depotstudent

MEINE ERFAHRUNGEN: Global Finanz Finanzberatung

Depotstudent Dominik
4.3
(12)

Wer Informationen über ein bestimmtes Unternehmen im Internet sucht, findet in der Regel eine Fülle von Einträgen unterschiedlichster Natur. Mir ging es bei meinem Global Finanz AG Test völlig anders. Ich fand bei meiner Recherche für den Erfahrungsbericht keinerlei Kritik am Geschäftsmodell, keine Beschwerden von ehemaligen Mitarbeitern und keine Klagen von enttäuschten Kunden.

Meinen Erfahrungen entsprechend ist diese Situation entweder darauf zurückzuführen, dass das World Wide Web gründlich gereinigt wurde oder dass es einfach keine negativen Berichte gibt. Für mich kam Letzteres als wahrscheinlicheres Szenario in Betracht. Gleichwohl fühle ich mich meinen Lesern verpflichtet und sehe, meine Aufgabe darin, Licht ins Dunkle zu bringen. Ich habe also mit der Global Finanz Test-Erfahrungen gesammelt und mich dabei auf folgende Punkte konzentriert:

  • Welches Geschäftsmodell verfolgt das Unternehmen?
  • Agiert die Global Finanz unabhängig oder unter dem Dach eines Mutterkonzerns?
  • Wie berät das Unternehmen seine Kunden?
  • Welche Produkte bietet die Global Finanz AG an?
  • Ergibt die Kooperation mit der Firma für Dich einen Sinn?

Wieso darf ich mir eine Meinung zur Global Finanz erlauben? Ich habe nicht nur ausführlich im Netz recherchiert, sondern mich mehrfach mit Experten aus der Branche zusammengesetzt. Dort haben wir uns Produkte und Verträge der Global Finanz angeschaut, analysiert und bewertet.

Zusätzlich habe ich Interviews mit (ehemaligen) Kunden der Global Finanz geführt und mich mit den Erfahrungen genau dieser Menschen auseinandergesetzt, die von der Global Finanz beraten worden sind und teilweise Verträge unterschrieben haben – es geht also um reale Kundenerfahrungen.

Zusätzlich möchte ich hiermit betonen, dass ich niemanden angreifen oder an den Pranger stellen möchte!

Aber diese Transparenz in der Finanzbranche zu schaffen, ist nun mal die elementare Aufgabe meines Blogs.

Meine Empfehlung für die Geldanlage: Für a) Selbstentscheider empfehle ich in erster Linie ETF-Portfolios und für b) Menschen, die eine Beratung möchten, empfehle ich meinen Erfahrungsbericht zu einer unabhängigen Finanzberatung.

Was für ein Unternehmen ist die Global Finanz AG?

Die Global Finanz wurde im Jahr 1979 von dem Wirtschaftsingenieur Rudolf J. Schmitz gegründet. Sie hat ihren Hauptsitz in Bonn am Rhein und verfügt über ein bundesweites Netz an selbstständig agierenden Mitarbeitern.

Mehr als 300 so bezeichnete Finanzplaner betreuen landesweit über 140.000 Privatkunden. Damit zählt die Global Finanz zu den führenden 10 in der Branche. Das Unternehmen tritt als unabhängiger Allfinanz-Dienstleister auf, die Finanzplaner agieren als eigenständige Finanz- und Versicherungsmakler.

Ich konnte bei meinem Test keinerlei Verbindungen oder Abhängigkeiten zu anderen Unternehmen aus der Branche entdecken. Ebenso wenig wurde ich bei der Suche nach dem Kurs der Global Finanz Aktie fündig. Meinen Erfahrungen entsprechend deutet dies darauf hin, dass es sich bei der Gesellschaft um ein nicht börsennotiertes Unternehmen handelt.

Das Geschäftsmodell der Firma wird auf der Webseite transparent dargestellt: Es geht um eine individuelle Finanzplanung, die den Kunden ein Leben lang begleitet und sämtliche Veränderungen seiner Lebenssituation berücksichtigt.

Bis zum Jahr 2009 hatte die Global Finanz AG den Status eines Mehrfachagenten. Seitdem tritt das Unternehmen als Makler auf und steht seinen Kunden (nach eigener Aussage) in allen Finanz- und Versicherungsfragen kompetent zur Seite.

Warum die Unterscheidung zwischen Mehrfachagent und Versicherungsmakler so entscheidend ist, zeige ich Dir gleich!

Ist die Global Finanz AG ein unabhängig operierendes Unternehmen?

Wie bereits erwähnt, konnte ich bei meinem Unternehmens-Test keinerlei Verbindungen zu anderen Konzernen feststellen. Es kann also davon ausgegangen werden, dass der Versicherungsmakler mitsamt seiner Finanzplaner eigenständig agiert.

An dieser Stelle muss der Unterschied zwischen einem Versicherungsvertreter und einem Versicherungsmakler beachtet werden.

  • Versicherungsvertreter oder Versicherungsagenten sind weisungsgebundene Akteure, welche für bestimmte Anbieter gewerbsmäßig Versicherungsverträge abschließen respektive vermitteln. Näheres dazu ist im § 59 Satz 2 VVG festgelegt.
  • Ein Versicherungsmakler hingegen bietet seinen Kunden Policen verschiedener Gesellschaften an und ist nicht an einen respektive mehrere Versicherer gebunden.

Wie oben bereits dargestellt, war die Global Finanz AG bis 2009 als Mehrfachagent tätig. Sie handelte also im Auftrag von mehreren Versicherungen und war weisungsgebunden. Seit 2009 tritt das Unternehmen als Versicherungsmakler auf und berät seine Kunden unabhängig.

Meinen Erfahrungen entsprechend bekommt ein Kunde durch einen Versicherungsmakler einen umfassenderen Marktüberblick und kann dank individueller Beratung aus einer Vielzahl von Produkten das für ihn Beste wählen.

Die Unabhängigkeit des Maklers ist also der größte Vorteil für Kunden. Gleichwohl lebt auch ein Versicherungsmakler ebenso von Provisionen wie ein Versicherungsvertreter respektive Versicherungsagent.

Hier der entscheidende Ausschnitt aus dem Vermittlerregister:

Versicherungsmakler mit Erlaubnis nach § 34d Abs. 1 GewO

Tipp: Wenn Du prüfen möchtest, wie „unabhängig“ Dein bisheriger Finanzberater wirklich ist, dann kannst Du auf der Website: Vermittlerregister.info das ganz einfach prüfen. Entweder als gebundener Versicherungsvertreter (vermittelt nur Produkte von einer Partner-Gesellschaft), Versicherungsvertreter (vermittelt nur Produkte der Partner-Gesellschaften) oder Versicherungsmakler (hat quasi den gesamten Markt zur Auswahl). Natürlich hat eine größere Auswahl immer den Vorteil, dass bessere Produkte empfohlen werden können.

Welche Geschäftsfelder werden von der Global Finanz AG bearbeitet?

Als Allfinanz-Dienstleister bietet das Unternehmen seinen Kunden ein breit gestreutes Unterstützungs-Spektrum. Die Basis sind Versicherungen zur Absicherung der eigenen Arbeitskraft und des Lebens.

Darüber hinaus ist die private Altersvorsorge ein wichtiges Thema. Hier bietet die Global Finanz Produkte zur Schließung der immer größer werdenden Lücke zwischen gesetzlicher Rentenversicherung und dem tatsächlichen Bedarf an.

Ein weiteres Standbein des Unternehmens ist die Finanzierung von privat genutzten Immobilien respektive Mietobjekten als Kapitalanlage.

Über die Immobilienfinanzierungen hinaus bietet die Global Finanz Lösungen für Privatleute und Gewerbetreibende im Segment Anschaffungsdarlehen respektive Konsumentenkredite.

Ein wesentliches Standbein der Global Finanz AG ist der langfristige Vermögensaufbau durch Kunden. Das Unternehmen hilft mit professioneller Beratung, individuellen Lösungen und bietet zudem Investment-Depots an.

Für den Vermögensaufbau stehen mehr als 6.000 Investmentfonds von über 220 Gesellschaften in Option. Alle gewählten Fonds werden in einem Depot zusammengefasst und professionell verwaltet. Kunden können in ihren Global Finanz Investment-Depots auch bereits erworbene Fondsanteile von anderen Gesellschaften verwahren.

Mit ausgewählten Kapitalanlagen sollen Kunden ihre Vermögensbildung optimieren und gleichzeitig die Steuerlasten senken, verspricht das Unternehmen auf seiner Webseite.

Letztlich soll durch eine vorausschauende Finanzplanung erzieltes Vermögen für die nachfolgende Generation erhalten bleiben.

Meinen Erfahrungen entsprechend ist das Geschäftsmodell der Global Finanz auf langfristige Kundenbeziehungen ausgerichtet und in der Branche üblich. Die Kombination aus Versicherungen und Kapitalanlagen von einem Haus bindet Kunden langfristig und eröffnet die Möglichkeit zur permanenten Betreuung.

Welche Anforderungen stellt die Global Finanz an ihre Berater?

Der Versicherungsmakler sucht ständig Kräfte zur Erweiterung seines Vertriebsnetzes. Auf der Webseite von Global Finanz werden unter anderem nebenberuflich und hauptberuflich tätige Finanzplaner gesucht. Gefordert werden Engagement und Wille zum Erfolg sowie die Bewerbung online mittels dieses Formulars:

Aus dem Bewerbungsformular geht nicht hervor, welche Mindestanforderungen Global Finanz an Bewerber stellt. Kann sich jeder Engagierte bewerben, oder nur Leute mit einschlägiger Vorbildung?

Um dies herauszufinden, hätte ich mich selbst bewerben müssen. Soweit wollte ich für meinen Test respektive Erfahrungsbericht aber nicht gehen.

Den Angaben auf der Internetpräsenz entsprechend, werden Bewerber an der unternehmenseigenen Berufsakademie sowie an Schulungszentren in Stuttgart und Berlin ausgebildet. Ziel der Ausbildungen sind Qualifikationen als:

  • Versicherungsexperte mit Abschluss bei der IHK.
  • Zertifizierter Finanzplaner entsprechend der Anforderungen des Gütesiegels CFP.

Die Global Finanz legt großen Wert auf qualitativ hochwertige Beratung. Sämtliche Finanzplaner müssen daher an Weiterbildungen teilnehmen, in welchen sie unter anderem über Veränderungen an den Finanzmärkten informiert werden.

Warum habe ich für diesen Erfahrungsbericht auf einen Berater-Test verzichtet?

Aus früher gemachten Erfahrungen ist mir bekannt, dass ein von Provisionen abhängiger Finanzplaner mit Erwartungen zum Beratungstermin kommt. Bei einigen Artikeln ging es um Termine mit Beratern, die als Quereinsteiger ohne einschlägige Vorbildung mit mir Kontakt aufnahmen. Dabei wollte ich sehen, ob sich die Berater an gesetzliche Vorgaben halten und bedarfsgerechte Vorschläge machen.

Für den Erfahrungsbericht zur Global Finanz AG habe ich mangels Beratungsbedarf auf eine persönliche Konsultation verzichtet.

Wie läuft die Finanzplanung bei der Global Finanz AG ab?

Die Basis für jede individuelle Beratung ist bei dem Unternehmen das im Haus entwickelte Computer-Finanz-Gutachten. In dieses Gutachten fließen alle Wünsche und Ziele des Kunden ein und werden der aktuellen Lebenssituation gegenübergestellt.

Auf dieser Grundlage entwickelt der Finanzplaner ein auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmtes Gesamtkonzept. Es werden bei der Besprechung mögliche Lücken seitens Absicherung und Versorgung erkannt und Lösungen erörtert. Die Erstellung des Gutachtens ist ebenso aufwendig wie die Aufschlüsselung. Beides dient dem Finanzplaner, die Situation seines Kunden zu optimieren.

Meiner Erfahrung gemäß sprechen ganzheitlicher Ansatz, gründliche Ausbildung und individuelle Gutachten für hochwertige Beratung. Dazu kommt, dass ein Finanzplaner beim Versicherungsmakler Global Finanz stets auf zum Kunden passende Policen zugreifen kann. Gleiches gilt für die Kapitalanlage, bei welcher unter 6.000 Fonds von 220 Anbietern gewählt werden kann.

Jeder Finanzplaner hat seine eigene individualisierte Webseite, auf welcher unter anderem Dienstleistungen und Kontaktdaten ersichtlich sind.

Welche Produkte werden von Global Finanz angeboten?

Da es sich um einen unabhängigen Versicherungsmakler handelt, ist von einem sehr umfangreichen Produktangebot auszugehen. Die Global Finanz AG macht dazu keinerlei Angaben auf ihrer Webseite. Betont wird vielmehr, dass für jeden Kunden das passende Produkt verfügbar ist.

Bei den Finanzierungsangeboten ergibt sich ein ähnliches Bild. Als Finanzmakler kooperiert die Global Finanz vermutlich mit sehr vielen Banken und Finanzinstituten.

Einzig bei den Kapitalanlagen wird deutlich, dass es sich um aktiv gemanagte Investmentfonds handelt, welche in der Regel mit umfangreichen Gebühren verbunden sind.

Wer genaueres über das Produktuniversum der Global Finanz AG wissen will, muss sich beraten lassen.

Global Finanz kündigen

Wenn Du die Verträge bei der Global Finanz kündigen möchtest, solltest Du Dich an einen Fachmann wenden. Achte darauf, dass dieser Fachmann wirklich unabhängig ist. Es sollte sich also um einen sogenannten unabhängigen Vermittler /Makler handeln und nicht um einen Versicherungsvertreter oder gebundenen Vermittler!

Teure Verträge laufen zu lassen, ist in den seltensten Fällen eine gute Idee und eine Global Finanz-Kündigung kann daher sinnvoll sein. Trotzdem sollte man das von Fall zu Fall prüfen und kann es nicht verallgemeinern, dass Verträge unbedingt gekündigt werden sollten.

Wie findest Du einen unabhängigen Finanzberater?

Mein Tipp: Lies diesen Erfahrungsbericht von mir!

Ist eine Kooperation mit dem Unternehmen für Dich sinnvoll?

Sofern Dir an einer ganzheitlichen Beratung mit Gutachten liegt, ist dagegen nichts einzuwenden. Meiner bisherigen Erfahrung entsprechend, ist ein gut ausgebildete Berater der ideale Wegbegleiter. Es darf jedoch nicht vergessen werden, dass jeder Finanzplaner von Abschlüssen mit Provisionen lebt. Er wird also nie Produkte vorschlagen, die mit geringer Vergütung oder überhaupt keiner Provision behaftet sind.

Vorteilhaft ist bei Global Finanz die Unabhängigkeit von einzelnen Anbietern. Damit ist große Produkt-Auswahl garantiert. Der Berater findet immer das Produkt, welches zu Deinen persönlichen Bedürfnissen passt.

Grundsätzlich gibt es an dem Unternehmen Global Finanz und seinem Geschäftsmodell nichts auszusetzen. Es gibt aber einen Weg, der zu günstigeren Policen und Investmentprodukten führt.

Vor allem von den Investmentfonds möchte ich als überzeugter Vertreter der passiven Geldanlage abraten. Es spielt dabei keine Rolle, von wem sie angeboten werden, es geht mir vielmehr um Konzept und Preis. Näheres dazu in meinen Artikeln zu ETFs.

Eine Alternative zum Engagement bei Global Finanz könnte die Konsultation eines unabhängigen Honorarberaters sein. Dieser darf keine Provisionen annehmen und berät Dich gegen ein im Vorfeld vereinbartes Honorar.

  • Du bekommst dafür zu Dir passende Versicherungen als provisionsbereinigte Nettopolicen.
  • Und Du kannst Dich bei Bedarf zur Geldanlage mit ETFs beraten respektive ein Portfolio zusammenstellen lassen.

Durch die Nettopolicen wird das Beratungshonorar teilweise wieder kompensiert und Du kannst absolut sicher sein, dass die gewählten Versicherungen Deinem Bedarf entsprechen. Trotzdem gibt es auch sehr gute Versicherungsmakler, die auf provisionsbasis arbeiten und Dir richtig gute Produkte empfehlen können.

Ob die Global Finanz für Dich sinnvoll ist, musst Du selbst entscheiden. Ich hoffe, Dir mit meinen Erfahrungen die Entscheidung zu erleichtern.

Berichte doch gerne in den Kommentaren, ob Du persönlich schon Erfahrungen mit der Global Finanz machen konntest und wie Deine Meinung dazu aussieht. Hast Du Kritik an der Global Finanz? Wie sieht Deine Bewertung der Global Finanz aus? Hattest Du schon Ärger mit der Global Finanz?

Ich freue mich! 🙂

Ich hoffe, Dir mit meinen Test-Erfahrungen zu einer Entscheidung für oder gegen die Global Finanz geholfen zu haben.

Dein Depotstudent Dominik

Meine Empfehlung für die Geldanlage: Für a) Selbstentscheider empfehle ich in erster Linie ETF-Portfolios und für b) Menschen, die eine Beratung möchten, empfehle ich meinen Erfahrungsbericht zu einer unabhängigen Finanzberatung.

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.3 / 5. Anzahl Bewertungen: 12

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar