungsvertreter und b) die Strukturierung als Strukturvertrieb als nicht besonders vorteilhaft für Dich und mich als Kunden an.

Noch einmal: Ich habe bei meinem Test nichts gefunden, was auf unseriöses Geschäftsmodell hindeutet.

Trotzdem empfehle ich aus den oben genannten Gründen Finanzberatung durch unabhängige Makler.

Dein Depotstudent Dominik

Meine Empfehlung für die Geldanlage: Für a) Selbstentscheider empfehle ich in erster Linie ETF-Portfolios und für b) Menschen, die eine Beratung möchten, empfehle ich meinen Erfahrungsbericht zu einer unabhängigen Finanzberatung.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.1 / 5. Anzahl Bewertungen: 38

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

2 Kommentare

  1. Ich hatte heute ein Bewerbungsgespräch für ein Praktikum bei der ProVentus AG. Es war in großen Teilen sehr interessant, weil es als unabhängige Finanzberatung dargestellt wurde, die sich nur durch Provisionen der Unternehmen finanziert, deren Dienste sie unabhängig bewerten. Als ich gesagt habe, dass mich das Thema interessiert, weil man eben nicht sein Umkreis abtelefoniert um Kunden zu gewinnen, meinte der „Personalmanager“ in einem Nebensatz, dass das auch mal vorkommen kann. Da bin ich vorsichtig geworden und dieser Artikel hat für mich jetzt endgültig bewiesen, dass ich da nicht mitarbeiten will.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert