depotstudent

MEINE ERFAHRUNGEN: Sauren-Fonds

Depotstudent Dominik
4
(4)

Wer sich zur Investition in Fonds entschlossen hat, steht vor der Frage, in welche Art oder Assetklasse er nun anlegen soll. Eine für alle gültige Antwort gibt es nicht, aber eine sinnvolle Regel. Verteile Dein Geld auf so viele Positionen wie möglich, damit reduzierst Du das Risiko. Zum Umsetzen dieser Empfehlung eignen sich Dachfonds hervorragend – solange die Kosten weiterhin niedrig sind.

Der nachfolgende Beitrag hat meine Test-Erfahrungen mit den Fonds des Unternehmens Sauren zum Thema. Eckhard Sauren ist hierzulande der Pionier in dieser Fondskategorie und er geht hinsichtlich der Bewertung von Fonds eigene Wege. Der Inhalt des Artikels ist nicht als Anlageempfehlung zu verstehen, sondern als meine mit Lob und Kritik angereicherte Meinung. Es geht mir darum, zu informieren und auf aus meiner Sicht interessante Möglichkeiten hinzuweisen.

Empfehlung: Ich spreche keine Empfehlung für Sauren-Fonds aus, da es hinsichtlich Kosten und Performance bessere Anlagemöglichkeiten gibt. Für a) die meisten Selbstentscheider empfehle ich ETF-Portfolios als hervorragende Möglichkeit zur Geldanlage und für b) Menschen, die eine Finanzberatung wünschen, empfehle ich diesen Erfahrungsbericht zur unabhängigen Finanzberatung von mir.

Wissenswertes zum Unternehmen Sauren

Die Sauren Finanzdienstleistungen GmbH & Co. KG wurde 1991 von Eckhard Sauren in Köln gegründet. Bei der Bewertung von Fonds ging er seit Anbeginn andere Wege als die meisten Ratingagenturen. Seine unabhängige Analyse fokussiert eher den Manager als den Fonds.

Das Unternehmen setzt die Ergebnisse dieser Arbeit in hauseigenen Dachfonds um und veröffentlicht die Resultate mit einer Art Rating-Noten, die sogenannten Sauren Goldmedaillen. Mit etwa 30 Mitarbeitern verwaltet Eckhard Sauren in Köln mehr als 12 Dachfonds im Wert von circa 2,5 Milliarden Euro.

Daneben betätigt sich der Unternehmer als Buchautor. Im Jahr 2007 wurde das „Sauren Fonds-Konzept“ veröffentlicht, 2015 folgte das Buch „Die Zinsfalle“, welches bereits kurz nach Erscheinen als Bestseller gewertet wurde.

Zudem besitzt Eckhard Sauren eine Rennpferdezucht, engagiert sich im ersten Fußballverein vor Ort und veranstaltet alljährlich zu Weihnachten Spendenaktionen für seine Geschäftspartner.

Der Slogan seines Unternehmens lautet, Zitat: Wir investieren nicht in Fonds – wir investieren in Fondsmanager.

Dachfonds per Definition

Bevor wir uns die Fonds von Sauren genauer anschauen, eine kurze Erklärung zum Begriff Dachfonds. Ein Dachfonds oder Fund of Funds investiert in andere Investmentfonds, auch Zielfonds genannt. Der Vorteil eines Dachfonds liegt in der exzellenten Verteilung der Risiken auf mehrere Zielfonds respektive zahlloser Einzeltitel. Einen kleinen Wermutstropfen gibt es bei der Investition in Dachfonds aber doch: Mit den minimierten Risiken fallen die Chancen.

Tipp: Um in Aktien oder ETFs zu investieren, benötigst Du ein Wertpapier-Depot. Die besten Anbieter findest Du in der folgenden Übersicht:

Ich empfehle vor allem:

Das Sauren Anlageuniversum

Multi-Asset Dachfonds Sauren Global Defensiv – ISIN: LU0163675910

Der im Februar 2003 in Luxemburg aufgelegte Dachfonds deckt als Verwaltungs-Lösung den gesamten konservativen Anlagebereich ab. Er investiert in eine Vielzahl von Fonds und Assetklassen.

Den Sauren Global Defensiv gibt es in den Anteilsklassen A, C und D. Nachfolgend beschrieben ist die Anteilsklasse A mit thesaurierendem Konzept.

Der Fonds hat ein Volumen von 550 Millionen Euro. Das Engagement ist mit einmalig 3 % Ausgabeaufschlag und jährlich 0,92 % Gesamtkosten (TER) verbunden. Es gibt keine Gebühr für überdurchschnittliche Managementleistung. Ebenso besteht keine Mindestsumme für die Erstanlage.

Wertentwicklung pro Jahr:

Wertentwicklung seit Auflage:

Aktuelle Netto-Aktienquote 16,9 %.

Steuerliche Teilfreistellung 15 %.

Risiko- und Ertragsprofil 3 von 7 – geringes Risiko und vergleichsweise geringer Ertrag.

Sauren Global Defensiv Focus A – ISIN: LU1717046426

Es handelt sich hierbei um einen Mischfonds, der als Dachfonds ausgestaltet und im Dezember 2017 in Luxemburg aufgelegt wurde. Meinen Erfahrungen entsprechend werden Fonds mit geringem Volumen oft aufgelöst oder zusammengelegt. Mit einer Fondsgröße von 12,60 Millionen Euro gilt der Focus als besonders gefährdet.

Der thesaurierend konzipierte Mischfonds erfordert zur Investition einmalig 3 % Ausgabeaufschlag und jährlich 1,15 % Gesamtkosten.

Wertentwicklung pro Jahr:

Wertentwicklung seit Auflage:

Netto-Aktienquote aktuell 18,3 %.

Steuerliche Teilfreistellung 15 %

Risiko- und Ertragsprofil 3 von 7 – geringes Risiko resultiert in vergleichsweise wenig Ertrag.

Dachfonds Sauren Global Balanced A – ISIN: LU0106280836

Der im Dezember 1999 in Luxemburg aufgelegte Dachfonds hat aktuell ein Volumen von 342 Millionen Euro. Er reinvestiert jährlich seine Erträge und überzeugt durch bestechend breite Diversifikation. Als einmalige Kosten werden beim Engagement 5 % Ausgabeaufschlag fällig. Die laufenden Gesamtkosten sind mit 1,08 % p. a. beziffert.

Wertentwicklung pro Jahr:

Wertentwicklung seit Auflage:

Steuerliche Teilfreistellung für Anleger aus der BRD 15 %.

Aktuelle Netto-Aktienquote 49,8 %.

Auf einer 7-teiligen Skala ist der Global Balanced A mit der Risikokennziffer 4 behaftet. Moderate Risiken resultieren meinen Erfahrungen entsprechend in maßvollen Erträgen.

Sauren ESG Scoring:

Empfohlener Anlagehorizont mindestens 5 Jahre.

Dachfonds Sauren Global Balanced Focus A – ISIN: LU0313462318

Der im Februar 2008 in Luxemburg aufgelegte Multi-Asset Dachfonds hat ein Volumen von 48 Millionen Euro und ein thesaurierendes Konzept. Er begeistert mit breiter Streuung, seine Zielfonds werden unter besonderer Beachtung von ESG Kriterien ausgesucht. ESG steht für Environmental, Social und Governance.

Die aktuelle Aktienquote beträgt 48,9 %.

Der Global Balanced Focus A hat die Risikokennziffer 4 auf einer 7-teiligen Skala. Er gewährt moderate Erträge bei überschaubaren Risiken. Empfohlene Haltedauer mindestens 5 Jahre.

Prozentuale Wertentwicklung pro Jahr:

Wertentwicklung seit Auflage in Prozent:

In der BRD gilt für diesen Fonds die steuerliche Teilfreistellung von 15 %.

Sauren ESG Scoring:

Dachfonds Sauren Global Stable Growth A – ISIN: LU0136335097

Im Dezember 2001 in Luxemburg aufgelegt, verfügt der moderne Multi-Asset-Dachfonds über ein Volumen von gut 70 Millionen Euro. Das breit diversifizierte Portfolio ist mit weltweiter Ausrichtung überwiegend auf die Anlageklasse Aktien fokussiert. Der Global Stable Growth A bietet sich daher für risikobereite Leute mit mindestens 5 Jahren Anlagehorizont an.

Aktuell beträgt die Aktienquote 73,6 %.

Risikokennziffer 5 von 7. Höheres Risiko resultiert bei langem Anlagehorizont in überdurchschnittlichen Erträgen.

Wertentwicklung pro Jahr in Prozent:

Prozentuale Wertentwicklung seit Auflage:

Investoren aus der BRD genießen eine steuerliche Teilbefreiung von 15 %.

ESG Scoring von Sauren:

Meinen Erfahrungen entsprechend garantiert eine hohe Aktienquote attraktive Durchschnittsrendite.

Sauren  Dachfonds Emerging  Markets  Balanced D – ISIN: LU0580224037

Der im Juli 2011 in Luxemburg aufgelegte Multi-Asset Dachfonds eignet sich für risikofreudige Investoren mit langem Anlagehorizont. Er ist auf alle relevanten Assetklassen der aufstrebenden Märkte ausgerichtet und verfügt über ein bestmöglich diversifiziertes Portfolio. Sein Fondsvolumen beträgt 21,10 Millionen Euro, er schüttet einmal im Jahr Erträge aus.

Der Einstieg ist an keine Mindestanlagesummen geknüpft und erfordert einen einmaligen Ausgabeaufschlag sowie jährliche Gesamtkosten von 1,36 %.

Die Risikokennziffer 4 weist auf ein ausgewogenes Chancen-Risiko-Verhältnis hin. Das Portfolio beinhaltet zu 42,5 % Aktien aus den Schwellenländern.

Wertentwicklung pro Jahr in Prozent:

Prozentuale Wertentwicklung seit Auflage:

Steuerliche Teilfreistellung für Anleger aus der BRD: 15 %.

Aktuelles Sauren ESG Sourcing:

Meinen Erfahrungen entsprechend gehören Wertpapiere aus den aufstrebenden Märkten in jedes chancenorientierte Portfolio. Ideales Mischungsverhältnis 80 zu 20 oder 70 zu 30.

Wachstumsorientierter Dachfonds Sauren Global Growth – ISIN: LU0095335757

Mit ausgeprägter Risikobereitschaft und langem Anlagehorizont investierst Du idealerweise in den Sauren Global Growth Dachfonds. Er wurde im März 1999 in Luxemburg aufgelegt, ist thesaurierend konzipiert und verfügt über ein Fondsvolumen von 227 Millionen Euro.

Du kannst mit jeder beliebigen Summe in den Fonds einsteigen. In Rechnung gestellt werden maximal 5 % Ausgabeaufschlag (einmalig) und jährlich 1,34 % an Gesamtkosten.

Die Risikokennziffer 6 von 7 warnt unübersehbar vor möglichen Risiken und weist gleichzeitig auf lukrative Chancen hin.

Wertentwicklung p. a. in Prozent:

Wertentwicklung in Prozent seit Auflage:

Aktienquote 100 %, daher 30 % steuerliche Teilfreistellung für Anleger aus der BRD.

Sauren Global Growth ESG Sourcing:

Der wachstumsorientierte Dachfonds eignet sich unter anderem zum Schließen der stets größer werdenden Rentenlücke. Keine Empfehlung oder Bewertung, nur meine Meinung.

Sauren Select Global Growth Focus – ISIN:  LU0115579376

Der auf Wachstum ausgerichtete Dachfonds ist in wesentlichen Teilen dem Global Growth ähnlich. Die Fondsmanager fokussieren bei der Zielfondsauswahl jedoch verstärkt ESG Kriterien. Damit eignet sich der im August 2000 in Luxemburg aufgelegte Aktienfonds für Leute, die nachhaltig investieren möchten. Sein Fondsvolumen beträgt 130 Millionen Euro, der Ausgabeaufschlag 5 % und die TER 1,57 % p. a.

Risikokennziffer 6 von 7: Hohes Risiko resultiert in potenziell höheren Erträgen.

Aufgrund der 100-prozentigen Aktienquote besteht für Anleger aus der BRD eine steuerliche Teilfreistellung von 30 %.

Wertentwicklung p. a. in Prozent:

Prozentuale Wertentwicklung seit September 2001:

Sauren ESG Sourcing für den Select Global Growth Focus:

Nachhaltig anlegen und attraktive Renditen mit gutem Gefühl erzielen, ermöglicht der Dachfonds Select Global Growth Focus von Sauren.

Spekulativ ausgerichteter Dachfonds Sauren Global Opportunities  A – ISIN:  LU0106280919

Wenn Du beim Investieren gerne Risiken eingehst und über langen Anlagehorizont verfügst, könnte der Sauren Global Opportunities A Dachfonds eine Bereicherung für Dein Portfolio sein. Der Aktienfonds wurde im Dezember 1999 in Luxemburg aufgelegt, ist thesaurierend konzipiert und hat aktuell ein Fondsvermögen von 229 Millionen Euro. Seine Total Expense Ratio (TER) ist mit 1,59 % p. a. beziffert, die Höhe des Ausgabeaufschlags mit 5 %.

Aus den Verkaufsunterlagen geht die Risikokennziffer 5 von 7 hervor. Meinen Erfahrungen entsprechend kommt es selten vor, dass der Vertrieb die Risiken höher einstuft: 7 von 7. Indes ist die Ansicht nachvollziehbar, schließlich ist spekulatives Anlegen mit Gefahren verbunden. Ein Blick auf die Wertentwicklung zeigt, dass Risiko und Rendite fest miteinander verbunden sind.

Wertentwicklung pro Jahr:

Wertentwicklung seit Auflage:

Sauren ESG Sourcing:

Steuerliche Teilfreistellung von 30 % für Anleger aus der BRD.

Spekulieren kann einfach und lukrativ sein, wenn fähige Fondsmanager das Portfolio ausgestalten.

Sauren Absolute Return A Dachfonds A – ISIN: LU0454070557

Der Dachfonds mit Absolute Return Konzept wurde im Dezember 2009 in Luxemburg aufgelegt und thesaurierend konzipiert. Sein Fondsvolumen beträgt 49 Millionen Euro, der Ausgabeaufschlag wird mit 3 % beziffert und die Gesamtkostenquote mit jährlich 1,10 %.

Das Risiko- und Ertragsprofil weist mit Ziffer 3 von 7 geringe Risiken und maßvolle Erträge aus.

Jährliche Wertentwicklung in Prozent:

Wertentwicklung seit Auflage in Prozent:

Aktienquote aktuell 25,10%

Sauren ESG Sourcing:

Anleger aus der BRD kommen in den Genuss einer steuerlichen Teilfreistellung von 15 %.

Sauren Stable Absolute Return A Dachfonds – ISIN: LU1525525306

Der Dachfonds mit Absolute Return Konzept investiert überwiegend in Zielfonds mit sehr geringer Schwankungsbreite. Er wurde im Dezember 2016 in Luxemburg aufgelegt und hat ein Volumen von 1,12 Millionen Euro. Mit 0,69 % p. a. ist die Gesamtkostenquote vergleichsweise niedrig, der Ausgabeaufschlag wird mit 2 % angegeben.

Niedrige Volatilität macht sich bei den Erträgen bemerkbar.

Jährliche Wertentwicklung in %:

Wertentwicklung seit Auflage in %:

Aktienquote 16 %, steuerliche Teilfreistellung von 15 %.

Sauren ESG Sourcing:

Global Hedgefonds A von Sauren – ISIN: LU0191372795

Der Dachfonds bietet sich für Leute an, deren Portfolios mit Hedgefonds Segmenten ausgestaltet sind. Meiner Meinung entsprechend kannst Du als chancenorientierter Anleger auf einen Hedgefonds verzichten. Gleichwohl gehört er zum Anlageuniversum von Sauren und wird im Rahmen dieses Tests vorgestellt.

Auflage Juli 2004 in Luxemburg.

Fondsvolumen 24 Millionen Euro, thesaurierendes Konzept.

TER 2,03 % pro Jahr, Ausgabeaufschlag einmalig 5 %.

Risikoklasse 7 von 7, Netto-Aktienquote 25,80 %.

Wertentwicklung pro Jahr:

Wertentwicklung seit Auflage:

Sauren ESG Sourcing:

Zitat, gefunden in den Basisinformationen: “Der Bundesminister der Finanzen warnt: Dieser Investmentfonds investiert in Hedgefonds, die keinen gesetzlichen Leverage- oder Risikobeschränkungen unterliegen”.

Meine Meinung

Sauren Fonds schneiden gar nicht so schlecht ab, sind aber teilweise von Kosten und Performance nicht ganz überzeugend. Ansonsten wird auch hier hohe Risikobereitschaft mit attraktiver Rendite belohnt.

Dein Depotstudent Dominik

Empfehlung: Für a) die meisten Selbstentscheider empfehle ich ETF-Portfolios als hervorragende Möglichkeit zur Geldanlage und für b) Menschen, die eine Finanzberatung wünschen, empfehle ich diesen Erfahrungsbericht zur unabhängigen Finanzberatung von mir.

Starte endlich in 3 Schritten durch!

Fehler Geldanlage 1. Schritt: Vermeide die wichtigsten Fehler!

Hole Dir kostenlos mein eBook:

Die 11 häufigsten Fehler bei der Geldanlage

2. Schritt: Informiere Dich!

zum Beispiel auf meiner Website depotstudent.de.

Ein absolutes Muss: Kostenlose Pflichtlektüre zum Thema Geldanlage*

Ein zweites absolutes Muss: Der Bestseller auf Amazon*

3. Schritt: Eröffne ein eigenes Depot und beginne zu investieren!

Du magst es einfach und günstig?


Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4 / 5. Anzahl Bewertungen: 4

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.